Jump to content

Sinnvolle alternativports für FTP

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Hallo ihr alle.

Ich muss einen zweiten FTP Server aufsetzen. Leider haben wir nur eine öffentliche IP.

Der Grund für den zweiten Server: Der erste FTP Server läuft auf Port 21 / 22 und ist eine Management Box für unsere Solaranlage.

Jetzt meine Frage:

Welcher alternativport ist sinnvoll, dass externe Nutzer (vorwiegend andere Firmen) darauf zugreifen können?

Macht es hier sinn, diesen auf Port 989 und 990 zu forwarden, da diese Ports bei den meisten Firmen offen sind?

Oder doch lieber einen > 1023?

Gibt es ports, bei denen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie geöffnet sind?

Wie würdet ihr vorgehen?

Posted

Moin,

ich würde so etwas mit einem Reverse Proxy realisieren (Goggle ist Dein Freund :) ).

Entweder per eigener Softwarelösung auf einem dedizierten Host oder innerhalb einer Firewall. Eigentlich bieten alle besseren FW auch einen Reverse Proxy an.

Gruß

Dirk

• Like 1
Posted

haha genial.

Das letzte Update meiner Gateprotect hat genau das als neues Feature bekommen ;)

Am 19.09.2014 :D

Dann werde ich demnächst mal upgraden und ausprobieren ob das so funktioniert wie ich will!

Danke für den Tipp!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!