Jump to content

longbow

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von longbow

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi Ja das ist leider definitiv so das ein DC vorausgesetzt wird - eine Installation ohne DC gilt als "nicht empfohlen" und ist natürlich auch dementsprechend nicht supportet
  2. So nun wieder zur ursprünglichen Frage - Wie verändert man die Einstellung im Admin Center - Egal was es für Lösungen mit Scripts gibt oder mit PS -> meine Frage war wie erhöht man die Anzahl Elemente im GUI
  3. Z.B. (ist natürlich überhaupt nicht abschliessend) Checken ob alle Aliase nach den vorgegebenen Namenskonventionen eröffnet sind, ob sie in der richtigen Mailbox mit den richtigen Attributen (die durchnummerierbaren) eröffnet sind, Ein- und Ausblendungen im Adressbuch, zusätzliche SendenAls und FC-Rechte auf "gemeinsamen" Postfächern vergeben oder ändern, Verteilerlisten User rauskillen und neue reinnehmen, gemischt mit internen Usern und Externen Usern und und und - kurz eigentlich immer extrem kurze Sachen, aber nie die gleichen - Mal musst du über alle User einer Organisation (mehrere Orgs auf einer Exchange-Farm) z.B. Attribut12 neu setzen resp. überschreiben - da hast du im GUI etwa 20 Sekunden - die Zeit bis schon nur die PS-Konsole geöffnet wird ist schon fast länger..... und dann machst du ein Update und die Hälfte der PS-Beefehle gehen nicht mehr
  4. Leider ist für die Arbeiten die ich machen muss die Lupe nicht brauchbar - ich mach Anpassungen resp. Kontroll- und Korrekturarbeiten über ganze Umgebungen oder OU's oder auch mal Einzeluser - da hilft weder Powershell noch ne Lupe
  5. Hallo zusammen Hat schon jemand bei Exchange 2013 oder 2016 rausgefunden wie man das Admin-Center-GUI anpassen kann damit nicht Standardmässig 50 sondern z.B. 500 Postfächer angezeigt werden? Egal welche Version, das Problem ist Versionsunabhängig, aber für die die es interessiert habe einerseits Exchange 2016 (15.1 Build 544.27) wie auch Exchange 2013 (15.0 Build 1178.4) Für einen Admin der mehrere 100 Mailboxen administrieren muss ist es ziemlich nervig immer erst mal unten rechts umzustellen von 50 Elementen auf 500. Ich weiss dass diese Frage schon mal mit 2013 hier im Forum drin war, aber die Antworten darauf haben zu keiner Lösung geführt. Danke für eure Unterstützung. LG Longbow
  6. @Sunny - Nein leider nicht, ist halt so ne Linux-basierende Appliance-Büchse getreu dem Motto "Gratis" aber kann halt nicht alles - und mit dem muss ich mich dann als Microsoft- und Citrix-Spezzi rumschlagen...... Aber wir sind mittlerweile mit testen so weit dass wir wissen es hat nichts mit den XenServer-Tools und nichts mit Citrix zu tun, das Problem tritt irgendwo zwischen Remote-Management aktivieren über Powershell und Hinzufügen der RDS-Rolle mit anschliessendem Reboot auf Sind noch dran Gruss Longbow
  7. Hallo zusammen So unglaublich es klingt, der einzige Eintrag im Syslog ist - Server wurde unerwartet heruntergefahren - Applog ist dann erst wieder was drin als er neu gestartet hat mit all den Applikationen die er neu gestartet hat @Dunkelmann - Ja das werde ich als nächstes im Detail anschauen @NobbyausHB - Wie schon im Eingangstask geschrieben - ....ausser "anderen Mediaplayer installieren" - Wieso .wav abspielen -> VOIP-Telefonanlage -> integrierter Anruf-Befürworter :D -> Sprachaufzeichnung -> Forwarding per Mail mit .wav-Attachement zum abhören Wir sind gerade am Testen ab wann das Problem auftaucht - Der Media Player kommt ja erst mit dem Feature "Desktop Experience" -> installieren mal auf Testserver zuerst dass -> wenn er dann nicht crasht dann kommt die RDS-Rolle und wenn er das überlebt kommt dann Citrix XenApp 7.6 obendrauf, könnte theoretisch auch ein Citrix-Problem sein, ich poste heute noch die Resultate Gruss Longbow
  8. Hallo zusammen Wir sind gerade über ein Problem gestolpert was extrem hässlich ist und ich hoffe dass jemand das schon gemerkt hat oder aber aufgrund dieses Artikels hellhörig wird: Umgebung: Windows 2012 R2 Server Standard als TerminalServer, Updates auf dem aktuellen Stand Rolle Desktop Experience installiert Problem: Sobald man aus dem Startmenü unter Zubehör den Media Player startet schmiert gleich der ganze Server ab, als ob jemand den Reset-Knopf gedrückt hätte. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, einfach ein sofortiger Serverneustart - Auch das Klicken im Explorer z.B. auf ein .wav-File führt sofort zum gleichen Phänomen. Problem ist auf mehrernen 2012er R2 nachvollziehbar, haben nach mehrernen unfreiwilligen Reboots mit testen aufgehört, die Kunden finden das sonst nicht so toll. Hat das jemand schon gehabt oder eine Lösung ausser "anderen Mediaplayer installieren" Merci & Gruss Longbow
