Jump to content

Ex2003 über 3000 Warteschlangen, SPAM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein Exchange 2003 zeigt mir über 3000 Warteschlangen für ausgehende Mails an.

Eine erste Sichtung ergibt, dass da Spam verteilt wird.

Mein Exchange ist definitiv kein Relay für Externe. Dies wird regelmäßig durch mich und meinen Supporter geprüft.

Daher gehe ich davon aus, dass eine interne Maschine den Dreck verteilt.

 

Um den Schaden halbwegs klein zu halten und nicht auf irgendwelchen Blacklists zu landen habe ich im Ordner Mailroot\VS 1\Queue bereits die entsprechenden Dateien gelöscht.

 

Leider weiß ich nicht an welcher Stelle ich nachgucken muss um festzustellen welche IP den Dreck beim Exchange abgegeben hat.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

 

Viele Grüße aus dem WE

Hans-Dieter

 

Link zu diesem Kommentar

Müsste man in einer der Mails in der Warteschlange nicht auch im Header sehen können, woher die kommt? Nicht das es Backscatter ist.

 

Du holst die Mails nicht via POP3 ab? Du hast nicht den Gastaccount in der Domäne oder auf dem Server aktiviert? Hast Du die Empfängerfilterung konfiguriert und aktiviert? http://support.microsoft.com/kb/823866/de

Link zu diesem Kommentar

"Dann konfigurier die mal richtig und mach die an. Damit nimmst Du nicht Mails an unbekannte Empfänger mehr an und sendest keine NDRs für diese Mails"

 

????

Wie unterscheide ich denn einen Spamer von einem User der von zu Hause aus auf den Exchange zugreift ?

Beide kommen doch mit einer IP und vermeintlich korrekten Anmeldung bei mir an und senden E-Mails an Adressen ausserhalb meines Zuständigkeitsbereiches.



@Norbert :

aus dem von dir verlinkten Text : :"Als Protokollformat wählen Sie W3C-erweitert."

ok, da war mein Irrtum, ich habe Microsoft IIS genommen, weil es das erste Protokol in der Auswahlliste war...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...