Jump to content

Script-Management


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

Ich habe eine Datenbank mit zig UDFs. Dieser werden jedoch alle unstrukturiert untereinander angezeigt und so blick ich nicht mehr durch, welche Funktion, wofür ist.

Kann man diese strukturieren? Ich dachte da an eine Ordner-Struktur o.ä.

Mit Schemas kann man die schon gruppieren, reicht aber nicht ganz aus...

 

Gibt es ggf. andere Tools, die solche Skripte vernünftig verwalten?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Nun.. Ich bin selbst der Entwickler...

Mit ist das schon bewusste, was bei einer Änderung passiert. 

Die Funktionen sind aus verschiedenen Bereichen: Type-Converter, Reports zu bestimmten Themen usw. Nur anhand der Namen die Funktionen zu ordnen finde ich schwierig oder ich bin nicht kreativ genug..

 

Willst du mir also sagen, es gibt nichts in der Richtung? 

 

Thx für die Antwort

Link zu diesem Kommentar

Dir bleibt beim Design nur die Schemas und sinnvolle Namen. BTW: So viele UDF's finde ich etwas ungewöhnlich. Zumal die bei falscher Verwendung ziemliche Probleme (u.a. Performance) verursachen können. Reports solltest Du in die Report. Services verlagern. Dort, bzw. mit einem passenden Web-Frontend, kannst Du Strukturen bauen wie willst. 

Link zu diesem Kommentar

Nun ja.. Ich habe eine Datenbank mit 268 Tabellen.

Um Auswertungen machen zu können, brauche ich vorbereitete Daten, die teilweise nur mit Views gehen oder, bei komplexen Daten, mit entsprechenden Funktionen.

Views mag ich nicht, also rein in eine Tabellenwert-Funktion...

So entstehen viele UDF's...

 

Wir haben ca. 300 Kunden, die unterschiedliche Auswertungen brauchen. Bekommen also nur Häppchen davon als Script.

 

Damit ich aber durch alle Funktionen durchblicke, teilweise Basisfunktionen, teilweise kundenspezifische, brauche ich irgendeine Übersicht. Kann auch ein Editor sein oder Document-Management-System oder gar die Festplatte mit Unterordnern...

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist halt, ob der SQL-Server UDF's optimieren kann. Wenn man die in externen Code auslagert (wie z.B. bei DB2 mit Java oder C) garantiert nicht. Bei reinen SQL-Functions mag das so sein.

Eine View lässt sich immer optimieren. Wie gesagt: Eine DB mit vielen UDF's habe ich noch nicht gesehen. Java-Programmierer arbeiten eh gern mit Hibernate. Hibernate  hat es wohl nicht so mit UDF's. Die Vergabe von Berechtigungen wird auch schwieriger. Enduser bekommen normalerweise nur Zugriff auf Views.

Wenn die Kundendaten alle in einer DB stehen, kann man die Kunden-Views leicht in Schemas auslagern und u.a. auf Schema-Ebene Berechtigungen (z.B. Createin,Dropin, Alterin) erteilen (zumindest in DB2).

 

Unsere Fachkraft für das Thema bekommt fast Alles mit Views hin:D

 

Möglicherweise würde Deine Lösung bei uns durch die Validierung fallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...