Jump to content

Sommerzeit Dateidatum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

 

ich habe 2 mal im Jahr das leidige Problem mit dem Dateidatum.... (Dateien synchronisieren macht kein Spass)

 

 

Ich dachte diesmal ich bin richtig vorbereitet, aber:

 

Meine Dateien liegen auf einem alten Netware-Server auf einer FAT-Partition.

Wenn ich mir von meinem Arbeits-PC (Win7 SP1 x64) das Datei von Dateien anschau, die vor der Zeitumstellung gespeichert wurden stimmt das Datei-Datum, nehme ich meinen neuen Laptop zur Hand (Win 8.1 x64) wird eine Stunde zu wenig angezeigt. Checke ich die Datei mit meinem Ur-Alt Laptop (WinXP SP3) stimmt das Datei-Datum wieder.

 

 

nochmal in Kurzform:

Datei wurde am 28.03.2014 um 10:00 Uhr Normalzeit gespeichert (letzte Änderung)

 

Dateidatum gecheckt heute in Sommerzeit:

Dateidatum Win7 SP1 x64 : 28.03.2014 10:00 Uhr (letzte Änderung)

Dateidatum Win XP SP3 x86 : 28.03.2014 10:00 Uhr (letzte Änderung)

Dateidatum Win8.1 x64 : 28.03.2014 09:00 Uhr (letzte Änderung)

 

 

Daher meine Frage wonach berechnet Win8 das Dateidatum, bzw. warum anders als Win7 und XP?

 

 

Alle Rechner sind up2date und haben meines Erachtens die selben Einstellungen (Zeitserver ist der Router, Sommerzeit automatisch umstellen, Zeitzone UTC+1 Berlin..).

 

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

MfG Meiner

bearbeitet von meinerjunge
Link zu diesem Kommentar

Befindet  sich  der  8.1 in der  richtigen Zeitzone und ist  Sommerzeit  aktiviert ?

Ja, der Win8.1 ist (ebenfalls wie Win7 und XP) in UTC+1 (Berlin...) mit aktivierter automatischer Sommerzeit/Winterzeit Umstellung.

Die lokale Zeit (am Rechner) wird auf allen PCs und Server korrekt angezeigt, nur der Win8.1 macht (oben beschriebene) Probleme.

 

 

MfG Meiner

Link zu diesem Kommentar

Oder gibt es einen Registry-Schalter oder sontiges, womit ich die Berechnung der Dateizeit für Netzlaufwerke deaktivieren kann, so dass die gespeicherte Serverzeit als Dateizeit von Windows übernommen wird?

 

MfG Meiner

 

 

Edit:

Wenn ich mir die Datei und das Änderungsdatum mit CMD anschaue wird das richtige Datum angezeigt, falsch ist es wieder mit dem Explorer und in der PowerShell. :confused:

bearbeitet von meinerjunge
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...