Jump to content

Microsoft Server 2012R2 + Echange 2013 + Office 2007 & Office 2013 Plus Verbindungsprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

vorab meine ganzen Servererfahrungen beziehen sich auf "SBS 2003". Jetzt musste ich diesen durch ein neuen Server in unserer Firma Upgraden (Server 2012R2 + Exchange 2013).

Seit der Umstellung (ich habe die Client(s) und den Server neu installiert, keine Migration) fliegen die Office 2007 und 2013 Clients andauern vom Exchange Server.

Unten rechts steht für Std. Verbindung getrennt. Auch nach einem manuellen Verbindung herstellen und User/Passwort Eingabe will er sich nicht verbinden.

Erst nach mehreren Std. klappt es dann auf einmal von alleine. Ich habe mehre Wochen unterschiedliche Sachen versucht (alles aus Foren).

 

- Clients richtig abmelden und wieder in der Domäne anmelden dann Outlook öffnen (klappte teilweise gut). Klappt jedoch nicht immer und daher muss ich das Problem jetzt wirklich angehen und Lösen.

- Office 2013 Plus installieren (hat leider auch nichts gebracht)

- Office 2007 Updates eingespielt (erfolglos)

- Beim Client das Profil (Mail) neu stellen, d.h. Outlook quasi neu konfigurieren. (hat auch nur für 2 Tage was gebracht)

- Server hoch und runterfahren (würde sagen hat nichts gebracht, Problem besteht immer noch)

 

Beobachtet habe ich das nicht alle Clients (15 Stück) gleichzeitig rausfliegen sondern immer ca. 80%. Es sind aber auch nicht immer die gleichen die ein Verbindungsverlust haben.

Teilweise Verliert der Client die Verbindung und ohne was zu machen reconnectet Outlook alleine wieder ohne Passworteingabe. Manchmal (meistens) jedoch will er ein Passwort und einen Benutzernamen.

Ich habe auch in Outlook an den HTTP Proxy Einstellungen geschraubt (stand in einigen Foren). Jedoch bracht das auch nichts daher habe ich den Standard wieder hergestellt.

 

An der Hardware kann es eigentlich auch nicht liegen (defekte Netzwerkkabel, etc) da genau die selbe Hardware wie beim "SBS2003" vorhanden ist welche über 3 Jahre ohne Probleme funktioniert hat.

Serverseitig weiss ich leider nicht wie ich dem Fehler auf die Spur kommen soll. Könnt Ihr mir da ein Tipp geben was man da machen kann ?

Link zu diesem Kommentar

Danke jetzt habe ich def. Zeit gespart :)

Bezugnehmend auf: http://technet.microsoft.com/de-DE/library/aa996719(v=exchg.150).aspx habe ich gedacht "Windows Server 2012 R2 wird in einer zukünftigen Version von Exchange 2013 unterstützt." das "Kumulative Updates für Exchange 2013" gemeint ist.

 

Naja dann muss ich jetzt wohl doch warten bis SP1 für Exchange 2013 kommt. Was ich bisher gefunden habe ist leider nur "Exchange Server 2013 Service Pack 1 Coming in Early 2014". Weiss jemand von euch ein genaueren Termin ?

Verrückt ist das ich Exchange 2013 auf Server 2012R2 installieren konnte ohne Fehlermeldung oder Hinweis  :nene:

 

Euer Tipp für mich, was soll ich machen:

-Warten bis SP1 kommt (nach einigen Std. klappt die Verbindung ja)

-Down migrieren (wenn sowas überhaupt geht)

-Einen neuen Server 2012 inkl Exchange aufsetzen (nutze bisher noch die Trialzeit, also noch keine Lizenzen gekauft)

Link zu diesem Kommentar

Danke jetzt habe ich def. Zeit gespart :)

Bezugnehmend auf: http://technet.microsoft.com/de-DE/library/aa996719(v=exchg.150).aspx habe ich gedacht "Windows Server 2012 R2 wird in einer zukünftigen Version von Exchange 2013 unterstützt." das "Kumulative Updates für Exchange 2013" gemeint ist.

