Jump to content

Problem mit zweiter LAN-Karte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mal wieder ein Problemchen.

 

Ich habe hier einen PC (Win7 – SP1), mit 2 LAN-Karten. Karte A ist mit dem lokalen Netz verbunden, Karte B mit Kontrollgeräten einer Maschine. Der PC soll also Verbindung zum LAN, sowie zu den Kontrollgeräten haben. Das hat wohl auch bis vor kurzem so funktioniert. Seit einigen Tagen bekommt der PC allerdings keine Verbindung mehr zum LAN. Die Konfiguration der Karten ist folgende:

 

Die Daten sind für ein Beispiel abgeändert

 

Karte A (LAN):

IP:          10.1.0.100

SM:        255.255.0.0

GW:       10.1.0.1

DNS:      10.1.0.2

 

 

Karte B:

IP:          10.2.0.100

SM:        255.255.0.0

 

Kabel und Leitungen sind alle getestet, und sind OK

IP-Konfiguration erneuert, geändert, Karte deinstalliert, und wieder neu installiert

Alles ohne Erfolg.

 

Dann die LAN-Karte deaktiviert, und eine neue installiert, gleiche IP vergeben. Damit funktioniert es zumindest sporadisch, nämlich dann, wenn ich die andere Karte schon mal deaktiviere, oder Einstellungen noch mal mit OK bestätige. Aber in der Regel bekomme ich keinen Ping ins LAN.

 

Hat jemand noch eine Idee, woran es noch liegen kann, oder habe ich evtl. noch etwas übersehen?

 

Danke schon mal vorab,

Fränky

 

PS. habe bei der Boardsuche eben noch das hier gefunden

http://support.microsoft.com/kb/315236

 

kan das evtl. weiterhelfen?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zahni,

 

hier das ipconfig:

 

Windows IP Configuration

   Host Name . . . . . . . . . . . . . . . : PC
   Primary Dns Suffix  . . . . . . . . . :
   Node Type . . . . . . . . . . . . . .  . : Hybrid
   IP Routing Enabled. . . . . . . .  . : No
   WINS Proxy Enabled. . . . . . .  . : No

Ethernet adapter LAN:

   Connection-specific DNS Suffix  . :
   Description . . . . . . . . . . .. . . . . .  : Intel® 82579LM Gigabit Network Connection
   Physical Address. . . . . . . . . . . . . : F4-6D-04-E9-9D-A0
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . . . . . : No
   Autoconfiguration Enabled . . . .  . : Yes
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . . . . .  . : 10.1.0.100(Preferred)
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Default Gateway . . . . . . . . . . . .  . : 10.1.0.1
   DNS Servers . . . . . . . . . . . . . . . .. : 10.1.0.2
   NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . . . . . : Enabled

Ethernet adapter zwei:

   Connection-specific DNS Suffix  . :
   Description . . . . . . . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink 10/100 PCI TX NIC (3C905B-TX)
   Physical Address. . . . . . . . . . . . : 00-10-5A-D6-FC-5F
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . . . . : No
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . . . . . : 10.2.0.100(Preferred)
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Default Gateway . . . . . . . . . . . .. :
   NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . . . . : Enabled

Ethernet adapter OpenVPN:

   Media State . . . . . . . . . . . . . . . . .  . : Media disconnected
   Connection-specific DNS Suffix . .  . :
   Description . . . . . . . . . . . . . . . . . . . : TAP-Win32 Adapter V9
   Physical Address. . . . . . . . . . . . . . . : 00-FF-82-7B-14-C0
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . . . . . .. : Yes
   Autoconfiguration Enabled . . . . . . . : Yes

Link zu diesem Kommentar

 

Wie wurde IPV6 deaktiviert ?

 

Weiß ich leider nicht genau. Ich denke aber mal, über die Eigenschften der LAN-Verbindung den Haken entfernt

 

 

OpenVPN würde ich zum Test mal entfernen.

 

OK, kann ich mal versuchen.

 

 

Wurden mit "route" irgendwelche statischen Routes hinzugefügt ?

 

Bei routeprint werden zumindest keine festen angezeigt

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...