Jump to content

Mail bei zu großer Email beim empfangen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass unsere User eine Benarichtigung bekommen wenn an ihrem Account eine zu große Email gesendet wurde.

Ich weis das der Absender eine Naricht empfängt, mit dem Hinweis Anhang zu groß. Gibt es aber auch die Möglichkeit das gleichzeitig der Empfänger auch eine Mail bekommt als Hinweis bzw. der Absender die NDR bekommt und der Empfänger die Mail ohne Anhang?

In meinen Fall hier geht es um Aufträge / Ausschreibungen wo die Sender wohl nicht so auf die Mails achten und es dann auch nicht nochmal probieren.

Der Exchnage 2010 ist eingestellt auf Max. 10MB pro Mail, was ich als nicht zu wenig empfinde.

 

Vieleicht habt ihr eine Lösung bzw. eigene Erfahrungen wie ihr damit umgeht.

 

Gruß Lindi

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ich persönlich empfinde in einer Zeit, in der sogar LTE mittlerweile 100 mb/sec erreicht, 10 MB für Mails (was effektiv nur 7 sind, weil 10 ein Bruttowert vor Content Conversion ist) als zu gering. Aber jeder wie er will.

 

Und ganz ehrlich: Stell Dir Deinen Wunsch mal in der Praxis vor: Mail kommt an und geht unzustellbar zurück. Der Absender probiert es nicht noch mal, wie Du schreibst. Dafür wird er einen Grund haben, vermutlich weil im egal ist, ob ihr die Mail bekommen habt.

 

Dein Mitarbeiter sieht, das ihm "hans-mueller@irgendeinedomaine.xxx" eine zu große Mail gesendet hat. Er kennt weder Inhalt, noch Absender, noch Betreff. Also schreibt oder ruft er den Absender an und erklärt ihm, dass dieser seine Mail bitte stückeln muss, damit er sie verschicken kann.

 

Oben haben wir aber schon festgestellt, dass der Absender gar keine Lust hat, die Mail ein zweites Mal zu schicken. Wieviel Lust wird er haben, seine Mail nun zu stückeln?

 

Ergebnis: Nichts wird sich ändern.

 

Wenn ihr die Mail haben wollt, erhöht die Empfangsgrößen (ihr müsst ja nicht die Sendegrößen erhöhen). Eine bessere Lösung sehe ich da nicht.

 

Zur Frage:

Info an den Empfänger gibt es nicht, da die Mail im korrekten Fall Exchange gar nicht erreicht. Es wird bereits die Annahme der Mail verweigert, wenn der sendende Server eine "SIZE" größer 10 MB im Verbindungsaufbau signalisiert. Daher kennt Exchange außer Absender und Empfänger nichts, auch keinen Betreff der Mail.

 

Du kannst aber dem Admin eine "Kopie" des NDR schicken lassen:

http://msundis.wordpress.com/2010/04/21/configure-postmaster-microsoft-exchange-recipient-and-ndr-forwarding-in-exchange-server-2007-and-2010/

Link zu diesem Kommentar

Danke, der Link hilft mir schon weiter.

Du beschreibst das Problem schon so ganz gut, ich denke bei der Mail Größe beim Empfangen werde ich mir auch noch was einfallen lassen.

Jedoch ist in dem Fall hier das Problem bei Ausschreibungen. Die Kunden sagen sich "Ich habe für unsere Anforderung so viele angeschrieben, was interessiert mich da der eine." Die GL sagt sich natürlich dann das dadurch bares verloren gehen kann.

Ich werde den Postmaster mal konfigurieren und Testen und bei Mails mit der Empfangsgröße bisschen "spielen".

 

Thx Lindi

Link zu diesem Kommentar

Vor allem in Zeiten wo du bei jeder Freemail (gmail, gmx usw) 20-25Mb Anhang empfangen/senden kannst, ist es intern teilweise sehr schwer zu argumentieren warum Anhänge so klein sein sollen oder müssen.

Unsere Ausschreibungsabteilung hat für diesen Fall ein eigenes Postfach mit 50MB Mailsize Limit bekommen, da wir es schon erlebt haben das Visios mit mehreren Layern, PDFs usw an eine Email "geklatscht" werden und dann erwartet wird das die Email ankommt.

Link zu diesem Kommentar

Jedoch ist in dem Fall hier das Problem bei Ausschreibungen. Die Kunden sagen sich "Ich habe für unsere Anforderung so viele angeschrieben, was interessiert mich da der eine." Die GL sagt sich natürlich dann das dadurch bares verloren gehen kann.

 

Korrekt. Und wenn sie "der eine" nicht interessiert, von dem sie eine Fehlermeldung bekommen, wird er sie erst recht nicht interessieren, wenn sie dann auch noch die Mail zerstückeln müssen, oder?

 

Du musst Deiner GL also klar machen, dass ihr das Problem nur dadurch lösen könnt, in dem ihr dafür sorgt, dass die Mail NICHT abgelehnt wird und zurückgeht.

Link zu diesem Kommentar

ich habe bei mir nun als Test die größe abgeändert.

Wie lange dauert es bis diese einstellung übernommen wird? 2Stunden oder Nachts über?

