Jump to content

Storagepool Raid 5 um Festplatte erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine kleine Frage zu den Storagepools im Server 2012r2. Ich möchte gerne ein Raid 5 mit Parityinformationen anlegen. Insgesamt habe ich 5 homogene 3TB Festplatten, allerdings benötige ich eine noch zu Migration von Daten. Kann ich den Storeagepool nun anfänglich erst mit 4 Platten initialisieren, dann die Daten der 5. drauf kopieren und dann erst die 5. Platte dem Pool hinzufügen?

 

Als Dateisystem wollte ich ReFS nehmen, da ich aus der FreeBSD und ZFS Welt komme, klingt das am sinnvollsten für mein Speichervorhaben - Falls da jemand ein Argument dafür oder dagegen hat würde ich mich auch freuen.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

- gugl

Link zu diesem Kommentar

Bei den Storage Pools hast du keine traditionellen Raid Levels mehr. Die Daten werden aufgeteilt in Chunks und auf die Platten verteilt.

Ich weiß nicht, ob es geht belegte Platten zu einem Pool hinzuzufügen, evtl. müssen diese leer sein. Wieso kannst du die Daten nicht direkt auf den Pool kopieren?

 

Wenn dich die Einschränkungen von ReFS nicht stören kannst du ReFS nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider nicht die Möglichkeit 10TB wegzusichern. Daher brauche ich eine der fünf Platten um die Daten noch zwischen zuspeichern. Diese könnte ich später auf den Storeagepool kopieren und das leere Laufwerk hinzufügen. 

 

Da ich mit Parity zusehr das traditionelle Raid 3/5 im Kopf hatte, erübrigt sich diese Frage wohl jetzt. Jetzt muss ich wohl doch nochmal umdenken. :-(

 

Danke Duke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Volumes, die auf einem Storagespace angelegt wurden, lassen sich nur eingeschränkt auf zusätzliche physische Platten erweitern. Wenn der Pool mit 4 Platten angelegt wurde, kann er nur in 4'er Schritten (=4 HDD) erweitert werden.

http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2013/09/25/storage-spaces-understanding-expansion.aspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...