Jump to content

Netzlaufwerke gehen nicht mehr seit WinXP (vorher 98)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Problem ist folgendes:

Ich habe Zugriff auf unser Intranet über mein Notebook und eine ISDN-DFÜ Verbindung.

Wenn ich mich dort angemeldet habe, es kommt also nach der DFÜ Prozedur noch eine Benutzer-Passwort-Domäne Abfrage, kann ich eine Batchdatei (mit net use Befehlen) ausführen. Diese macht im Explorer 3 Netzlaufwerke (von so genannten "Fileservern") sichtbar. Eines ist davon ein persönliches.

So, das ging alles mit dem alten Notebook unter Win98. Jetzt habe ich ein neues mit XP Pro.

Jetzt geht diese Batchdatei nicht mehr. Intranet geht ohne Probleme. Ich komme also an diese Netzlaufwerke nicht mehr ran. Laut einem IT-Spezi geht das mit XP wohl nicht mehr (mit 2000 übrigends auch nicht, obwohl die Bürorechner, die direkt am Netzwerk hängen auch Win2000 haben).

Ich kann das nicht so recht glauben, es muss doch einen Weg geben???

Die Fehlermeldungen beim Aufruf der Batchdatei sind folgende:

beim persönliche Laufwerk: "Das Basisverzeichnis des Benutzers wurde nicht angegeben"

bei den beiden anderen: "Systemfehler 53 aufgetreten" "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

 

Kann jemand helfen?

 

Danke

Stefan :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, willkommen on Board.

 

Zuerst einmal - natürlich funktioniert das Laufwerksmapping mit "net use"-Befehlen auch unter XP und Win2000. Dein IT-Spezie war ja ein richtiger Kenner. :suspect:

 

Da die Anmeldung an der Domäne mittels ISDN-DFÜ funktioniert, ist dein Zugang zum Intranet also gewährleistet. Die Fehlermeldungen sagen grundsätzlich aus, das zwischen den Einträgen in deiner Batch-Datei und den Pfaden zu den Freigaben auf den Servern irgend etwas nicht stimmt.

 

Sprich den zuständigen Admin eures Intranets darauf an. Er soll die Pfade, Berechtigungen und dergleichen überprüfen und dir gegebenenfalls eine neue Batch-Datei erstellen.

 

Damian

 

[edit] Da war der große Hund mal wieder schneller. :D [/edit]

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten.

Der zuständige Admin fällt wohl leider für längere Zeit aus und die Vetretung sagt es liegt nicht an der Batch sondern am Betriebssystem. Wenn die Net Use Befehle gleich geblieben sind könnte er ja Recht haben, oder?

Habe mal die Batch mitgebracht:

 

@echo off

cls

REM Zugriff auf Laufwerke unter Win'95 / Win'98

net use h: /home

REM

net use I: \\ebf0123\uk-koeln$

REM

net use s: \\ebf0123\O-uk_abre$

 

Vielleicht sagt euch das ja was.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn die Vertretung sagt, dass es nicht an der Batch liegt und die net use Befehle gleich geblieben sind, dann muss es (alleine aus der logischen Schlussfolgerung heraus) funktionieren!

Schönen Gruß auch an deinen Vertretungs-Pseudo-Admin, der scheinbar gar keine Ahnung hat.

 

Pass auf, die Meldungen dürften bedeuten, dass die der Rechner die Namen der verwendeten Server nicht auflösen kann. D. h., er ist nicht in der Lage, die IP-Adresse für den Server ebf0123 zu finden.

 

Dies kannst du verifizieren, indem du dich mit DFÜ einwählst, anmeldest und dann nach dem Computert ebf0123 suchst. Er dürfte nicht gefunden werden. Versuch dasselbe nochmal nach 13 Min. (ohne die Verbindung zu trennen).

 

Ich denke, die Namensauflösung funktioniert nicht, die Frage ist nur, wie sie vorher eingerichtet war. Die einfachste Methode wäre, per DNS. Sprich, gibt es auf der alten Maschine einen DNS-Eintrag, den es auf der neuen nicht gibt? Oder verwendet ihr einen WINS-Server? Oder war auf dem alten Rechner die etc/hosts oder etc/lmhosts angepasst worden?

 

Frag das mal deinen Hilfs-Admin, hoffentlich kann er das wenigstens korrekt beantworten. :)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

So, hab's jetzt mal probiert über Computer suchen, auch 13min gewartet. Aber kein Ergebnis. Werde ich wohl warten müssen bis der Admin wieder da ist.

Was mir noch einfällt: Unter Win98 war immer ganz wichtig, in den Netzwerkoptionen , beim Client für MSNetzwerke die "Anmeldung an NT-Domäne" zu aktivieren (Windows NT Anmeldescript wird ausgeführt). Dann muss beim Anmelden kurz ein DOS Fenster aufgehen, erst dann ist man richtig an unserer Domäne angemeldet. Diese Option gibts in XP nirgends?? Wie könnte das dort funktionieren?

Gibts vieleicht irgendwo im Netz eine Seite wo diese ganzen Verbindungs- und Netzwerkoptionen erklärt werden. Ich habe diese Zufallsprobiervarianten langsam satt.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Diese Netzwerkoption wie unter Win98 gibt es in dieser Form unter XP nicht. Das von dir erwähnte DOS-Fenster enthielt sehr wahrscheinlich nichts weiter als die Meldungen über gemappte Laufwerke.

 

Wenn du dich mit XP über DFÜ an der Domäne anmeldest (was ja augenscheinlich funktioniert), wird dein XP-System fest in den Sicherheitskontext der Domäne eingebunden. Das die Laufwerke nicht gemappt werden, ist - wie edv-olaf schon bemerkte - mit Sicherheit ein Problem der Namensauflösung.

Schnapp dir diesen Aushilfs-Admin, schüttel ihn einmal kräftig durch und sag´ ihm, er soll das in Ordnung bringen. :suspect:

 

By the way: grüß ihn von mir und ich übernehme seinen Job. Er muss nur ja sagen. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Schnapp dir diesen Aushilfs-Admin, schüttel ihn einmal kräftig durch und sag´ ihm, er soll das in Ordnung bringen. :suspect:

 

By the way: grüß ihn von mir und ich übernehme seinen Job. Er muss nur ja sagen. ;)

Ganz so krass würde ich es nicht sagen, der Grundgedanke geht aber in die richtige Richtung.

 

@stefan

Die 13 Minuten-Idee war nur ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Die Anmeldung von XP an der Domäne wäre wohl über DFÜ (Häkchen). Nun muss ich ein wenig raten, da ich noch nie Anmeldungen über DFÜ-gemacht habe, aber es ist im Anmeldefenster möglich, die Domäne zu konfigurieren. Dies entspräche dem 98-Haken "Anmeldung an NT-Domäne".

 

Frag mal den Admin, wie die Namensauflösung im Netzwerk durchgeführt wird. Dann versuchen wir es weiter.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

hab mir jetzt erstmal ein Multibootsystem gemacht. Für den Netzlaufwerkszugriff werde ich dann mal mein gutes altes Win98 nutzen.

Dabei ist mir eine wahrscheinlich wichtige Einstellung aufgefallen.: In den Eigenschaften der DFÜ Verbindung sind unter TCP/IP Konfig (in der Karte Servertypen) Namensserveradressen (DNS, WINS) eingetragen. Schätze mal das die dafür wichtig sind?

Unter XP gibt es ja ähnliche Einträge. Werde damit mal rumspielen. Vielleicht wirds ja doch noch was.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...