Jump to content

Welche Win2003 Server Ver. und weche CAL´S brauche ich???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused:

 

Hallo ich brauche mal euren rat,

 

ich soll einen Windows 2000 Server (Standard) auf Windows 2003 updaten und dazu habe ich ein paar fragen:

 

Zur Info,

 

Auf dem Win2K Server laufen nur ein paar kleine Datenbanken wie z.B. Mosaik und sonst läuft er nur als File und Terminalserver.

 

Mal zur meiner Frage,

 

der 2K Server wird zurzeit als Terminalserver genutzt, das heißt die User greifen über eine Terminal (Remotedesktopverbindung) auf dem Server zu und arbeiten da mit den Datenbanken wie. Z.B. Mosaik, mein Problem ist welche Windows 2003 Version kann ich jetzt nehmen das 15 User über Remotedesktopverbindung (Terminal) gleichzeitig zugreifen können und welche Lizenzen (CAL´s)brauche ich ????

 

 

 

Für eure hilfe wäre ich euch Dankbar!!!

 

 

 

Gruß

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Also um auf W2k3 Server upzudaten kannst du den Windows 2003 Server Standard nehmen. Der reicht um einen Terminal Server aufzusetzen. Allerdings ist dieses keine RemoteDesktop Verbindung beim Server sondern der wirkliche Termial Server. Via RemoteDesktop kann man sich nur mit 1 User anmelden, da dieser nur für Wartungszwecke ist.

 

Die Datenbank Mosaik kenne ich nicht und kann dir dahher nicht sagen was du dafür benötigst.

 

Lizenzen müsstest du für 15 PC´s dann folgende haben.

 

1 Lizenz Windows2003 Server

15 Device CAL´s (für Windows2003 Server) für die PC´s

15 Terminal Server CAL´s (ebenfalsl für Windows 2003 Server)

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Crocket hat, was die Lizenzen angeht, Recht.

Du darfst aber nicht übersehen, dass jeder Arbeitsplatzrechner, trotz Terminalserver, eine lokale Betriebssystemlizenz benötigt.

Und jedes andere Programm (office Zum Beispiel) muss auch für jeden User einzeln lizenziert werden (15 User = 15 Lizenzen), nicht nur ein Mal für den Terminalserver.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...