Dann würde das dort stehen. ;)

 

Naja dann muss ich jetzt wohl doch warten bis SP1 für Exchange 2013 kommt. Was ich bisher gefunden habe ist leider nur "Exchange Server 2013 Service Pack 1 Coming in Early 2014". Weiss jemand von euch ein genaueren Termin ?

Nein, das ist der offizielle Stand.

 

Verrückt ist das ich Exchange 2013 auf Server 2012R2 installieren konnte ohne Fehlermeldung oder Hinweis  :nene:

Komisch, dass ich Winterräder auf mein Auto ziehen kann, obwohl die keine Zulassung haben. :nene:

 

 

Euer Tipp für mich, was soll ich machen:

-Warten bis SP1 kommt (nach einigen Std. klappt die Verbindung ja)

-Down migrieren (wenn sowas überhaupt geht)

-Einen neuen Server 2012 inkl Exchange aufsetzen (nutze bisher noch die Trialzeit, also noch keine Lizenzen gekauft)

Kommt drauf an, wie wichtig das alles für dich ist.

Wenn du es sofort brauchst, würde ich mit einer supporteten Umgebung neu anfangen, auch wenn das später und jetzt mehr Arbeit bedeutet. Wenn du warten willst/kannst, dann mußt du wissen, ob du mit SP1 ggf. in einen funktionsfähigen Zustand kommst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Naja dann muss ich jetzt wohl doch warten bis SP1 für Exchange 2013 kommt. Was ich bisher gefunden habe ist leider nur "Exchange Server 2013 Service Pack 1 Coming in Early 2014". Weiss jemand von euch ein genaueren Termin ?

 

Ja, aber ich darf ihn nicht verraten (da könnte noch zu viel passieren). :) Dauert aber nicht mehr so lange und "Frühjahr 2014" wird voraussichtlich nicht ausgeschöpft.

 

Verrückt ist das ich Exchange 2013 auf Server 2012R2 installieren konnte ohne Fehlermeldung oder Hinweis 

 

Ja, das nervt sehr und eine sinnvolle Fehlermeldung hätte einigen Leuten Stress erspart-

 

Euer Tipp für mich, was soll ich machen:

-Warten bis SP1 kommt (nach einigen Std. klappt die Verbindung ja)

 

Das blöde ist, auch dann kann Dir niemand garantieren, dass es geht. Es kann sein, dass Du keines der bekannten Probleme hast, sondern irgendein anderes Konfigurationsproblem. Es ist aber einfach müssig, einen Fehler zu suchen, der eventuell nur durch den unsuportteten Status auftritt.

 

-Down migrieren (wenn sowas überhaupt geht)

 

Geht nicht. Wegwerfen neumachen ist angesagt.

 

-Einen neuen Server 2012 inkl Exchange aufsetzen (nutze bisher noch die Trialzeit, also noch keine Lizenzen gekauft)

 

Das geht natürlich.

Link zu diesem Kommentar

Euer Tipp für mich, was soll ich machen:

-Warten bis SP1 kommt (nach einigen Std. klappt die Verbindung ja)

-Down migrieren (wenn sowas überhaupt geht)

-Einen neuen Server 2012 inkl Exchange aufsetzen (nutze bisher noch die Trialzeit, also noch keine Lizenzen gekauft)

 

Hi binio,

 

mein Tipp an Dich ist: Kaufe als erstes mal die notwendigen Lizenzen und bringe die Firma zurück in einen rechtssicheren Zustand. Die Tatsache, dass Du die Software in der Trialzeit für die Firma produktiv nutzt, ohne sie gekauft zu haben, verstößt gegen die Nutzungsbedingungen der Windows Server 2012 R2 Trialversion :

 

BEWERTUNGSNUTZUNGSRECHTE für Ihre Verwendung der Software:

  • Sie dürfen die Software nur zum Testen, zur Demonstration und zur internen Bewertung nutzen.
  • Sie sind nicht berechtigt, die Software in einer realen Betriebsumgebung zu verwenden, sofern Sie nicht von Microsoft in einem anderen Vertrag die Erlaubnis dazu erhalten haben.

Danach wartest Du entweder bis zur Freigabe von Exchange 2013 für Windows Server 2012 R2 oder kaufst die Software so, dass Du ein Downgraderecht hast und installierst auf Basis von Windows Server 2012.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...