Jump to content

Exchange Server Anpassung/Erweiterung des RAID Systems im produktiven System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Exchange Spezies,

 

ich habe mal ein recht spezielles Anliegen zu dem ich schlecht eine Suche im Netz absetzen kann. Die Problematik ist eigentlich eher hardwaretechnischer Natur, betrifft aber letztendlich eine komplette Exchange Installation.

 

Problem:

Auf Server A ist W2K8R2 installiert zusammen mit Exchange 2007. Die Exchange Installation liegt auf der D Partition, das System liegt auf C.

Auf C ist nun über Jahre hinaus der Plattenplatz knapp geworden, die Partition ist insgesamt zu klein bei der ursprünglichen Installation gewählt worden.

 

Der Lösungsansatz:

Durch Hardwareerweiterung (neue lokale Platte mit neuem RAID oder Einbindung einer SAN LUN) soll die ursprüngliche D Partition gekillt werden. Der frei gewordene Platz würde dann an C via Windows HDD Erweiterung angehängt werden --> Plattenplatzproblem auf C gelöst.

Der neu einzubauende/anzubindende Plattenplatz soll dann die (natürlich zuvor gesicherten) Exchange Daten wieder aufnehmen und so zum neuen D werden.

 

In der Theorie klingt das gut und logisch und sollte meines Erachtens nach funktionieren. In der Praxis befürchte ich, dass MS eventuell irgendein Mechanismus ins System eingebaut hat, der merkt, dass das neue D nicht mehr das alte D ist und damit bspw. das Starten der Exchange Dienste verhindert...

 

Meine Frage nun:

Hat jemand von euch so eine ähnliche Aufgabenstellung schon mal selber in der Form oder ähnlich umgesetzt?

Was meint Ihr zu dieser Herangehensweise, sollte das so klappen?

 

Bin für eure Beiträge und Antworten dankbar!

 

Gruß Wolke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zuerst: Warum überhaupt so kompliziert? Leg das neue Laufwerk auf E an und verschieb mit der EMC die Datenbank-Dateien. Danach ist D leer und kann von Dir normal wieder benutzt werden. Das ist die sichere und beste Methode.

 

Wenn Du es manuell machen willst, ganz ehrlich: Das wird vermutlich vollkommen problemlos sein. Microsoft prüft keine Platten und hat das Wiederherstellen auf "nackter" Partition explizit vorgesehen.

 

1. Beende den Exchange Informationsspeicher-Dienst (und zur Sicherheit würde ich ihn zeitweise auf deaktiviert setzen)

2. Beende die Exchange Suchindexierung (und zur Sicherheit würde ich sie zeitweise auf deaktiviert setzen)

3. Prüfe mit eseutil /mh ob die Datenbank (xxxxx.edb) den Status "Clean Shutdown" hat -> muss sein und ist erwartet

4. Binde die neue Platte an

5. Kopiere alles, was auf D liegt auf die neue Platte um -> gleiche Pfadstruktur!

6. Führe die Änderungen an D durch (braucht eventuell einen vorherigen Neustart, falls noch Dateien in Benutzung sind

7. Füge das neue Laufwerk hinzu und ändere die Laufwerksbuchstaben so, wie Du willst

8. Starte die o.g. Dienste und beobachte, was passiert

 

Im günstigsten Fall läuft alles wieder genau so, wie vorher. Eventuell will der IS die Datenbank nicht mounten, weil er meint, die wäre aus einer Sicherung. Das steht im Eventlog und Du musst dann vorher den entsprechenden Haken setzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

danke für Deinen Kommentar.

 

Verschieben der DB geht nicht, da die gesamte Exchange Installation auf D liegt. Es würde mir also wenig helfen die Datenbanken zu verschieben, denn die eigentliche Installation liegt dann ja immer noch auf D.

 

Aber der kleine Fahrplan den Du aufgezeigt hast schaut ziemlich brauchbar aus, Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar

Ups. da habe ich Dich falschverstanden. Ich ging nur von Datenbank aus, nicht von der gesamten Installation, sprich dem Exchange-Programm-Verzeichnis.

 

Das wirst Du im laufenden Betrieb sicher nicht verschoben bekommen, da sind dutzende Dateien in Benutzung. Eventuell geht das abgesicherten Modus.

 

Alternativ bleibt noch eine Neuinstallation von Windows und Exchange dann via "Recoverserver".

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wenn ich mich nicht ganz täusche haben wir das auch mal so in der Art bewerkstelligen müssen ( Ex2010 ) :

 

Als ersten Punkt: Windows Full Backup der kompletten Maschine gemacht, nicht vergessen für den Fall....

 

Danach die kompletten Exchange Dienste gestoppt und deaktiviert ( Formular Basierende ... nicht vergessen ! )

Ein Offline Image der D Partition angelegt, die Erweiterung HDD eingebaut, RAID angepasst, C erweitert,

neue D Partition angelegt und das Image auf D zurückgesichert, alle Punkte Offline.

Server gestartet und die Exchange Dienste wiederhergestellt.

 

Hat einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...