nevermore 10 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Servus miteinander, ich hab ein größeres Problem bei einer momentanen Installation und steig einfach nicht dahinter. Beim Kunden haben wir zwei DCs (2012 R2) und einen Exchange (2013 auf Server 2012 R2). Komplette Neuinstallation. Der Exchange läuft soweit.. Senden, Empfangen, OWA, etc.. Nach dem Import des Zertifikats gibt's auch keine Sicherheitswarnungen mehr. Ungünstigerweise habe ich keinen Zugriff auf die externe Domain, deswegen kann ich den SRV-Record nicht setzen. Also extern erstmal kein richtiges Autodiscover. Nun gut. Da mein Zert auf "mail.kundendomain.de" zeigt, intern aber die "kundendomain.local" steckt, habe ich im Exchange die virtuellen Verzeichnisse alle auf den externen Pfad gelegt "mail.kundendomain.de". Für diese Adresse hab ich anschließend im DNS eine neue Zone angelegt, der Host zeigt auf die interne IP des Exchange. Nslookup, ping, etc, funktioniert. Soweit so gut ;) Wenn ich jetzt allerdings einen Client mit Outlook verbinden möchte, kommt er jedesmal bis zur "Anmeldung am Server". Dann erscheint der Fehler: "Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen". Wird die Fehlermeldung bestätigt, kommt ja das Feld in dem man seine Credentials und den Server erneut eintragen kann. Hier schlägt immer die Namensauflösung fehl. (drin steht der interne Name des Exchange). Jetzt wird es richtig seltsam. Wenn ich in dem Feld den Servernamen auf "Domäne.local" ändere, erkennt er das Postfach und den richtigen Exchangeservernamen. Jedoch kann sich Outlook leider immernoch nicht verbinden.. Ich bin so langsam echt am Ende mit meinem Latein. P.S. beim Remote Connectivity Analyzer laufen die Services soweit durch (mit manuell eingegebenen Adressen, da ja Autodiscover nicht funktioniert ;) ) Hat einer von euch sowas schon gehabt? Gruß, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Hi, welchen Patchstand hat der Exchange? Was ergibt "Get-ClientAccessServer | fl AutodiscoverServiceInternalUri" ? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
nevermore 10 Geschrieben 28. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Oh mann... ich schnall ab ... das hat jetzt wirklich ein gutes Weilchen gedauert, aber ich habs grade hinbekommen @testuser: Exch ist aktuell, und das interne Autodiscover hab ich passend zum DNS eingerichtet, das haut hin ... Ursache war die Kaspersky Endpoint Protection. Am Client deaktiviert -> läuft ! Ich könnte mir grade in den Hintern beissen dass ich solang am Server rumgesucht hab ;-) Gruß, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Hehe hatte ich am Freitag dieses Erlebnis. Kaspersky Endpoint Version 8 wollte nicht mehr, nachdem CU5 installiert war. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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