Jump to content

Unrealistische Anzeige in den Verzeichnisproperties - Size on disk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

mir fällt schon seit längerem folgendes Verhalten auf meinem Backupserver. Initial war es ein Server 2012 Standard, der als Dedup Storage für meine Veeam-Backups fungiert.

Die Backups schiebe ich "Dedup-friendly" auf eine eigene Platte, auf der ich Dedup aktiviert habe. Läuft alles anständig, ich kann mich nicht beklagen. Allerdings, wenn ich auf
die Eigenschaften des Backupverzeichnisses gehe, gibt er mir folgendes aus:

dedup_properties.png

 

Speziell "Size on disk" ist einfach komplett unrealistisch. Wären es 800GB, würde ich keinen Gedanken verschwenden. Ich habe die Backups dann testweise restored, es hat alles funktioniert.

Irgendwann habe ich dann inplace auf R2 hochgezogen, in der Hoffnung, dass dieser Anzeigefehler verschwindet. Leider blieb er.

 

Die Eigenschaften der Platte hingegen schauen anders aus:

plattenplatz.png

Im Servermanager schauts nun wieder besser aus:

server_manager_dedup.png

 

Prinzipiell passt ja alles, aber ich wollte mal so in die Runde fragen, ob dieses Verhalten jemand anderes noch bestätigen kann bzw. ob es für dieses eher kosmetische Fehlerchen

einen Fix gibt?

 

LG

Johannes

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

NTFS-Kompression wird hier nicht verwendet. Weder auf dem Volume, noch auf dem Ordner.

SVI ist ja in Verwendung, da kann ich nicht viel testen. Gerade habe ich aber noch einen Fall gefunden, der ja so gar nicht sein kann:

 

acronis_properties.png

 

Das sind die täglichen Backups von meinem Notebook - habs mir runterkopiert, lokal geöffnet, funktioniert. Somit ist

sichergestellt, dass die Daten da sind, sodass es sich eigentlich nur um einen Darstellungsfehler handeln kann.

 

LG
Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...