Jump to content

SBS11: Druckerverteilung per Gruppenrichtlinie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin gerade dabei, einen SBS Standard 2011 einzurichten und habe da ein kleines Problem mit den Druckerfreigaben:

 

Ich habe 2 Drucker, einen Aficio MP 301 und einen Konica Minolta C253.

Diese will ich nun per Gruppenrichtlinie an die Clients bringen (Computerkonfiguration > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Drucker).

Mit dem Aficion klappte das auch, der KMC253 hingegen wollte nicht, obwohl der Treiber sowohl für SBS2011 als auch für W7 der selbe ist.

 

Dann bin ich hingegangen, und habe die Druck- und Dokumentendienst-Rolle hinzugefügt und darüber die Drucker bereitgestellt. Erst dann hat mein W7-Client auch den Drucker per GPO bekommen (wohl wegen fehlendem Treiber, der dann durch die Bereitstellung korrekt übertragen wurde, IMHO). Allerdings war nun jeder Drucker 2x vertreten, einmal über die Gruppenrichtlinie und einmal über die Bereitstellung.

Die Bereitstellung gefällt mir allerdings nicht, da die Dokumente über den Server an den Drucker geschickt werden. Mir wäre die Verteilung per GPO lieber, damit der Client lokal seine Druckaufträge direkt an den Drucker schickt.

 

Woran kann das liegen, dass mein Client sich den Treiber nicht über die Gruppenrichtlinie zieht? Die Anschlussports hat er übernommen, aber durch den fehlenden Treiber dann keinen Drucker hinzugefügt.

 

Gibt es da eine Möglichkeit?

Oder sonst einen anderen Weg, wie ich zentral die Drucker verteilen kann, so dass dieser aber auch lokal auf jedem Client vorhanden ist und nicht über den Serverumweg druckt?

Evtl. ist es ja möglich, den Druckertreiber über eine andere Gruppenrichtlinie an die Clients zu verteilen...?

 

Hoffe auf eine positive Antwort.

 

Gruß

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

Kann ich nicht wirklich erklären. Ich lege dir Drucker unter "Windows SBS Client - Windows 7 and Windows Vista Policy" fest, die durch den WMI-Filter ja nach Computer geht, also war es für mich sinnig, diese unter Computerkonfiguration einzustellen, da für keinen User irgendwelche Einschränkungen gelten, was das Drucken angeht.

 

Würde die Verteilung unter Benutzerkonfiguration besser funktionieren?

 

Ich habe die Point-and-Print-Einschränkung jetzt mal aktiviert und teste es, würde es aber komisch finden, wenn es daran liegt, denn mit dem Aficio-Drucker geht es ja

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich war auf den Clients der Druckertreiber für den Aficio schon vorhanden.

 

Drucker sind etwas für Benutzer, Clients sind nur dazu da den Spool zu liefern. Aber wenn ihr das bei euch so macht, dann lass es bei den Computern. Teste die Sache Point and Print, wenn es funktioniert OK. Ansonsten kann es auch sein dass der Konica Minolta sich nur in einem Benutzerkontext verteilen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...