Jump to content

Hyper-V - Hohe Last auf Drive C und Drive E


Direkt zur Lösung Gelöst von zahni,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

((o;

Wahrscheinlich reicht aber auch ein neues Storagesytem mit mehr Leistung.

((o;

 

Aber für mein Verständnis. Vielleicht könnte Ihr mir ja noch folgendes Erklären.

 

Ich habe einmal einen Test durchgeführt.

 
Beim Kopieren einer 4 GB Datei über das Netzwerk vom ServerDC auf den ServerEX entsteht eine Hohe Leselast auf 
D:\Hyper-V\Virtuelle Computer\ServerDC\Virtuelle Hard Disk\ServerDC.vhdx
 
und eine Hohe Schreiblast auf
 
C:\System Volumen Informationen\045711d8-63a1-11e4-942….
und auf
D:\Hyper-V\Virtuelle Computer\ServerDC\Virtuelle Hard Disk\ServerEX.vhdx
 
Geschwindigkeit: 
Schreibend auf LW C = 173 Mbps
Lesend auf LW: D = 176 MBps
 
Während dieser Aktion sind die beiden Server sehr langsam.
 
Ist das normal das auch auf C: geschrieben wird?
Wahrscheinlich sind das die Volumen Schattenkopien.
Oder?
Kann man daran noch irgendetwas optimieren?
 
Hat jemand schon einmal ein Raid1 mit einer HDD und SSD in Kombination betrieben?

Geht das überhaupt?

Ich würde gerne die HDDs der VM-Partion gegen SSDs austauschen und das über einen Rebuild im laufenden Betrieb realisieren.

Ist das möglich?

 

 
 
Danke und Gruss
bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Hi Zahni,

 

Was meinst du mit Snapshots?

Nein, aktuell sind keine Snapshots der VMs erstellt.

Diese werden nur vor Updates erstellt und wenn alles gut ist wieder gelöscht.

 

Aber danke für die Hilfe.

 

Ich habe noch einmal mit dem Hersteller der Hausverwaltungssoftware gesprochen.

Aber auch da läuft keine Datensicherung oder REindizierung oder oder sowas im Hintergrund.

Es wird eine PSQL-Datenbank von Pervasive genutzt.

 

Ich denke ich werde als nächstes einmal die HDDs gegen SSDs austauschen.

 

Ich danke euch für eueren Input.

 

####

Oh, ich sehe gerade das unter dem Laufwerk "Schattenkopien konfigurieren" Laufwerk E aktiviert ist und immer um 7 Uhr und um 12 Uhr eine Schattenkopie erstellt. Als Ziel wird Laufwerk C angegeben.

 

Darf das auf einem Hyper-V sein oder nicht?

Und auf der ServerDC VM waren auch die Schattenkopien für ein Laufwerk aktiviert, 

####

 

Das könnte die Kopiervorgänge von E nach C erklären.

 

Ich habe die Schattenkopien unter Laufwerk E und in den VMs jetzt deaktiviert.

 

Ich beobachte das Verhalten einmal und berichte dann heute Abend.

 

Oh, es läuft schon viel schneller alles.

 

Mal schauen ob es heute und morgen so bleibt. ((o;

 

Nochmals Danke für den Tipp "Zahni"

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Hier die versprochene Rückmeldung:

 

So, das System läuft jetzt super performant.

Alle VMs haben keine Probleme mehr.

Alle Clients haben keine Probleme mehr.

Der Hyper-V läuft ohne Last zu erzeugen jetzt zuverlässig.

 

Nochmals Danke "Zahni"

 

Snapshots unter Hyper-V oder in den VMs geht gar nicht in dieser Umgebung.

Ich weiss nicht ob es mit einer SAN oder mit SSDs geht aber mit 2 x 1 TB 10.000 HDDs geht es gar nicht.

Sonst ist die virtuallisierte Umgebung sehr schnell und zuverlässig.

Für 2 oder 3 VMs ist dieses Szenario sehr gut einsetzbar.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit solch einer Hardware und Hyper-V gemacht?

Euere Erfahrung würde mich interessieren.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...