Jump to content

exchange 2003 und ssl mailversand (port 465) über strato/t-online


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

kann exchange 2003 sp2 eigentlich auch Mails über smtp.strato.de Port 465 versenden?

Bisher versenden wir über einen anderen provider mit port 25.

 

smtp.strato.de

Port 465

Verbindungssicherheit SSL/TLS,

verschlüsseltes Passwort

Dieser Account kann nur über SMTP/SSL benutzt werden. Im Detail finden Sie alle Infos auch hier:

http://www.strato-faq.de/article/259/Die-STRATO-E-Mailserver.html

 

 

Haben eine feste IP und könnten natürlich auch direkt versenden.  (da spricht eigentlich nix gegen)

Meines Wissens nach ist es dann manchmal gut wenn man auch einen reverse dns eintrag im t-dsl business kundencenter hat.

 

interessieren tut mich auch die optimale schalter konfiguration hinsichtlich "spam relay schutz", kann ja bei einer ungünstigen einstellungen bzw. ab werk einstellung dazu kommen das der server als spam relay missbraucht wird.

 

Vielen Dank, 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja der Exchange 2003 kann mittels TLS raussenden.

Hier eine Bebilderte anleitung dazu.

 

http://www.arrowmail.co.uk/howto/smrthost.aspx

 

zum Thema direkt versenden Empfangen.

 

Du solltest darauf achten das der Reverse eintrag gesetzt ist.

Dazu sollte im SMTP Banner der selben name drinn stehen wie auch die adresse des MX eintrag lautet.

Es sollte auch ein SPF eintrag vorhanden sein wo drinne steht welche Server raussenden dürfen.

Das ist das Minimum.

 

Aber!

Der Exchange 2003 ist nicht mehr Supportet!

Es wird keine Updates dafür mehr geben und sollte dementsprechend gegen ein neueres Produkt ersetzt werden.

 

Spam Technisch kannst du dem Exchange Server auch nicht mehr vertrauen.

Es sollte meines erachtens immer ein Anti-Spam Lösung schon vor dem Exchange Exestieren.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja der Exchange 2003 kann mittels TLS raussenden.

Hier eine Bebilderte anleitung dazu.

 

http://www.arrowmail.co.uk/howto/smrthost.aspx

 

zum Thema direkt versenden Empfangen.

 

Du solltest darauf achten das der Reverse eintrag gesetzt ist.

Dazu sollte im SMTP Banner der selben name drinn stehen wie auch die adresse des MX eintrag lautet.

Es sollte auch ein SPF eintrag vorhanden sein wo drinne steht welche Server raussenden dürfen.

Das ist das Minimum.

 

Aber!

Der Exchange 2003 ist nicht mehr Supportet!

Es wird keine Updates dafür mehr geben und sollte dementsprechend gegen ein neueres Produkt ersetzt werden.

 

Spam Technisch kannst du dem Exchange Server auch nicht mehr vertrauen.

Es sollte meines erachtens immer ein Anti-Spam Lösung schon vor dem Exchange Exestieren.

 

Gruß

Christian

 

klasse vielen dank

bin gerade etwas skeptisch

TLS und SSL über Port 465 sind glaube ich verschiedene paar Schuhe, wo sage ich dem SMTP Dienst bei 2003 das Port 465 genommen werden soll?

Link zu diesem Kommentar

http://www.strato-faq.de/article/118/Wie-kann-ich-meine-E-Mails-%C3%BCber-eine-gesicherte-Verbindung-(SSL-oder-TLS)-versenden-und-empfangen.html Man sollte dann aber auch den Hinweis dort lesen. ;)

Bitte beachten Sie: Bei der Verwendung als Smarthost (Relay), bspw. über Exchange 2003, verwenden Sie bitte die Standardauthentifizierung per TLS (STARTTLS) über den Port 587 (alternativ Port 25). Zur Authentifizierung verwenden Sie bitte wie gewohnt Ihre E-Mailadresse sowie das dazu gehörige E-Mailpasswort.

 

 

Die Nutzung als offenes Mail-Relay ist nicht möglich, da ausschließlich das SMTP-Auth-Verfahren unterstützt wird.

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...