Jump to content

SMTP-Connector für weitere interne Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

komme leider gerade nicht weiter, evtl. hat wer eine Idee:

 

Wir haben neben unserem Exchange 2003 u.a. einen weiteren Server im internen Netz, der einen kleinen "Mailserver" installiert hat und auf eine andersnamige Mail-Domäne hört.

Hintergrund soll sein, dass alle Mails, die von uns intern an diese (nach draussen ja nicht existente) Maildomäne gesendet werden, von unserem 2003er Exchange angenommen und direkt an diesen Server weitergeleitet werden.

 

Ich habe also einen zweiten SMTP-Connector erstellt, der folgende Eigenschaften hat:

 

"Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten": hier habe ich die IP-Adresse des Servers, der die Mails bekommen soll angegeben (natürlich in den eckigen Klammern).

"Lokale Bridgeheads": Hier habe ich den Exchange 2003 angegeben

"Adressraum": hier habe ich die "fingierte" Doamin angegeben, ohne "@". Also z.B. "intern-umleiten.firma.de"

"Connectorbereich": Gesamte Routinggruppe

"Weitergabe von Nachrichten an diese Domänen per Relay erlauben": ist angehakt

Ansonsten Standardeinstellungen.

 

Wenn ich nun über meinen Mailclient eine Mail an "irgendwen@intern-umleiten.firma.de" verschicke, müsste der Exchange ja erkennen, dass er diese Mail über den neuen Connector an den angegebenen Smarthost weiterleiiten soll.

Im Nachrichtenstatus sagt mir der Exchange auch, dass die Mail an den entsprechenden Server übermittelt wurde (wird namentlich genannt), die Mail kommt jedoch auf dem Server nicht an.

 

Habe ich etwas übersehen?

 

Danke für einen kleinen Gedankenanstoß ;-)

 

Grüsse

 

schroeder750

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Duke,

 

danke Dir für die Antwort, das hat sich glücklicherweise inzwischen "von selbst" erledigt.

Ich hatte alles richtig konfiguriert, hab unserem guten Exchange wohl nur nicht lange genug Zeit gelassen, da die Einstellungen des Connectors wohl erst ein wenig später gegriffen haben ;-)

 

Klar konnten natürlich auch die Logs des gegenüberliegenden Mailservers nichts ausweisen...

Habe dann heute nochmal geprüft und siehe da: Mails sind alle raus...

 

Meine Aussage war da auch nicht so ganz korrekt, unser Exchange sagte auch nur, dass die Nachricht zur Übermittlung in die Warteschlange eingereiht wurde.

Heute habe ich da auch noch einen weiteren Eintrag drin, nämlich den, dass auch übermittelt wurde ;-)

 

Trotzdem danke!!!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...