Jump to content

Office bei Virtueller Maschine


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier 3 Inbetriebnahme Elektriker sitzen, welche unsere Maschinen beim Kunden einrichten. Diese haben für jede Steuerung die gebraucht wird auf ihrem Laptop eine Virtuelle Maschine (3 Stück, abgedeckt durch Windows in der SA). Nun brauchen die Leute ab demnächst in diesen Virtuellen Maschinen auch eine Office Lizenz. Für den Host ist eine Office professional Lizenz für jeden der Mitarbeiter lizensiert und in der Assurance. Kaufe ich jetzt für jede der virtuellen Maschinen eine einzelne Office Lizenz oder lässt sich das auch anders lizensieren? Auch in Hinblick darauf, dass es nicht bei 3 Maschinen bleibt pro User sondern auch bei Releasewechseln evtl. 5 Maschinen daraus werden.

Terminalserver ist auch leider keine Lösung, da beim Kunden vor Ort meist kein Internetanschluss zur Verfügung steht! 

Link zu diesem Kommentar

Die Produktnutzungsrechte sind da eindeutig.

 

Office wird je Gerät lizenziert. Eine Lizenz pro Gerät. Fertig. Wie oft das Office dann auf diesem Gerät genutzt wird ist egal.

 

Hier die dafür relevanten Auszüge aus dem Produktnutzungsrechten:

 

Dass Office pro Gerät lizenziert wird:

 

Sie müssen jede Lizenz einem einzelnen Gerät zuweisen

 

Dass es auf dem lizenzierten Gerät beliebig oft genutzt werden darf:

 

Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software zu nutzen.

 

Und was als lizenziertes Gerät gilt:

 

Lizenziertes Gerät ist das jeweilige physische Hardwaresystem, dem eine Lizenz zugewiesen wird

Link zu diesem Kommentar

Klasse. Somit wären meine Probleme ja dann wirklich vom Tisch. Wenn die Herren dann die Maschinen untereinander austauschen ist dies ja auch gedeckelt weil jeder eine seinem Host zugeordnete Lizenz hat wenn ich das jetzt richtig verstehe. hast du evtl. mal einen Link den ich da vorlegen kann?


Hier habe ich Informationen gefunden die genau das aussagen was du oben schriebst.

 

http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/office-2013/default.aspx

 

Betrifft das nur die Prof Variante, oder auch die Standard?

Link zu diesem Kommentar

Klasse. Somit wären meine Probleme ja dann wirklich vom Tisch. Wenn die Herren dann die Maschinen untereinander austauschen ist dies ja auch gedeckelt weil jeder eine seinem Host zugeordnete Lizenz hat wenn ich das jetzt richtig verstehe. hast du evtl. mal einen Link den ich da vorlegen kann?

 

Die Informationen finden sich in den Produktnutzungsrechten: http://www.microsoftvolumelicensing.com/Downloader.aspx?DocumentId=7645 Diese gelten für alle Volumenlizenzen und sind (da im Lizenzvertrag explizit als solche genannt) rechtsverbindlich, da sie Vertragsbestandteil sind.

 

Meine beiden ersten Zitate findest du in der Sektion für Applikationen, das dritte Zitat bei den Definitionen, ganz am Anfang der PURs.

 

Betrifft das nur die Prof Variante, oder auch die Standard?

 

Die Produktnutzungsrechte gelten für alle Volumenlizenzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...