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Adrian.Chaventre

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  1. :D Ok vielen Dank ;) Ich melde mich dann nochmal wenn ich das eingerichtet habe :-) Ok, ich habe die Einstellungen nun angepasst. Muss ich da jetzt noch irgendwas neu starten? Habe mal vorsichtshalber im IIS die SBS Web Applications Seite neu gestartet und dann den Exchange Topologie Dienst mit allen Diensten der er dann mit durchstarten möchte.
  2. Beim Kunden soll ein neues Kassensystem von einer externen Firma installiert werden. Die haben jetzt die Info bekommen, dass bereits ein SQL Server 2008 R2 installiert ist und da evtl. auch CALs vorhanden sind. Jetzt müssen wir als IT-Betreuer der Firma irgendwie eine Rückmeldung geben können...
  3. Es ist ja nicht direkt ein SBS sonder ein Windows Server FE und das ist eine Mischung aus dem SBS 2008 und dem Essential Business Server 2008.. Ich denke, der der das Eingerichtet hat, hat den Assistenten durchgeklickt und daher kommen die remote.xxx Adressen (soweit ich das richtig weiß ist das die default Einstellung). Hat jemand von euch vielleicht die Befehle da, mit welchen ich die Adressen ändern kann über die Exchange Konsole?
  4. Das ist die Frage....... Ich habe das System nicht aufgesetzt und der Kunde meint dass die die Lizenzen wenn überhaupt bei uns gekauft haben. Wir haben aber nichts in den Unterlagen, daher hat der Kunde (wenn er überhaupt Lizenzen gekauft hat) diese nicht bei uns gekauft und ich müsste das jetzt wenn es geht vom SBS Server auslesen.
  5. Ok - das heißt die werden gekauft und man muss sie nur besitzen?
  6. Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden das Problem, dass wir ermitteln müssen, wieviele CALs er für den installierten SQL-Server 2008 R2 hat und ob dieser selbst lizenziert ist. Es handelt sich um einen SBS 2011 Server - der bringt eigentlich den SQL Server 2008 Express mit, dieser ist aber nicht mehr installiert. Es ist einmal ein SQL Server 2008 und einmal der 2008 R2 installiert. Kann ich irgendwie "auslesen" wie der SQL Server Lizenziert ist und ob CALs eingespielt wurden?
  7. https://owa.kundendomain.de ?? :-P ^^ Ok dann lege ich gleich den DNS Eintrag an und editiere die Einstellungen auf owa... Dann melde ich mich nochmal ob es geklappt hat ;) Weist du vielleicht die Befehle dafür auswendig?
  8. Das Zertifikat ist nur für die Adresse https://owa.kundendomain.de ausgestellt.
  9. Ok - das heißt ich muss die Pfade anpassen, dass es bei extern z.B. über die owa.kundendomain.de erreichbar ist und für intern reicht dann servername.domänenname.domänenendung?
  10. Upps, vertan :D Basiert auf SBS 2008 und Essential Business Server 2008. Und weißt du vielleicht auch was ich genau machen müsste, dass es passt? Grüße, Adrian
  11. Es ist nicht direkt ein SBS 2003 sondern ein Windows Server Standard FE, der basiert aber auf einem SBS 2003. Wir haben ein Zertifikat für OWA - also für die Subdomain owa.kundendomain.de. Das Zertifikat ist von einer Vertrauenswürdigen Zertifikatsstelle ausgestellt worden - wenn ich also auf https://owa.kundendomain.de gehe bekomme ich keine Zertifikatsfehler. Ob das Zertifikat auf dem fehlerhaften Client als vertrauenswürdig angezeigt wird, weiß ich gerade nicht. Der Termin des Mitarbeiters dürfte bald zu Ende sein und dann kann ich mich nochmals Remote auf den Client schalten und das Überprüfen. Get-AutodiscoverVirtualDirectory | fl Identity,InternalUrl,ExternalUrl Get-ClientAccessServer | fl Identity,AutodiscoverServiceInternalUri Get-WebservicesVirtualDirectory | fl Identity,InternalUrl,ExternalUrl Get-OabVirtualDirectory | fl Identity,InternalUrl,ExternalUrl Get-OwaVirtualDirectory | fl Identity,InternalUrl,ExternalUrl Get-ActiveSyncVirtualDirectory | fl Identity,InternalUrl,ExternalUrl Könnte es daran liegen, dass hier ab und zu als Interne Adresse etwas mit remote. steht? Weil diese Adresse gibt es nicht.
  12. Hallo testperson ;) Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Exchange Server, Clients und Outlook müssten auf dem aktuellsten Stand sein, einen Proxyserver gibt es nicht. Der E-Mail Autokonfigurationstest gibt verschiedene Werte zurück, kommt drauf an, ob es an einem Client ist, bei welchem der Abwesenheitsassistent funktioniert oder nicht. Ich kann leider gerade nur auf dem TS als Admin testen und da funktioniert alles... Ich werde den Test auf dem PC wiederholen, an welchem es auf jeden Fall nicht klappt und werde dann nochmal die genauen Meldungen posten. Das Zertifikat passt und ist auch noch gültig. Was meinst du mit benötigten Namen? Viele Grüße, Adrian
  13. Hallo zusammen, dieses Thema wurde zwar schon oft behandelt, allerdings konnte ich durch die verschiedenen Posts mein Problem nicht lösen. Zuerstmal zum System: Windows Small business Server 2003 mit Exchange 2007 Windows Server 2003 R2 SP2 Standard als Terminal Server Also das Problem ist folgendes: Bei einem Kunden geht bei manchen Mitarbeitern der Abwesenheitsassistent nicht. Ich habe mich schon durch die Eventlogs gekämpft und eigentlich nur unwichtige Meldungen erhalten - eine Meldung war noch dabei dass die Exchange Datenbank voll sei: Finde ich komisch weil bei keinem Mitarbeiter eine Nachricht kam und die E-Mails auch ohne Probleme funktionieren. Ich habe vorsichtshalber trotzdem mal die Datenbankgröße angepasst (+10 GB). Ich habe über Google diesen Beitrag hier gefunden - dort wurde das Problem am Ende durch setzen eines DNS Eintrags behoben. Ich weiß allerdings gerade nicht, wo ich diesen genau setzen muss, damit es funktioniert... Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich oder einen Ansatz mit welchem ich das Problem beheben kann? Viele Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus ;)
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