Jump to content

Exchange 2013 - Verbindungsfehler mit Outlook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

ich hab ein größeres Problem bei einer momentanen Installation und steig einfach nicht dahinter.

 

Beim Kunden haben wir zwei DCs (2012 R2) und einen Exchange (2013 auf Server 2012 R2). Komplette Neuinstallation.

Der Exchange läuft soweit.. Senden, Empfangen, OWA, etc.. Nach dem Import des Zertifikats gibt's auch keine Sicherheitswarnungen mehr.

 

Ungünstigerweise habe ich keinen Zugriff auf die externe Domain, deswegen kann ich den SRV-Record nicht setzen. Also extern erstmal kein richtiges Autodiscover. Nun gut.

 

Da mein Zert auf "mail.kundendomain.de" zeigt, intern aber die "kundendomain.local" steckt, habe ich im Exchange die virtuellen Verzeichnisse alle auf den externen Pfad gelegt "mail.kundendomain.de".

Für diese Adresse hab ich anschließend im DNS eine neue Zone angelegt, der Host zeigt auf die interne IP des Exchange. Nslookup, ping, etc, funktioniert. Soweit so gut ;)

 

 

Wenn ich jetzt allerdings einen Client mit Outlook verbinden möchte, kommt er jedesmal bis zur "Anmeldung am Server". Dann erscheint der Fehler: "Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen".

Wird die Fehlermeldung bestätigt, kommt ja das Feld in dem man seine Credentials und den Server erneut eintragen kann. Hier schlägt immer die Namensauflösung fehl. (drin steht der interne Name des Exchange).

 

Jetzt wird es richtig seltsam. Wenn ich in dem Feld den Servernamen auf "Domäne.local" ändere, erkennt er das Postfach und den richtigen Exchangeservernamen. Jedoch kann sich Outlook leider immernoch nicht verbinden..

Ich bin so langsam echt am Ende mit meinem Latein.

 

P.S.

beim Remote Connectivity Analyzer laufen die Services soweit durch (mit manuell eingegebenen Adressen, da ja Autodiscover nicht funktioniert ;) )

 

Hat einer von euch sowas schon gehabt?

 

Gruß,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Oh mann... ich schnall ab ... das hat jetzt wirklich ein gutes Weilchen gedauert, aber ich habs grade hinbekommen

@testuser: Exch ist aktuell, und das interne Autodiscover hab ich passend zum DNS eingerichtet, das haut hin ...

 

Ursache war die Kaspersky Endpoint Protection. Am Client deaktiviert -> läuft !

 

Ich könnte mir grade in den Hintern beissen dass ich solang am Server rumgesucht hab ;-)

 

Gruß,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...