Hintergrund ist, die Einstellung wurde ca. 14 Uhr geändert. Also um genau zu sein in meinem Postfacheinstellungen die Größe für Empfangene Narichten.

bearbeitet von lindi200000
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Änderungen im Postfach werden bis zu 2 Stunden gecacht.

 

Hilft Dir allerdings auch nur begrenzt, weil diese Einstellung nur intern wirkt. Das, was von außen rein kommt, geht zuerst durch den Empfangs-Connector. Und wenn da weniger eingestellt ist, landet es erst gar nicht im Postfach (Connector und Organisations Limits -> der restriktivere Wert von beiden wirkt).

 

Schau mal hier: Klick

 

Abschnitt: "Order of precedence for message size limits"

Link zu diesem Kommentar

So ich sitz mal wieder an der Mailgröße ^^. Ich denke iwo habe ich da einen reinen Denkfehler drin.

Ziel ist es für bestimmte Benutzer beim Empfangen Mailgrößen von 25MB zuzulassen.

Org. -> Globale Einstellung -> max. empfangsgröße 10240kb

Server -> Hub- Transport -> Empfangsconnector 100240kb

Empfänger -> Postfach -> User -> Größe für Empfangene Narichten 25600kb

 

Etwa ich habe mir den Text falsch Übersetzt oder da is noch nen Denkfehler drin.

Eine 15 MB Datei kann nicht empfangen werden mit dem Fehler das max. nur 10MB zugelassen sind.

Aber ich dachte bis jetzt immer, die Postfacheinstellungen überschreiben die globalen Einstellungen wenn da was drin stehen für den Nutzer.

Bedeutet das ich muss die Globale EInstellung allgemein hoch setzen und dann für die einzelnen User die Grenze tiefer ansetzen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ist da in Deinen Zahlen ein Fehler oder warum hat der Connector einen höheren Wert?

 

 

You can set different message size limits at different levels in the Exchange organization. As a message is routed through your Transport infrastructure, it may be subjected to several different message size restrictions. You should plan your message size restrictions in a way that makes sure that messages in the transport pipeline are rejected as early as possible if they violate message size limits. Generally speaking, you should set more restrictive limits at the points where messages enter your infrastructure. For example, any message size restrictions on your Receive connectors that receive messages from the Internet should be less than or equal to the message size restrictions you configure for your internal Exchange organization. It would be a waste of system resources for the Exchange server to accept and process a message from the Internet that would be rejected by the Transport service on your Mailbox servers. Make sure that your organization, server, and connector limits are configured in a way that minimizes any unnecessary processing of messages.

One exception to this approach is the user limits. User level limits take precedence over other message size restrictions. Therefore, you can configure a user to exceed the default message size limits for your organization. For example, you can allow a specific group of user mailboxes to send larger messages than the rest of the organization by configuring custom send and receive limits for those mailboxes.

The exceptions for the user limits only apply to message exchanges between authenticated users. If a message is sent to or received by a recipient on the Internet, the organizational limits will be applied. For example, assume that you have an organizational message size restriction of 10 MB, but you have configured the users in your marketing department to send and receive messages up to 50 MB. These users will be able to exchange large messages with each other, but they still won’t be able to receive large messages from Internet users because such messages will be coming from unauthenticated senders.

 

 

Ich sage meinen Kunden zum Merken immer eines: "Bei Mails aus dem Internet gilt grundsätzlich die restriktivste Einstellung." Mehr geht nur intern (bzw. zwischen Authentifizierten Usern).

 

Stell Dir das wie eine sequentielle Abwicklung vor:

1. Prüfung: Connector (für Internet rein)

2. Prüfung: Organisation (für alle Benutzer)

3. Prüfung: User (evt. Ausnahme von 2.)

 

Du obliegst dem Fehler, die Prüfung in 3. ist eine Ausnahme von allem. Ist sie aber im Prinzip nicht. Sie ist nur eine Ausnahme von 2 und auch nur bei authentifizierten Benutzern.

Link zu diesem Kommentar

Um nochmal eine Antwort zu eigentlichen Topic zu geben: Dein Mailserver erstellt den NDR gar nicht selbst, wenn eine zu große Mail eingeliefert werden soll. Der einliefernde Server bekommt schon am Anfang der Session die Meldung, dass seine Mail, die er schicken möchte, zu groß ist. Daher ist der einliefernde Mailserver zuständig für den NDR an den Absender. Nicht der empfangende Server. Deswegen kannst Du auf Deinem Server keine Kopie des NDRs erzeugen.

 

Du könntest höchstens das SMTP-Detaillogging verwenden und darüber ein Script laufen lassen, das auf die Fehlermeldung hin prüft. Ob Du da aber noch Absender- und Empfänger-E-Mailadresse dazu rausbekommst, musst Du selbst schauen. Das weis ich nicht aus dem Kopf.

Link zu diesem Kommentar

Ok nun sind alle Einstellungen durch.

Am Ende haben wir uns hier alle geeinigt auf ersteinmal 20 Mb zu gehen.

Gleichzeitig wird überlegt ob NDRs für zu große Mails bei uns mit eingehen. Was unser Provider ja machen muss, da er Mails per SMTP an uns weiterleitet.

Mal sehen was es da für Möglichkeiten gibt.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...