  9. Hallo Nils OK, irgendwas ist da (oder war da) wohl wirklich abgeschmiert Nachdem ich nun den Wert per CMD auf unlimited geändert habe erscheint sowohl in der net Accounts /domain-Abfrage der Wert "Unbegrenzt" wie auc hin der DDP nun wieder der Wert 0, so wie es mal war aber nicht gegriffen hat. Danke für deine Unterstützung. PS: Die Umgebung wird Ende dieses Jahres in die Tonne geworfen
  10. Hallo zusammen Der Exchange ist ein Microsoft Exchange Server 2010 SP3 RU8 v2 - danke für den Input wegen SP4. Die iPhones sind etwa 1/3 aktuell - die restlichen 2/3 nehmen es nicht so genau mit der ganzen Updaterei Ich frag aber mal noch nach ob es vielleicht bei der einen oder anderen Gruppe eine Häufung gibt. Gruss Longbow
  11. Hallo Nils Dein Typ war schon ein Volltreffer, mit net accounts /Domain kommt effektiv 365 Tage raus - hälst du es für möglich das meine Einstellung mit 999 Tage sich selbst korrigiert auf max. 365 Tage? Die Einstellungen sind in der "Default Domain Policy" gesetzt und stehen immer noch auf 999 Tage. Alle anderen GPO's habe ich nochmals manuell gecheckt, ist sonst nirgends was drin was mit Kennwort zu tun hat, weder Länge noch Dauer noch Komplexität. Wirklich komisch - Wir haben auch nur 1 DC, es ist somit auch kein Replikationsproblem. Was würdet ihr machen? Gruss Longbow
  12. Hallo zusammen Ich hab hier noch so eine Wochenend-Knacknuss aus der ich nur halb schlau werde. Umgebung läuft seit 6 Jahren, früher war in der Default Policy gesetzt 0 = Kennwort läuft nie ab und im AD bei den Usern auch das Flag gesetzt "Kennwort läuft nie ab" - Keine Diskussion bitte ob das Schlau ist oder nicht, das ist nicht mein Problem, ich bin nur der Dienstleister :-) Vor 12 Monaten kam dann vom IT-Verantwortlichen die Aufforderung dass mit 100% Garantie alle User ihr Passwort ändern müssen - Wert in GPO runtergenommen auf 14 Tage, alle User haben das PW geändert, diejenigen welche nicht eingeloggt waren in den letzten 14 Tagen haben wir im AD das Flag "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" gesetzt - Auftrag erledigt, danach GPO wieder auf 0 gesetzt für "Kennwort läuft nie ab" 11.5 Monate Ruhe - Nun erhalten auf einmal alle User die Aufforderung das Kennwort zu ändern obwohl in der Policy steht 0 = Kennwort läuft nie ab GPO auf 999 Tage gesetzt (Umgebung wird in 11 Monaten abgelöst) -> kein Erfolg, Meldung bleibt Terminalserver und DC alle gebootet, mit Gpupdate /force GPO's forciert -> Kein Erfolg, Meldung bleibt -> bei jedem User im AD das Flag gesetzt "Kennwort läuft nie ab" -> Meldung kommt nicht mehr Hat mir jemand eine logische und glaubwürdige Erklärung für das Systemverhalten? Ist das allenfalls so ein Problem mit "wenn einmal ein Wert gesetzt wurde darfst du alles setzen ausser 0 und mehr als 365 Tagen"??? Danke für eure Mithilfe Grüsse aus der Schweiz Longbow
  13. Hast du zufälligerweise eine Citrix-Umgebung? Wir hatten mal so was wegen eines Timeout-Problems zwischen externem Zugangspunkt und dem Webinterface. GRuss Longbow
  14. Hallo zusammen Ich hab einen Kunden der macht mich noch wahnsinnig - ich hab keinen Plan wo ich da zu suchen beginnen soll. Hier mal die Umgebung: 2008R2 Server mit 1 Exchange 2010SP3 oder sogar SP4 Standard fixe PubIP, abgesichert gegen aussen mit einem öffentlichen Zert - ca. 15 User mit iPhone, Zert ist auf iPhone installiert Problem: Seit ca. 3 Wochen geschieht es immer wieder dass irgend einer dieser 15 User einen Eintrag in seinem Kalender auf dem iPhone macht und dieser wird dann einfach nicht synchonisiert - Nach einem Reboot des Mobiles werden die Termine dann sofort gesyncht. Es spielt dabei keine Rolle ob der Kunde mit dem Mobile in seinem LAN über Wireless verbunden ist oder irgendwo draussen in der Prärie mit Verbindung über 3G oder 4G, Problem tritt seit 3 Wochen so häufig auf dass einzelne User bis zu 3x Täglich das iPhone booten. Es sind nicht jeden Tag die gleichen User und es ist nicht jeden Tag gleich häufig. Früher hatten wir vielleicht 2x pro Jahr bei 1-2 der User das bekannte Connection-Problem welches sich einfach durch erneutes Kontoeinstellungen durchklicken beheben lies, dies funktioniert aber bei diesem Problem nicht, es braucht effektiv ein Reboot des iPhones. Habe dem Kunden schon gesagt er solle doch mal an Support@angebissernerApfel ein Mail schicken, er war not amused. Event-Log Exchange genau gar nichts drin was auf ein Problem hindeutet. Kennt jemand von euch solche Probleme? Grüsse aus der Schweiz Longbow
  15. Ja und dann erstell mal auf einem System älter als Exch2010 mit Outlook 2010 einen neuen Ordner und schau was der netterweise für Rechte hat..... schonmal gemacht?
×
×
  • Neu erstellen...