Jump to content

SQL 2012: Cluster / AlwaysOn


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite mich geraden in MS SQL ein - Datenbanktechnisch hatte ich bisher nur das Vergnügen mit MySQL.

 

Ziel ist es, einen recht hochverfügbaren SQL-Cluster zu haben, der auf zwei Knoten läuft, kein Shared-Storage hat und bei Ausfall eines Knotens trotzdem noch läuft. Eingesetzt werden soll MS SQL 2012.

 

Nun habe ich mir auf der Microsoft-Seite (http://www.microsoft.com/de-de/server/sql-server/2012/editionen.aspx) die verschiedenen Editionen angeschaut und grübel darüber, ob die Standard-Edition es tut - immerhin steht dort bei AlwaysOn ja "grundlegend". Doch was ist unter dem Zusatz "Grundlegende Verfügbarkeit durch 2-Knoten-Failover-Clustering" zu verstehen?

 

Heißt das, dass ich dem AlwaysOn-Cluster maximal zwei Knoten hinzufügen kann oder ist dort noch mehr drunter zu verstehen?

 

Was ich auch noch nicht so ganz verstehe, ob AlwaysOn etwas ganz anderes als Failover-Clustering ist. Wenn ich die Einleitung auf der Seite http://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh270278.aspx richtig verstehe, dann ist Failover die Basis für AlwaysOn, oder etwa nicht?

 

Bin da grad noch etwas verwirrt :-) und bin daher für jeden Tipp/Hinweis mehr als dankbar!

 

Dankend!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...