Jump to content

Migration SBS2003 - 2011 Zielsystem defekt während Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte ein SBS2003 nach 2011 migrieren. Die Migaration schön in einer VM-Umgebung getestet alles schick!

Dann ans Live-System gemacht!

Migration lief wunderbar durch. (Also Installation des Zielsystems) 

Mehr wurde auf dem Zielserver noch nicht gemacht. Auch auf dem Quellsystem wurde noch nichts weiter durchgeführt.

 

Befinde mich also an der Stelle, nach der Zielserver-Installation.

 

Hier habe ich dann die Systemtreiber des Fujitsu TX200S7 installiert, Raid etc... sowie WindowsUpdates standen natürlich auch sofort an!

 

Dann beim nächsten Hochfahren - Bluescreen! Natürlich habe ich noch keine Sicherung vom neuen System gemacht.

 

 

Was nun?

Kann ich die Migration nochmal anstoßen? Was muss ich mit meinem Quellserver machen damit ich ihn erneut migrieren kann?

 

Habe ein Image vom Server vor der Migration. Dann wären aber auch alle Daten 5 Tage (morgen 6 Tage) alt inkl. Exchange Datenbanken.

Habe vor der Migration auch noch eine Sytemstatusdatensicherung auf dem 2003 Quellserver gemacht. Diese einfach einspielen?

 

Habe aber noch nie die Sytemstatusdaten wieder eingespielt. Geht das? Wenn ja, was muss ich beachten?

 

Ja, über ein paar Denkanstöße wäre ich sehr dankbar...

 

Gruß K79

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist natürlich auch ein Ansatz, den Fehler "einfach" zu beheben.

Zur Zeit Tippe hoffe ich noch auf ein Hardwaredefekt. Und das anschließend alles gut wird. Wollte aber schon mal nachhorchen, was es für Möglichkeiten gibt.

 

Nach den Updates, bzw. Treibern, startet der Server nicht mehr.

ABER im Bios wurde, zum selben Zeitpunkt, PCI-Slot 5 als defekt gekennzeichnet (Hier steckt der Raid-Controller)

Auch im iMRC wurde ein Ausfall von Slot5 gekennzeichnet.

Im Bios den Slot wieder enabled aber auch nicht wieder gut. Heute hat Fujitsu den Controller getauscht. Leider kein Erfolg. 

Jetzt soll morgen noch Board und ggf,.CPU gewechselt werden.

 

Wie gesagt, hoffe noch auf einen Hardwarefehler, da wenn ich die Serverview DVD starte und PrimeCollect ausführe hängt sich er Server auf.

Ziehe ich den Controller ab, Läuft es durch. Also ist mit der Hardware auf jeden Fall noch was faul.

 

Der Bluescreen zeigt aber eher auf falsche Treiber 0x0000007B.

 

Hier habe ich aber noch nicht so viel probiert, da ich das System ja nicht zerschießen will, obwohl es vielleicht (DaumenDrück) noch in Ordnung ist.

 

Wenn das Board morgen auch keine Besserung bringt, würde ich vor einer Neuinstallation auch erstmal versuchen die Controller-Treiber Offline zu tauschen.

 

Alternativ könnte ich auch mit Acronis Backup und Recovery Universal Restore versuchen das Dingen ans laufen zu bekommen.

 

Oder was habt Ihr für Ideen? Danke, schönen Abend noch!

 

 

 
Link zu diesem Kommentar

So, die Hardware ist in Ordnung! (Fujitsu hat nur 4 Anläufe gebraucht um die Hardware ans laufen zu bekommen)

 

Leider besteht der Fehler immer noch.

Ich denke, dass ich mir das System beim installieren des OnBoard-Raid-Treibers zerschossen habe, (den ich eigentlich gar nicht brauche) weil Windows hier auch bei der Installation des Treibers gesagt hat, konnte nicht erfolgreich installiert werden.

 

Onboard Raid-Controller deaktiviert. --> Weiterhin Bluescreen

Versucht den Treiber Offline zu ersetzen (http://www.andysblog.de/windows-offline-driver-setup-script-odss) --> Weiterhin Bluescreen

Mit Hilfe von Acronis 11.5 Universal Restore über den Server laufen lassen. --> Weiterhin Bluescreen

System mit Acornis gesichert und auf der selben Maschine mit Universal Restore wiederhergestellt --> Weiterhin Bluescreen

 

Jemand noch eine Idee? 

 

Entweder ich bekomme die Kiste jetzt wieder ans laufen oder ich muss schauen, wie ich den alten Server dazu bekomme zu vergessen, dass ich die Migration angestoßen habe!



So, jetzt nochmal auf andere Hardware mit SATA-Controller wiederhergestellt (Auch mit Acronis Universal Restore) Und wieder Bluescreen 7B zwar später aber trotzdem!

 

Hat es wohl noch Sinn, das System in einer VM wiederherzustellen. Aber denke, da werde ich zum selben Ergebnis kommen! 

 

Nun brauche ich mal ne Tipp, wie ich meinem Quellserver beibringe, dass er noch nicht migriert wurde?

Link zu diesem Kommentar

Also ich persönlich würde das Netz ein Week-End lahm legen und folgendermassen vorgehen: 

 

Variante 1:

- Blocklevel Copy der Volumes ziehen und Image auf zwei verschiedenen Backupdatenträger ablegen

- Mit orginaler Hardware hochfahren und versuchen den Ursprungszustand herzustellen, zu Fuss. Evtl. reicht es alles an Hardware treiber rauszuwerfen was du finden kannst (Abgesicherter Modus)

- Anschliessend Migration nochmals versuchen

 

Variante 2: Du erstellst die Domäne neu

- Mittels ADMT auf einem Mittelcomputer der in der alten Domäne liegt, einem Benutzerkonto (Vorzugsweise Build-In Domänen-Administrator) mit gleichem Kennwort in beiden Domänen kannst die Benutzer, Gruppen und evtl auch gleich die Computerkonten mit der alten SID in die neue Domäne migrieren. Der Mittelcomputer mit zwei Netzwerkkarten und je einem separaten IP-Bereich. Ich persönlich würde das ohne Exchange tun, so hast keinerlei Altlasten.

- Du exportierst wie bereits genannt wurde alle Postfächer der alten Domäne in PST Dateien

- Du importierst die Postfächer wieder pro Benutzer

 

 

Ansonsten: Das Kind ist ja eh schon in den Brunnen gefallen, aber SBS-Migrationen ohne downtime am Produktivsystem ist so ziemlich das letzte was zu empfehlen ist. Solange der SBS läuft ist er sehr unproblematisch, fängt man an rumzudoktern, dann kann das schnell in die Hose gehen. Das gilt auch für die Migration.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...