Jump to content

2 domänen (nt4 2k3) 6 server 1ip-bereich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo, bin neu hier und vielleicht hat jemand eine lösung für mein problem:

 

die bestehende nt4-domäne (ip-range: class C (oder wars A ?- 255 adressen) mit derzeit 6 servern wurde ständig erweitert.

mittlerweile sind überwiegen 2k-server am laufen und jetzt neu 2k3. bei den clients sieht es ähnlich aus nt-ws, 2k, xp.

 

da die domänenstruktur super läuft soll nt auch weiter domäne bleiben, die clients ziehen sich bei jeder anmeldung das profil runter, was einwandfrei läuft. aber da sich die probeme (kombatibilität vom profil usw.) häufen, kam mir der gedanke auf, eine 2k3-domäne im gleichen ip-bereich für die xp-clients einzurichten, evtl. auch für die 2k-clients, und die ntws bleiben in der nt-domäne (eigentlich aber nur weils so gut läuft).

 

da ein ausfall allerdings fatal wäre und das mein erstes "großes" projekt dieser art ist, will ich mich ausreichend informieren, damit auch nichts schief geht.

 

die xp-clients müssen aber auf jeden fall mit der nt-domäne zusammenarbeiten, sprich datenbanken von dort nutzen usw.,

eigentlich geht es mehr um die profilverwaltung, rechte etc.

 

oder macht das gar keinen sinn und eine komplettumstellung von nt auf 2k oder 2k3 wäre einfacher?? lizensen sind vorhanden, auch clientseitig. achso und eine uralte linux datenbank ist auch noch am laufen und wird von 2 clients genutzt.

 

auf jedem der ca. 40 clients sind mind. 2-5 sql, oracle- u.ä. datenbank-programme täglich am laufen. (kleine behörde mit entsprechend vielen pflichtaufgaben, alles muss laufen und vorgegebenen voraussetzungen wg. landesdatennetz, etc. vielleicht wichtig).

 

da mir die administration vom netz nur nebenbei zu meinem job übertragen wurde (heftig) kann ich mich leider nicht all the time um alles kümmern und informieren, was eigentlich aufgrund fehlender vorkenntnisse nötig wäre. deswegen ist das wichtigste mit wenig aufwand (und folglich problemen) auch auf die zukunft ausgerichtet zu sein. aber vielleicht ist eine komplettumstellung weniger aufwand als andere versuche alles zu kombinieren.

 

so, ich hoffe durch meine detailreiche ausführung habt vielleicht ihr einen guten tip für mich, manchmal sieht man ja auch den wald vor lauter bäumen nicht.

 

danke schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muesli

 

Also. Ich würde für deine Umstellung auf jedenfall eine Fachkraft beiziehen.

 

Des weiteren ist es nicht zu empfehlen eine so verzatterte Domäne mti ntws w2k und xp einzusetzen.

 

Einer umstellung von nt auf ADS w2k ist auf jedenfall nichts im Wege. Am besten wäre sogar w2003. Da dies mehr Funktionen als NT unterstützt vom Active Directory her.

 

Wäre es möglich die alten NT Clients auf 2000 oder xp zu updaten?

 

Kann dir nur sagen, vom MCSE her ist Active Directory doch ein rechtes Thema. Das kann man nicht schnell in einem Board abhandeln.

 

Wenn du weitere Fragen hast, ask me.

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnelle AW!

 

verzattert? ich kenn das wort zwar nicht aba kann mir vorstellen was gemeint ist :)

 

also ganz so schlimm is es nicht, also ich mein es läuft alles opti, gut, ein paar warnmeldungen in der ereignisanzeige, stehn schon drin aber alles im rahmen.

 

is halt nur so, dass immer wieder jemand sein nt-profil zerschießt weil er sich aufm 2k-rechner anmelden will (server-profil) und die xp-clients warn auch nicht ganz soo einfach zu intergrieren aba nu läuft ja alles. aba bei uns is so viel mit manuell programmierten schnittstellen ausgerüstet, schon kleine umstellungen haben oft größere unvorhergesehene folgen (datenbanken). und eins hab ich gelernt "never touch a running system" = "wat läuft läuft" ob ms-support oder nicht.

 

deswegen der 2k3-domänen-gedanke, alte strukturen erhalten, neue schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Tipp, damit die Anwender je nach Client-Plattform ein anderes Profil erhalten:

 

Erstell auf jedem Client-PC eine Systemvariable "Plattform" . Bei einem NT-Client vergibts Du den Wert "NT4" und bei einem W2k-Client den Wert "W2k". In den Benutzereigenschaften nimmst Du die Variable in den Profilpfad mit auf, z.B. \\server\Profil$\%Username%\%Plattform%

 

Die User haben dann zwar zwei Profile, ist aber immer noch besser als regelmäßiges Wiederherstellen von Backup.

Link zu diesem Kommentar

Hi und Willkommen erstmal im Board !

Deine grundlegende Frage war ja, ob es stört, wenn die verschiedenen Domänen im gleiche Subnetz liegen - Nein, das ist kein Problem.

Die anderen Poster haben sich schon Gedanken gemacht, wie Du da wieder eine "schöne" Domäne zurechtrückst in Deinem "Gemischtwarenladen", was sicher auch Dein Ziel ist.

Dafür sollte man sich dann wirklich in der Planungsphase genügend Zeit nehmen und alle Aspekte berücksichtigen - eventuell auch externe Hilfe in Anspruch nehmen zur Analyse.

Link zu diesem Kommentar

vielen dank schon mal!

 

das mit den profilen ist auf jeden fall eine überlegung wert, werd mal drüber nachdenken.

 

wie ist das eigentlich: sollten sich die server die von den clients einer domäne genutzt werden auch in der domäne anmelden?

dann müssten da ja auch schon verschiedene administratoren-accounts angelegt werden, eben wg. dem profil?

 

ein server in der dom is ja der domänencontroller, kann man das irgendwo einstellen?

 

wenn man dann 2 dom`s in einem ip-range hat, kommen ja dann neue sachen auf einem zu, hab ma was von vertrauensstellung gehört. hat da jemand vielleicht nen guten link o.ä.?

 

danke im voraus!

 

super forum!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...