Jump to content

SQL Server CAL mit MS Navision


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

bei uns steht momentan eine neues Lizenzierungsmodell von Microsoft an.

Nun stellt sich für uns eine Frage, wie viele neue SQL Server CALs wir für die Navision User benötigen.

 

Wir zahlen einen schweine Preis für Userlizenzen für Navision.

Dort stellt sich für uns nun die Frage, ist bei der User Zugriffslizenz nicht auch eine SQL Server CAL dabei?

Theoretisch wäre dies ja ein unding wenn man überlegt, dass man eine sehr Teure NAV Lizenz besorgt und dann im gleichen Zuge auch noch eine SQL Server Lizenz.

 

Hat jemand von euch dort Erfahrungen?

Für das Thema Microsoft Lizenzierung braucht man in meinen Augen eine eigene Ausbildung...

 

Über Hilfe bin ich immer dankbar.

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar

Nun stellt sich für uns eine Frage, wie viele neue SQL Server CALs wir für die Navision User benötigen.

Für jeden Benutzer oder jedes Gerät der oder das direkt oder indirekt auf den SQL Server zugreift wird eine eigene SQL CAL benötigt.

Dort stellt sich für uns nun die Frage, ist bei der User Zugriffslizenz nicht auch eine SQL Server CAL dabei?

Nein bei Navison (jetzt Dynamics) sind keine SQL Server CALs dabei.

Theoretisch wäre dies ja ein unding wenn man überlegt, dass man eine sehr Teure NAV Lizenz besorgt und dann im gleichen Zuge auch noch eine SQL Server Lizenz.

Warum ein Unding? Wenn du auf einen SQL Server zugreifen willst brauchst du SQL CALs. Warum ist es ein Unding dass diese Regel für alle (auch Navision Nutzer) gilt?

Für das Thema Microsoft Lizenzierung braucht man in meinen Augen eine eigene Ausbildung...

So wie für jedes Thema mit dem du dich ernsthaft auseinandersetzt. ;)

Über Hilfe bin ich immer dankbar

Gerne. Wie viele Benutzer sollen den Navision nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Guckst Du unter http://lmgtfy.com/?q=Navision+licensing+information, erster Treffer http://www.microsoft.com/de-de/dynamics/erp-buy-nav-software.aspx mit dem weiterführenden Link auf Microsoft Dynamics NAV 2013 Lizenzierung:

 

Licenses for additional software required for the solution, such as Microsoft Windows Server, Microsoft SQL 
Server, and Microsoft SharePoint Server are not included with the Starter Pack license. Such additional 
software must be licensed according to the applicable license terms. See Licenses for Additional Software for 
more information.
...
Licenses for additional software that may be required for the solution—such as Microsoft Windows Server, 
Microsoft SQL Server, and Microsoft SharePoint Server—and their corresponding Client Access Licenses 
(CALs) are not included with the Microsoft Dynamics GP 2013 or the Microsoft Dynamics NAV 2013 
licenses. They must be acquired separately in accordance with the applicable licensing requirements for 
these products. These licenses may be purchased through traditional Microsoft Volume Licensing channels.
 
Frequently Asked Questions
Why is not sufficient to license a SQL CAL to access the Microsoft Dynamics ERP solution? 
The SQL CAL licenses an individual user or device to interact with SQL Server, but does not include the 
rights to access the Microsoft Dynamics ERP solution. 

DynamicsERP_PerpetualLicensingGuide_Nov2012.pdf

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim

 

Nun, ich glaube, du bist hier nicht ganz richtig. Aber: Grundsätzlich muss der Kunde (Du) sowohl die Software von Navision mit den nötigen Clients als auch alle anderen Bestandteile, die benötigt werden, um diese Software zu betreiben:

- Server (Hardware), SQL-Server + Clients...

 

Manche Software-Häuser können auch Pakete anbieten, in den der SQL-Server mit drin ist. Das ist allerdings selten. Ich weiß nicht, in welcher Branche dein Unternehmen ist, aber viele haben über den Dachverband viel günstigere Konditionen für die SQL-Server...

1. Adresse zur Klärung: Navision-Vertrieb

2. Adresse: Dachverband(?) falls vorhanden

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim

 

Nun, ich glaube, du bist hier nicht ganz richtig.

Warum?

 

Danke für eure Antworten, die PDF war sehr aussagekräftig und nun weiß ich schon was für Kosten auf uns zu kommen.

 

@ Dr. Melzer: Wir haben aktuell 20 concurrent User licenses, wo allerdings noch ein oder zwei hinzu kommen.

 

Gruß und noch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben 20 concurrent für NAV, nicht für SQL.

Concurrent ist das einzig sinnvolle für NAV in meinen Augen, da die Lizenzkosten wirklich sehr hoch sind. Problematisch wird es natürlich wenn alle User in dem Unternehmen die ganze Zeit in NAV sein müssen. Aber da wir bei uns nur die Buchhaltung dort drin haben und sonst die User die nur einmal ihre Stunden erfassen müssen, reichen 20 für uns.

Brauchen dann halt nur ca. 80 SQL CALs, da diese ja nicht concurrent sind.

Link zu diesem Kommentar
Wir haben 20 concurrent für NAV, nicht für SQL.

Aber da wir bei uns nur die Buchhaltung dort drin haben und sonst die User die nur einmal ihre Stunden erfassen müssen, reichen 20 für uns.

 

Moin,

 

Zur Stundenerfassung musst du doch keine Full User Lizenzen haben, dafür gibts doch die deutlich günstigeren Limited Licenses?

 

VG,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...