Jump to content

DNS Server Fehlkonfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

es sieht stark danach aus als hätte ich bei der Konfiguration des DNS Servers auf dem 2012 R2 Standard Server Fehler gemacht. So richtig verstehe ich nicht was man da großartig falsch machen kann -.-

Ich habe nachträglich gerade nochmal mit dieser Anleitung verglichen und da sieht es für mich auch danach aus als gäbe es nicht viele Schritte mit irgendwelchen "Kniffen".

 

Jedenfalls kriege ich beim nslookup auf google.de oder den dc selbst nur:

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Server:  UnKnown
Address:  ::1

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

Wenn ich mit dem IE aber z.B. heise.de ansteuer, öffnen die Seiten ganz normal. In der IPv4 Adresseneinstellung sind als 1. DNS die eigene IP (10.21.60.50) und als zweiten die des lokalen Routers (so'n Ding von Vodafone / 10.21.60.1) eingetragen.
Die Sache ist nämlich, dass manchmal Clients (eigentlich nur 3 PCs) z.B. das Backup-NAS nicht finden können..

Weiss jemand Rat?
 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, das ist falsch konfiguriert. Niemals zwei unterschiedliche DNS-Systeme als ersten und zweiten Eintrag nutzen. Alle Rechner nutzen nur das interne DNS, und dort ist ein Forwarder auf das externe DNS eingetragen.

 

[Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten? (Reloaded) | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2007/01/09/was-muss-ich-beim-dns-fuer-active-directory-beachten-reloaded/

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

In die Netzwerkeinstellungen gehört nur der Server. Sonst nichts. Im DNS-Server richtest Du eine Weiterleitung an den DSL-Router ein. Eine eventuell vorhandene Zone mit dem Namen . löschst Du. Dann richtest Du noch eine Rückwärtsauflösungszone ein für Dein IP-Netz.

 

Die NAS-Box musst Du manuell im DNS-Server in Deine Zone eintragen, da der sich wohl nicht selbst eintragen kann.

 

Die Clients und der Server brauchen das gleiche DNS-Suffix konfiguriert. Wenn Fu eine Domäne betreibst, dann sollte das automatisch erfolgt sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...