Jump to content

2012 + 2012 R2 Domänencontroller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Szenario :

 

Ich habe Windows 2012 Datacenter Lizenzen und unter VMWare einen 2012 Domänencontroller installiert.

Nun habe ich eine zusätzliche Lizenz 2012 R2 Standard, welche ich als zweiten Domänencontroller auf einem physikalischen Host installieren möchte.

 

Muss ich hierbei irgendetwas beachten, wenn ich der bestehenden 2012 Domäne einen 2012 R2 Domänenserver hinzufüge?

 

Danke und Gruß,

Mag

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, du musst wie immer dazu die Domäne aktualisieren. Das ist, wenn man es in Ruhe macht, aber unkritisch. Der Server-Manager macht das ab Windows Server 2012 auch von selbst, es sind keine manuellen Vorarbeiten nötig.

 

Prüfe allerdings vorher, ob deine Applikationen mit einem W12R2-DC klarkommen. Zwar gibt es nur sehr selten Supporteinschränkungen durch neue DC-Versionen, und tatsächliche Probleme gibt es noch seltener. Man sollte das aber natürlich trotzdem vorher wissen. Exchange etwa ist ein Kandidat, der sich erstaunlicherweise seit einigen Versionen da ziemlich anstellt:

 

[Exchange Server Supportability Matrix: Exchange 2013 Help]
http://technet.microsoft.com/library/ff728623%28v=exchg.150%29.aspx
 

Lizenzrechtlich dürfte es unproblematisch sein, denn mit CALs für Windows Server 2012 dürfen die Anwender bzw. Endgeräte auch auf Windows Server 2012 R2 zugreifen.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...