Jump to content

2012(R2) Host OS Teaming - vSwitch+vNIC oder Teaminterfaces?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

für mein neues Hyper-V Setup möchte ich separate Teams für VM Traffic (Tenant) und Management Traffic (Datacenter) einsetzen. Das Setup soll der angehängten Grafik entsprechen. (Quelle: http://blogs.technet.com/b/keithmayer/archive/2013/04/04/build-a-private-cloud-foundation-networking.aspx )

 

Für das Tenant-Team ist soweit alles klar: Ein Team bilden und einen vSwitch erstellen.

 

Beim DataCenter-Team bin ich noch unentschlossen, welchen Weg ich bevorzugen soll:

  1. Mit virtual Switch
    Ein Team, virtual Switch und virtuelle NICs je VLAN für das Host OS
  2. Mit Team Interfaces
    Ein Team und ein Team Interface je VLAN

Beide Setups habe ich schon in meiner Testumgebung nachgestellt, sie funktionieren.

Bei Variante 1 könnte ich die Hostkonfiguration incl. QoS Policies per SCVMM vornehmen; Variante 2 kann ich per PowerShell automatisieren.

Derzeit würde ich Variante 2 mit Teaminterfaces bevorzugen, da der Overhead des vSwitches wegfällt und die Konfiguration per Powershell während der Hostinstallation unkompliziert und flott läuft.

 

Gibt es bei den Szenarien noch weitere Aspekte, die das ein oder andere Setup bevorzugen oder die mir bei meinen Tests nicht aufgefallen sind?

:)

post-58466-0-54410800-1389850206_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Das Storage ist derzeit per iSCSI über 2 dedizierte 10Gbit NICs angebunden. Bis zum nächsten Hardwarezyklus in ca. 2 Jahren soll das Storage autark bleiben. Was danach kommt bestimmt - wie fast immer - der Preis.

 

Das mit den QoS per SCVMM hatte ich mir auch überlegt. Allerdings haben wir im Backend nicht so viele QoS Änderungen ... und wenn, dann wäre schon bei der Planung etwas ganz schön schief gelaufen ;)

 

Beim VMM ist es etwas lästig mit dem sukzessiven Aufbau des Datacenter-Teams, das lässt sich nicht so schön einfach skripten.

In meiner Testumgebung hat sich der ganze Deploymentprozess deutlich beschleunigt, seitdem ich mit Teaminterfaces arbeite und die Hosts erst an den VMM bringe nachdem die Netze stehen. Momentan sehe ich hier eher den Vorteil bei der schnelleren und einfacheren Bereitstellung, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...