Jump to content

SQL Server 2008 R2 Lizenz und CALs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei einem Kunden das Problem, dass wir ermitteln müssen, wieviele CALs er für den installierten SQL-Server 2008 R2 hat und ob dieser selbst lizenziert ist.

 

Es handelt sich um einen SBS 2011 Server - der bringt eigentlich den SQL Server 2008 Express mit, dieser ist aber nicht mehr installiert. Es ist einmal ein SQL Server 2008 und einmal der 2008 R2 installiert.

 

Kann ich irgendwie "auslesen" wie der SQL Server Lizenziert ist und ob CALs eingespielt wurden?

post-68266-0-87785300-1394188077_thumb.png

post-68266-0-05527000-1394188082_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Und man muss diese den Usern zuordnen (wie man auch immer das macht).

 

Wieso deinstalliert und installiert man auf einem SBS irgendwelche SQL Instanzen?

 

Das ist die Frage....... Ich habe das System nicht aufgesetzt und der Kunde meint dass die die Lizenzen wenn überhaupt bei uns gekauft haben. Wir haben aber nichts in den Unterlagen, daher hat der Kunde (wenn er überhaupt Lizenzen gekauft hat) diese nicht bei uns gekauft und ich müsste das jetzt wenn es geht vom SBS Server auslesen.

Link zu diesem Kommentar

Lass dir vom Kunden die Lizenzen zeigen.

Wieso müsst ihr die Lizenzen des Kunden überprüfen?

 

Beim Kunden soll ein neues Kassensystem von einer externen Firma installiert werden. Die haben jetzt die Info bekommen, dass bereits ein SQL Server 2008 R2 installiert ist und da evtl. auch CALs vorhanden sind. Jetzt müssen wir als IT-Betreuer der Firma irgendwie eine Rückmeldung geben können...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...