Jump to content

Netzwerkgeschwindigkeiten ... Was sollte erreicht werden können


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe einen Windows Server 2012 mit 2 virtuellen Hyper-V Maschinen (SBS2011 / W2012)

Jede Maschine hat eine eigene Netzwerkkarte.

 

Folgendes habe ich an den Server gemacht:

TCP Offload in den Netzwerkkarten ausgestellt haben

Netsh Autotuning disabled

 

SBS2011 VM hat 1Gbit Anbindung

W2012 VM hat 100Mbit Anbindung

Clients (Win7) haben 100Mbit Anbindung

 

Switch ist Managementfähig, aber es wurde kein Trunking oder sonstiges eingestellt.

 

Datenübertragung mit SMB (Datei kopieren):

SBS2011 -> W2012 10 MByte/Sekunde

SBS2011 -> Clients 5-6 MByte/Sekunde

 

10Mbyte bei 100Mbit ist schon ein ordentlicher Wert, nur warum schaffen die Clients das nicht? Beim Datei kopieren wird natürlich die gleiche Datei verwendet.

 

Die Clients haben alle servergespeicherte Profile und verarbeiten alle einige GPOs. Beim Anmelden kommt aber für ca. 25-30 Sekunden der Willkommens Bildschirm.

Ist das normal oder zu langsam?

 

Bei den Clients handelt es sich um I3 Workstations von HP. Die Platten darin sind nicht die aller schnellsten.

 

 

Gruß Dutch

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar

Moin,

so ganz verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst?

Beide VM's laufen auf einem Server. Warum hast Du die eine M; dann per 100Mbit und die Andere per Gbit angebunden!? Grundsätzlich würde ich alle VM's immer mit maximaler Geschwindigkeit anbinden.

 

Zurück zu Deiner Frage. Ich gehe mal davon aus, dass Deine VM's per vSchwitch verbunden sind. D.H. es hängen nur die beiden VM's am vSchwich. Das erklärt auch die maximale Geschwindigkeit von 10 MB/s wenn Du zwischen den VM's kopierst. Wenn Du die gleiche Messung über einen Client machst hängt ja nicht nur eine Maschine an den 100Mbit, sondern alle anderen Rechner ebenfalls. Die teilen sich also die max. 10 MB/s. Daher ist es schon normal, dass die Performance auf den Clients etwas geringer ist.

 

Ich finde 25-30 Sekunden für die Anmeldung schon ganz schön lange. Wie groß sind denn die Profile?

Grundsätzlich würde ich eh prüfen, ob man nicht das geanze NW auf Gbit umstellen kann. Kostet doch auch nicht die Welt, sofern die Verkabelung Gbit-fähig ist.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...