Jump to content

DHCP-Server im VLAN?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwei Fragen hinsichtlich eines DHCP-Servers in einem VLAN.

 

Aufgabe:
Es sollen per VLANs das "Büronetz" und das "Jugendzentrumnetz" aus Sicherheitsgründen getrennt werden. Beide Netze benötigen das Internet und DHCP.

 

VLAN101 - hier ist der Domänenserver (SBS2008 inkl. DHCP, DNS, …) und die Büroclients/Drucker. Der Domänenserver soll weiterhin als DHCP-Server fungieren.

VLAN102 - hier sind die Rechner des Jugendzentrums. Der Router fungiert hier als DHCP-Server.

 

Folgende Konfiguration:

IP-Adresse Server: 192.168.110.1

Elmeg-bintec Router R3002 (VLAN-fähig) - IP 192.168.150.254
Gateway eingerichtet für VLAN101 - IP 192.168.110.254
Gateway eingerichtet für VLAN102 - IP 192.168.120.254
DHCP-Server für VLAN102 aktiviert.

Entsprechende Access-Listen sind konfiguriert.

2x HP Switch 1810-24G mit entsprechender VLAN Konfiguration.

 

Fragen:
Domänenserver:
Muss ich am DHCP-Server des Domänenservers, welcher an einem Ports des VLAN101 (untagged) hängt, irgendwas spezielles einstellen, damit dieser weiterhin die IP-Adresse sauber im VLAN101 verteilt? In den "Bereichsoptionen" des DHCP-Servers ist 003-Router, 006-DNS-Server und 015-DNS-Domänenname definiert.
Im DNS-Server ist eine "Weiterleitung" auf 192.168.110.254 eingerichtet

Router:
Muss ich am Router beim VLAN101 was konfigurieren, damit die DHCP-Verteilung im VLAN101 vom Domänenserver einwandfrei funktioniert (z.B. IP-Adresse des DHCP-Servers oder eine sonstige Zuweisung des DHCP-Servers eintragen, DHCP-Relaying)?

 

Schöne Grüße
Peter

Link zu diesem Kommentar

Wenn er pro Vlan einen eigenen DHCP hat (wie oben beschrieben), brauch man imho kein DHCP Relay. Da die Geräte ja in dem Vlan direkt hängen klappen auch die Broadcasts.

Und die 1810´er unterstützten kein DHCP Relay. Das sind die günstigen Web-Mgmt Switche mit sehr eingeschränkten Features :)

 

Du musst am Router nur DHCP für VLAN101 ausschalten, sonst meckert der SBS das er einen 2. DHCP erkannt hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das habe ich gemacht.  Ich habe nun nur noch das Problem, dass ich die Switche nicht erreiche. Im meinen neuen Thema dazu ist eine kleine Netzübersicht.

 

--> siehe http://www.mcseboard.de/topic/196682-switch-in-vlan-konfiguration-nicht-erreichbar/

 

Es kann auch gut sein, dass wir noch ein oder zwei weitere VLANs benötigen, da zwei kleine Vereine mit je 1-2 Rechnern noch dazukommen.

 

Gruß

Peter

bearbeitet von peterg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...