Jump to content

Exchange 2010 Datenbank neu anlegen


Grimbi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das habe ich schon gesehen. Es geht trotzdem wild durcheinandern. Erst will er die DB löschen, als ich ihm sage wie es geht (über die GUI), führt er stattdessen ein "Clean" über die Shell aus und danach ein ESEUTIL. Und da hoffe ich doch, dass Problembeschreibungen und -lösungen in der Praxis beim TO ein wenig strukturierter sind, als wildes "herumexperimentieren".

 

Bei der Backup-Software entdecke ich auf den ersten Blick auf der Webseite die mich immer wieder abschreckenden Marketingmängel: Wahnsinnig viel Marketinggedöns, wie einfach eine Sicherung ist - und quasi keine Infos zu Wiederherstellung.

 

Naja ich gebe zu ich habe mich ein bisschen doof ausgedrückt. Herumexperimemtiert habe ich, das gebe ich auch zu. Aber aus Fehlern lernt man ja oder? :-)

Ich wollte einfach den Exchange Server wieder zum laufen bekommen und da es ja ein Testsystem ist und nicht produktiv kein Problem.

Was mir aufgefallen ist, ist dass man die Datenbanken nicht einfach weglöschen kann. Exchange meckerte immer, dass noch etwas auf diese Datenbank verweist.

Meine Frage wahr mehr oder weniger: "Was tun, wenn kein Backup mehr vorhanden und Datenbanken weg?"

Konnte dann jedoch einen alten Stand der Datenbank mit ESEUTIL wieder zum laufen bringen und war zufrieden ;-)

 

Fürs Verständniss wäre gut zu wissen:

Was wir denn eigentlich genau in der Datenbank gesichert? Mailboxen und was noch? Was muss man alles "moven", wenn man eine Datenbank neu anlegt?

 

Zum Thema Backupsoftware:

Solange die Software hält, was sie verspricht bin ich zufrieden. Ich persönlich schreibe lieber weniger auf meine Visitenkarte und habe mehr auf dem Kasten ;-) Und mal ernsthaft welche Firma wirbt nicht so nach Kunden? Novastor ist ein kleines Team (80 Mann meinte mal ein Supporter) und kümmert sich auch gut um kleinere Kunden.

 

Gründe warum ich sie mir näher angeschaut habe:

- einfache Lizenzierung

- direkter Support

- Support von Tapelibraries

 

Das darfst du mich nicht fragen. Ich bin jahrelanger Gegner von BackupExec. Früher war ich von der Arcserv Fraktion. :D

 

Darf ich nach den Gründen fragen warum du jahrelanger Gegner von BackupExec bist? :-)

 

Lieben Gruss!

Link zu diesem Kommentar

Hi Grimbi,

 

dann schau Dir erst einmal an, wie Datenbank-Dateien, Logdateien und die Infodatei zusammenspielen. Eseutil /p ist die Holzhammermethode als letztes Mittel, die Datenbank wieder online zu kriegen, wenn man kein Backup hat. Danach darf die nicht mehr als produktive Datenbank genutzt werden, sondern man sollte eine neue Anlegen und alle Postfächer aus der reparierten in die neue verschieben.

 

Lerne mal ein Backup zurückzuspielen und mit Eseutil die DB zu analysieren, welche Logs Du brauchst, etc. Du kannst auch mal Logdateien manuell einspielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man Backup und Restore mit Exchange macht.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Grimbi,

 

dann schau Dir erst einmal an, wie Datenbank-Dateien, Logdateien und die Infodatei zusammenspielen. Eseutil /p ist die Holzhammermethode als letztes Mittel, die Datenbank wieder online zu kriegen, wenn man kein Backup hat. Danach darf die nicht mehr als produktive Datenbank genutzt werden, sondern man sollte eine neue Anlegen und alle Postfächer aus der reparierten in die neue verschieben.

 

Lerne mal ein Backup zurückzuspielen und mit Eseutil die DB zu analysieren, welche Logs Du brauchst, etc. Du kannst auch mal Logdateien manuell einspielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man Backup und Restore mit Exchange macht.

 

Have fun!

Daniel

Vielen Dank für die Erklärung.

Was mir jedoch noch nicht klar ist:

Wie kann man die Public Folder Datenbank neu anlegen ohne zweiten Exchange Server?

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...