Jump to content

SQL-Abfrage IS Null


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und traue mich daher mal mit einer einfachen Frage hervor. Ich habe folgenden Tabellenaufbau

 

ID   AUFTRAG   BELEG    POSITION   ...

1    1         4711     1000

2    1         4711     1100

3    2         4711     1000

4    2         4711

5    2         4712     1000

6    2         4712

 

Ich suche nun eine Abfrage, die mir alle Positionen eines Belegs ausgibt, wenn mindestens eine Position des Belegs innerhalb eines Auftrags leer ist, d.h. es dürfen nur die IDs 3 bis 6 ausgegeben werden.

 

Wahrscheinlich ganz einfach...

 

Trotzdem Dank im voraus.

 

Grüße, Vrumfondel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schonmal danke für Eure Hilfe, aber das trifft's leider noch nicht vollständig.

 

Ich habe mein Beispiel etwas abgeändert.
 

ID   AUFTRAG   BELEG    POSITION   ...
1    1         4711     1000
2    1         4711     1100
3    2         4711     1000 
4    2         4711
5    2         4712     1000
6    2         4712     1100

Mit dem genannten Select

SELECT * FROM Tabelle
WHERE Auftrag IN (

SELECT Auftrag FROM Tabelle WHERE Position IS NULL

)

würde der komplette Auftrag 2 ausgegeben, es sollten aber nur die IDs 3 und 4 sein. Womit ich nicht zurecht komme ist, zwei Where-Bedingungen auf den Subselect anzuwenden. Der Subselect müsste Auftrag und Beleg zurückgeben und darauf müsste die Where-Bedingung des Selects angewendet werden.

 

Werde jetzt aber auch noch etwa mit dem HAVING rumbasteln...

 

Viele Grüße

Vrumfondel

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...