Jump to content

Outlook / Exchange 2010 umleiten mit original Absender


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen speziellen Fall. Ein Mitarbeiter (wie sind ein Verein der Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter hat) arbeitet Haupt- und ehrenamtlich. Daher nutzt er Hauptamtlich unsere Exchangeinfrastruktur und ehrenamtlich GMX. Nun bekommt er häufig E-Mails an sein Exchangepostfach, die inhaltlich ehrenamtlich bearbeitet werden sollen. Deshalb möchte er diese Umleiten, sodass sie im Zielpostfach per "Antworten" an den richtigen Empfänger gehen. Leider ging das im alten "Lotus Notes" und nun nichtmehr, da über "Nachricht erneut Senden" kein Domänenfremder User (E-Mail) gewählt werden kann.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die E-Mail so aus dem Psotfach zu senden, dass Reply-to und From so gesetzt werden, dass direkt darauf geantwortet werden kann?

 

Das habe ich bis jetzt gebaut:

Sub EMailUmleiten()

    Dim zieladresse As String
    Dim objMail As Outlook.MailItem
    Dim strbody As String
    Dim senderaddress As String
    Dim sender As String

    'zieladresse = "email@domain.com"
    zieladresse = InputBox("Zieladresse eingeben!")
    If zieladresse = "" Then
        Exit Sub
    End If
    Set objItem = GetCurrentItem()
    Set objMail = objItem.Forward

    senderaddress = objItem.SenderEmailAddress
    sender = objItem.sender
    
    strbody = "#Gesendet von " & sender & " " & senderaddress & vbNewLine & vbNewLine & objItem.Body
    
    objMail.ReplyRecipients.Add senderaddress
    objMail.To = zieladresse
    objMail.Subject = objItem.Subject
    objMail.Body = strbody
    
    objMail.Send
    
    Set objItem = Nothing
    Set objMail = Nothing
    
End Sub
Function GetCurrentItem() As Object

    Dim objApp As Outlook.Application
    Set objApp = Application
    On Error Resume Next
    Select Case TypeName(objApp.ActiveWindow)
        Case "Explorer"
            Set GetCurrentItem = _
            objApp.ActiveExplorer.Selection.Item(1)
        Case "Inspector"
            Set GetCurrentItem = _
            objApp.ActiveInspector.CurrentItem
        Case Else
    End Select
    
End Function

Habe ich aus anderen Funden im Internet zusammengestellt. Reply-To ist schonmal richtig, nur mit dem From ist es schwierig.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Umleiten mit Orginal-Absender ist bei Empfänger die SPF benutzen, keine gute Wahl. GMX wird dann einige Mails ablehnen, weil sie vom falschen Server kommen (der nicht zum Absender passt). Die Unzustellbarkeitsnachricht bekommt dann der Absender der Mail. Bei dem wird die Verwirrung groß sein, wenn er auf eine Mail an Deine Firma plötzlich einen NDR von GMX bekommt, dass seine Mail wegen Spam nicht zugestellt wurde.

 

(BTW: Für die Weiterleitung brauchst Du kein Makro, dass kannst Du per Outlook-Regel machen)

 

Einfacherer wäre es, wenn der Anwender mit OWA oder Outlook Anywhere arbeiten würde. Sogar POP/IMAP gegen den Exchange sind immer noch besser, als mit einer Umleitung zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit über Envelope etwas zu machen. Es reicht ja, wenn im Ziel E-Mail Client der Name des original Absenders angezeigt wird.

 

Regel funktioniert nicht, da ja nur einzelne E-Mails weitergeleitet werden müssen / sollen und diese manuell ausgewählt werden.

 

Wir haben vor der Migration von Domino / Notes auf Exchange / Outlook eine Liste erarbeitet, die genau diese Funktion enthielt, da meine Kollegin diese "getestet" hatte. Nun habe ich festgestellt, dass das dorch nicht funktioniert.

 

Welche Möglichkeiten habe ich noch die E-Mail für den Empfänger so aussehen zu lassen als käme sie vom original Absender?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

SPF ist in der Internetgeschichte eine relative neue Entwicklung. Würde mich wundern, wenn das heute noch mit Lotus zuverlässig funktioniert. Hat halt nichts mit dem Mailserver, sondern etwas mit gesteigertem Spam-Schutz zu tun.

 

Und nochmal: Warum kein OWA?

 

Alternativ würde ich die Original-Mail als Anlage weiterleiten.

 

Adress-Umschreibungen bekommst Du nur mit einem Edgetransport-Server hin (wobei der das auch nicht könnte, der schreibt nur eigene Adressen um) oder mit einer Dritt-Lösung, bzw. einem selbstprogrammierten Transport-Agent.

 

Und nicht vergessen: Exchange ist eine Enterprise Anwendung. Dein Problem ist im Enterprise Umfeld nicht üblich (und meistens sogar explizit verboten) und dann ist es normal, dass das Exchange ohne weiteres nicht kann.

Link zu diesem Kommentar

Trag ihm doch den GMX-Zugang in Outlook ein. Dann kann er über die Auswahl beim Antworten festlegen, dass mit dem GMX-Konto als Absender geantwortet wird.

 

Wenn er GMX bezahlt, hat er imho auch IMAP-Zugriff auf sein Postfach. Dann kann er einfach per Drag&Drop die ehrenamtlichen Mails vom Exchangepostfach in das GMX-Postfach verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den OP richtig verstehen, geht es um eine Dritte Person im Verein, die Mails an die erste sichtet und bedarf zur Bearbeitung nach Hause weiterleitet. Und damit der sie dann einfach beantworten kann, soll der Absender nicht der Verein oder der Dritte sein, sondern der Original-Absender.

 

Wir also eher nicht so schön, wenn der Verein noch in das private GMX-Postfach des Ehrenamtlichen schaut.

 

Reply-To ist Spam-unktritisch, From und gar Envelope-From sind es aber nicht. Wenn ich die falsch ändere habe ich immer Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, was das alte System da gemacht hat, aber bei Exchange bekommst Du das nicht anders hin, als mit Rcpt to zu machen.

 

Enevelope nützt die auch gar nichts, weil der vom Client gar nicht angezeigt wird (bzw. nur, wenn man in den Headetr schaut und Gmx den dort protokollieren sollte). Der Client zeigt "From" an. Mal davon abgesehen, dass ein falscher Envelope ziemlich sicher zu Spam führt.

Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert leider in der Exchange Umgebung nicht.

 

Kann ich die den Header außerhalb der normalen Objekte To, From, etc. so verändern oder bearbeiten, damit ich Resent-From, und Resent-To verwenden kann. Damit laufen die E-Mails sauber durch die Mail Server und kommen so an wie der Mitarbeiter sich das vorstellt?

 

Das wäre super!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...