Jump to content

Lizenzfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine ähnliche Konstellation. Eine etwas weitergehende Frage dazu:

 

Angenommen Firma A hat einen Server A und Firma B einen Server B . auf dem einen läuft meinetwegen ein CRM, auf dem anderen der Fileserver. Wenn Jetzt Alle User beider Firmen auf beide Server zugreifen müssen, su muss dann auch jede der beiden Firmen je eine CAL für jeden User bereithalten(Reine Win-Server CAL), und somit müsste ich bei jedem der Unternehmen die Gesamtzahl der Mitarbeiter beider Unternehmen mit je einer Cal ausstatten, also doppelt soviele Cals wie User? Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar

Das Kapern fremder Beiträge ist keine gute Idee, weshalb ich deine Frage von dem gekaperten Thread abgetrennt habe.


Angenommen Firma A hat einen Server A und Firma B einen Server B . auf dem einen läuft meinetwegen ein CRM, auf dem anderen der Fileserver. Wenn Jetzt Alle User beider Firmen auf beide Server zugreifen müssen, su muss dann auch jede der beiden Firmen je eine CAL für jeden User bereithalten(Reine Win-Server CAL), und somit müsste ich bei jedem der Unternehmen die Gesamtzahl der Mitarbeiter beider Unternehmen mit je einer Cal ausstatten, also doppelt soviele Cals wie User? Sehe ich das richtig?

Firma A müsste für Server A so viele CALs bereitstellen wie Benutzer oder Geräte auf Server A zugreifen und Firma B müsste das gleiche für den Server B machen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, dachte es schlägt in genau dieselbe Kerbe. Aber nun nutzen wir den Thread doch auch mal, wenn er doch schon da ist :-)

Wir sitzen hier mit 2 Firmen im selben haus, Mein Chef ist 100 prozentiger Inhaber beider Firmen, es sind aber keine Mutter-Tochter Verhältnisse.

Es gibt auch keinen Dachverband unter welchem beide laufen, sondern sie laufen komplett eigenständig. Wäre es jetzt rechtens bei Firma A nur Betriebssysteme mit den Rechnern zu kaufen, und Exchange,

Terminalserver SQL Server und ähnliches bei Firma B zu lizensieren, natürlich unter der Voraussetzung das entsprechende Cals vorliegen um Zugriffe der Firma A auch abzudecken?

 

Sprich Firma A wäre nur ein Torso mit Rechnern und Betriebssystemen, Firma B würde alles Weitere stellen? Auf welcher Seite muss ich dann Office lizensieren?

bearbeitet von crazymetzel
Link zu diesem Kommentar

mmm. Da hapert jetzt mein Hirn. Sprechen wir mit zahlen.

 

 

Firma A:     10 Mitarbeiter kein Server

 

Firma B: 50 Mitarbeiter + SQL und Exchange Server

 

 

Lizenzbedarf:

 

Firma A 10 mal Office + 10 mal Windows

Firma B 50 mal Office + 50 mal Windows + 50 Mal Exchange + 50 Windows Server Cal für eigene Mitarbeiter + 10 mal Server Cal für zugriff Firma A? (Exchange und SQL also auch 50 + 10 jeweils?)

bearbeitet von crazymetzel
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...