Jump to content

Festplatte tauschen. Wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich will meine Festplatte tauschen. Habe Win XP. Das OS ist allerdings auf einer anderen Festplatte installiert, welche auch dranbleiben soll. Dies ist wohl die Startpartition.

Das Problem ist nun, dass die Platte, die ich tauschen will, die Systempartition ist.

Kann ich das einfach so machen oder muss man da was machen, einstellen usw.?

 

Grüße und Dank

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefonator,

 

willkommen im Forum.

 

Öffne deine Computerverwaltung, dann die Datenträgerverwaltung und

schreib uns was dort im grafischen Teil steht z.B.

Datenträger 0 Basis mit

C: Systempartition (Primäre Partition)

D: (Logischen Laufwerk)

E: Startpartition (Primäre Partition)

Datenträger 1

F:

 

und so weiter.

 

Ob Primäres oder Logisches Laufwerk erkennst du an den Farben über den Partitionen.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefonator!

 

Wenn auf der Platte die du tauschen willst wirklich die Systempartition liegt geht das nicht so einfach. Auf der Systempartition liegen die Startdateien wie:

- boot.ini

- IO.SYS

- NTDETECT.COM

- ntldr

 

Wenn diese Dateien fehlen, wird XP nicht mehr starten. Eine Möglichkeit wäre die Startdateien auf eine Diskette zu kopieren und von Diskette zu starten (im Verlauf des Umbaues). Danach kopierst du die Startdateien auf die neue Systemparition und änderst die boot.ini so, dass XP das Betriebssystem finden kann. Wenn dir die boot.ini nicht viel sagt, informier dich zuerst über die Einstellungen die dort getroffen werden bevor du sie veränderst. Dort gibst du im Grunde an wo sich das Betriebssystem befindet (welche Platte, welche Partition, welches Verzeichnis ...)

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Die Aufschlüsselung hab ich mal als Datei angehängt.

 

Hilft es, wenn ich die neue Platte extra dranklemme, evtl. irgendwelche Dateien kopiere und dann erst die alte abklemme?

Das geht ja. Ist halt das CD-Rom ne Weile abgeklemmt.

 

Wie ist es mit so Porgrammen wie Partition Magic 8? Gibts ja als Shareware zum testen. Kann man damit die Systempartition ändern?

 

Dank und Grüße, Stefan

post-1-13567389017733_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

wenn ich das recht herauslesen konnte willst du die © Platte tauschen ?!

Wenn dem so ist, dann biete ich dir folgende Lösung an:

Von Festplatte C ein Image machen (ins Netzwerk oder auf den Datenträger 01) dann die c platte raus, die neue rein und das Image drauf. Dann hast du wahrscheindlich eine Mengen unzugeordneten Speicher, den du mit Partitionmagic/Knoppix... deiner c - Partition zuordnen kannst.

 

fürs Image erstellen:

Norton Ghost von Symantec

DriveImage von Powerquest

 

greez stefan

Link zu diesem Kommentar

@Stefonator

 

Im DOS Modus könnte der Kopiervorgang klappen. Einfacher wäre das Ganze allerdings wie ThaWild schon erwähnt hat mit einem Image.

 

Übrigens, wenn du die alte C Platte dranlassen willst musst du trotzdem die neue Platte genau am gleichen IDE Strang anbringen wie die momentante C Platte hängt. Die alte C Platte häng dann auf einen anderen IDE Strang, sonst findet das BS die Systempartition in der boot.ini nicht.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Isch hab da mal ne frage zu.

 

Also hab nen image von der alten platte gezogen und auf die neue gespielt. alles kein problem.

 

windows startet auch ganz normal funktioniert auch alles. nur will wwindows jeetzt die neue HDD als Hardware installieren im geräte manager... bekommt dann aber immer die meldung zugriff verweigert... irgendwie ja auch logisch da die platte ja vom system im zugriff ist.

 

die meldung ist allerdings reichlich nervig und ich würde diesen ollen hardware installationsvorgang gerne beenden. hat wer ne ahnung wie ich die HDD "online" installieren kann?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...