Jump to content

RIS beschleunigen - aber Wie ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused:

moin moin

ich habe einen RIS- Server komplett mit ´nem fertigen Image - schön und gut - wenn ich nun eine zu installierende Workstation über LAN boote wird der Server auch gefunden und die Installation beginnt!!! Im ersten Moment mit einer Netzauslastung bis zu 17% - nach dem Formatieren der Festplatte beginnt der Kopiervorgang - nun aber nur noch mit einer Netzauslastung von max. 2%. Weiß jemand wie und wo ich 100MBit FullDuplex voreinstellen kann ???

Die zu installierenden PC besitzen eine Intel PRO 100ve Netzwerkkarte und KEIN Diskettenlaufwerk!!!

Wie kann ich die Datei e100b325.inf modifizieren das 100MBit FullDuplex als Default eingestellt ist ??? Und in welchen Ordner muss sie kopiert werden damit sie in dieser Phase der Installation auch zum Zuge kommt ???

 

... ich danke schön im voraus !!!!

 

mfg

bernielein

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie lange dauert bei dir eine Installation bei einer Netzauslastung von 2 %?

 

Das müssten dann ja mehrere Stunden sein?! Aber würde eher sagen, dass du ein Problem mit Netzwerkkarte und Switch hast. Da die normalerweise das selber ausmachen, mit welcher Geschwindigkeit sie fahren.

 

Gibt es zwischen Server und dem restlichen Netzwerk auch noch viel Traffic? Der Server muss nämlich die anderen Clients auch versorgen und muss sich hier die 100 MBit teilen. Er kann diese nicht nur für den einen Client nutzen!

 

mfg

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

völlig korrekt erkannt - eine Installation dauert so etwa 3,5 Std. für gut 2,5GB.

Der Server hat nur die Aufgabe RIS - anderen Netzlasten ist er selbst nicht ausgesetzt. Der Switch ist ein D-Link und muss für das gesammte Netzwerk auf 100MBit FullDuplex stehen! Das macht die Sache schwierig - mit einem HUB habe ich getestet und da lief die Inst. mit bis zu 70% Netzauslastung innerhalb von 20min. Aber um jetzt in "Echtbetrieb" zu wechseln, muss ich der Netzwerkkarte nun schon sehr früh beibringen wie sie zu laufen hat. .... hab schon alles mögliche versucht ....

für weitere Unterstützung wäre ich sehhr dankbar !!!

 

mfg

Bernielein

Link zu diesem Kommentar

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn du statt dem Switch einen Hub hinhängst, dann läuft die Installation mit einer Auslastung von 70% (Ist übrigens ein normaler Wert. Hab ich bei meinem Hub auch gehabt)?

 

Falls das jetzt wirklich der Fall ist, passt die Netzwerkkarte wirklich nicht so ganz mit dem Switch zusammen.

 

Korrigiere mich bitte, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe.

 

mfg

Robert

Link zu diesem Kommentar

ja moin,

ja - ES MACHT MICH WAHNSINNIG - wenn ich den HUB nehme handeln die scheinbar automatisch 100MBit FullDuplex aus - zumindest ändere ich am RIS- Server nix - und nehme ich den Switch (bei dem 100MBit FD voreingestellt sind) unterhalten sich die beiden scheinbar ungerne. Meine Idee war nun - wenn ich den Client über LAN boote - das ich im Image die e100b325.inf so editiere das das hinhaut - aber ich bekomme das bis jetzt nicht hin.

 

mfg

Bernielein

Link zu diesem Kommentar

hi,

Bei dem Switch ist es so das ich jeden einzelnen Port einzelnd konfigurieren kann - stelle ich den Port den zu installierenden Client auf "Automatische Erkennung" geht es wiederum auch schnell (habe ich gerade eben herausgefunden) - aber auch das ist nicht Ziel der Sache der Switch muss schon so eingestellt bleiben wie er ist. Im BIOS der NIC findet sich dazu keine Einstellmöglichkeit.

Wäre toll wenn du mal nach der Datei schaust.

.... bis hierhin erstmal dankeschön ...

 

mfg

 

Bernielein

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernie

 

Mir ist das Fänomen auch bekannt, das Intel Netzwerkkarten, solange sie auf Auto gestellt sind, ein total lamen Durchsatz haben (können).

Stellt mann aber beide Schnittstellen auf Full/Duplex, ...kein Problem.

 

Aber versuch es doch mal mit dem rbfg.exe (remote boot floppy generator), welcher du auch im RIS ordner finden müsstest (sonst in der Hilfe nachsehen).

 

Dieses Teil generiert dir eine Diskette, von welcher du das PXE emulieren kannst. Ist zwar für NIC´s ohne PXE gedacht, könnte aber eventuell nützlich für dich sein, da du sicher auf der Diskette die Parameter für Full/Duplex einstellen kannst. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...