Jump to content

Aus PSSession einen $env-Wert aus der lokalen Session verwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte mit einem einfachen Script einen lokalen Computername auslesen und diesen dann weiterverwenden für das Verschieben dieses Computers im AD, aber irgendwie stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. Hier mal so wie ich es bis jetzt aufgebaut habe:

 

# Zuerst mal auf den DC verbinden und das Active Directory-Modul ladenNew-PSSession -Computername DC -Credential domainname\administrator
sl C:\
Import-Module activedirectory# Bis hier läuft alles glatt! get-adcomputer $env:computername | Move-AdObject -TargetPath 'ou=test,dc=testdomain,dc=ch'[/Code]

Das Problem ist nun aber da ich ja in der Remotesession auf dem DC bin erhalte ich mit der Abfrage $env:Computername den Namen des DC's und nicht die des Rechners auf dem ich den Script ausführe. Mache ich zuerst Exit-Pssession ist das Active-Directory-Modul nicht mehr geladen.

 

Irgend jemand eine kreative Lösung?

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Longbow

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mittlerweile ein bisschen weiter.... ich habe nun die Variable in ein Textfile geschrieben dass ich von der anderen Maschine importieren kann. Nun aber ein Problem beim Laden des Modules ActiveDirectory. In der PSSession rufe ich folgendes auf:

 

Import-Module activedirectory

 

Import-Module : Das angegebene Modul "activedirectory" wurde nicht geladen, da in keinem Modulverzeichnis eine gültige Moduldatei gefunden wurde.
Bei Zeile:7 Zeichen:14
+ Import-Module <<<<  activedirectory
    + CategoryInfo          : ResourceUnavailable: (activedirectory:String) [import-Module], FileNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : Modules_ModuleNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.ImportModuleCommand

 

Wenn ich den Import von Hand starte lädt er das Modul korrekt. Wenn ich es über den Script starte kommt obige Fehlermeldung. Der DC ist ein 2008 R2 SP1, Winrm usw. funktioniert. Was passt dem an meinem PS1-Script nicht?

 

Gruss

 

Longbow

 

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...