Jump to content

Pfadumleitung für Client Access auf Windows Srv 2008 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab da ein Problem, vill hat ja jemand von euch eine Lösungs. Also wir haben gestern Citrix 6.5 auf unseren 2008 R2 Terminal Server installiert und benutzen unter anderem die 5250 Emulation Client Access von IBM, allerdings haben wir jetzt folgendes Problem. Wir haben per GPO das Schreiben auf das C Laufwerk für User gesperrt, will man aber Makros erstellen muss das Programm auf C: zugreifen. (Bitte Screenshot ansehen) 

 

Kennt jemand eine möglichkeit diesen vordefinierten Pfad zu ändern?

bearbeitet von synethic123
Link zu diesem Kommentar

hab da ein Problem, vill hat ja jemand von euch eine Lösungs. Also wir haben gestern Citrix 6.5 auf unseren 2008 R2 Terminal Server installiert und benutzen unter anderem die 5250 Emulation Client Access von IBM, allerdings haben wir jetzt folgendes Problem. Wir haben per GPO das Schreiben auf das C Laufwerk für User gesperrt, will man aber Makros erstellen muss das Programm auf C: zugreifen. (Bitte Screenshot ansehen) 

 

Kennt jemand eine möglichkeit diesen vordefinierten Pfad zu ändern?

Kannst Du das evtl. in den Eigenschaften von Client Access konfigurieren? Alternativ eben den Pfad in das eine Verzeichnis per GPO wieder freigeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

danke für deine schnelle Antwort, also wenn wir das Verzeichnis wieder freigeben, müsst ich das dann ja für jeden Benutzer machen weil die Konfigurationsdateien im Verzeichnis C:\Users\...\AppData\Roaming\IBM\Client Access\Emulator\privat gespeichert wird?

Eine möglichkeit wär das schreiben auf C: generell wieder zu erlauben, das kann ich aber nur falls es möglich ist die Adressleiste im Windows Explorer zu deaktivieren? (also zumindest die Eingabe)



Also eig wär es ja sehr einfach gelöst wenn ich von der "Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen" GPO Ordner ausnehmen könnte, wisst ihr ob das geht?

Link zu diesem Kommentar

danke für deine schnelle Antwort, also wenn wir das Verzeichnis wieder freigeben, müsst ich das dann ja für jeden Benutzer machen weil die Konfigurationsdateien im Verzeichnis C:\Users\...\AppData\Roaming\IBM\Client Access\Emulator\privat gespeichert wird?

Wo die Konfigdateien gespeichert werden, weiß ich nicht. Aber in einem GPO kannst Du natürlich mit Variablen arbeiten. %APPDATA%\IBM ... wäre schon mal ein Anfang.

Eine möglichkeit wär das schreiben auf C: generell wieder zu erlauben, das kann ich aber nur falls es möglich ist die Adressleiste im Windows Explorer zu deaktivieren? (also zumindest die Eingabe)

Was soll dir das nicht schreiben erlauben auf c:\ denn bringen? Sind die User Admins? Wenn sie normale Benutzer sind, dürfen sie ja nur in ihr Benutzerprofil schreiben. Weshalb sollen sie dorthin nicht schreiben dürfen?

Also eig wär es ja sehr einfach gelöst wenn ich von der "Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen" GPO Ordner ausnehmen könnte, wisst ihr ob das geht?

Wenn alles korrekt konfiguriert sind, brauchst Du IMHO diese Einstellung gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

du kannst entweder an der Oberfläche in der Systemsteuerung unter PC5250 den Pfad für die Sitzungsdateien einstellen oder das ganze per Group Policy Preferences ändern.

Der Registry Key indem Client Access die Sitzungsinfos speichert ist: HKCU\Software\IBM\Personal Communications\CurrentVersion\Preferences\Profile Directory

Viel Erfolg

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...