Jump to content

Office 2013 - Kontoinformationen falsch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Szenario:

2 x W2k8R2 TS mit Brokerserver

Ordnungsgemäß lizensiertes Office 2013 Standard Open NL für entsprechende Anzahl Terminaserver Benutzer

kein Exchange (Kerio Mailserver)

 

Problem:

Im Bereich der Kontoinformationen der Office Anwendungen (Datei->Konto) wird dem Benutzer zwar der richtige Benutzername, jedoch die falsche Emailadresse (jeder Benutzer sieht administrator@domain.tld) eingetragen.

 

Fragen zur Ursache:

Liegt's am Mailserver?

Liegt's ggf. an einer falschen Art der Installation am Terminalserver?

Lässt sich die Option "Konto" gänzlich aus dem Office Menü ausblenden?

 

Any ideas?

 

Danke!

 

 

Edit:

Zusätzlich erscheint beim Öffnen einer, von einem anderen Anwender bereits geöffneten, Datei die Meldung "Die Datei wird bereits durch Benutzer "administrator" bearbeitet..."

bearbeitet von Smidddi
Link zu diesem Kommentar

Wir haben dieses Script im Einsatz:

' Teilweise von http://www.administrator.de/index.php?content=85204#414686 ausgeliehen.
' Dieses Script liest die Benutzervariable %USERNAME% aus und ermittelt den Vor- und Nachnamen des Benutzers aus dem AD.
' Der Vor- und Nachname wird dann an die Function change2unicode übergeben und später via REGEDIT /S
' in die Registry eingetragen. Damit ist sichergestellt, dass in Office 2003 immer der Vor- und Nachname
' des z.Zt. angemeldeten Netzwerkbenutzers eingetragen wird.

Option Explicit

Dim oDomain, oUser, cUser, fso, WshShell, WSHNetwork, WshSysEnv, TEMP, fi

Set fso = Wscript.CreateObject("scripting.FileSystemObject") 
Set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell") 
Set WSHNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
Set WshSysEnv = WshShell.Environment("PROCESS") 

cUser = WshSysEnv("USERNAME")

' Binde an User-Objekt in Domain (über aktuellen Account)
oDomain = "//MeineDom.TLD"
Set oUser = GetObject("WinNT:" & oDomain & "/" & cUser)
If IsNull(oUser.FullName) Then
   cUser = ""
else
   cUser = oUser.FullName
End if

'WScript.Echo cUser

TEMP = WshSysEnv("TEMP") 

'wscript.echo TEMP & "\OfficeUser.reg" 

Set fi = fso.OpenTextFile (TEMP & "\OfficeUser.reg",2,true) 

fi.WriteLine ("Windows Registry Editor Version 5.00") 
fi.WriteLine ("") 
fi.WriteLine("[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\UserInfo]") 
fi.WriteLine (chr(34) & "UserName" & chr(34) & "=hex:" & change2unicode(cUser)) 
fi.close 
'wscript.quit 

WshShell.Run chr(34) & "regedit.exe" & chr(34) & " /s " & chr(34) & TEMP & "\OfficeUser.reg" & chr(34),,True 

WScript.Quit (0) 


function change2unicode(text) 

Dim i
Dim RegBinary

for i = 1 to len(text) 
	RegBinary = RegBinary & hex(asc(mid(text,i,1))) & ",00," 
next 
change2unicode = RegBinary & "00,00" 
end function 

Wenn Du die Mailadresse auch im AD hinterlegst, hast Du damit was Du suchst.

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Script! Leider war ich zur Zeit deiner Antwort nicht mehr beim Kunden vor Ort, habe mir aber anderweitig (siehe unten) helfen können.

 

Keine Ahnung, was da falsch gelaufen sein könnte, ich hab den WTS vor der Office Installation in den Installationsmodus versetzt und dann so installiert, wie ich es bei Office 2003-2010 auch getan habe...

 

Ich habe dieses Thema allerdings nun anderweitig gelöst.

 

Mein Lösungsansatz via GPO:

- Löschen des Registrierungsschlüssels HKCU\Software\Microsoft\Office\15.0\Common\Identity\Identities\administrator@domain.tld_AD

- Anpassen des Werts UserInitials auf " " im Schlüssel HKCU\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo

- Anpassen des Werts Username auf "%username%" im Schlüssel HKCU\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo

 

Jeweils ohne führende und beendende ".

 

Nach Änderung dieser Werte wird ein neues Office Profil angelegt, welches die Anwenderdaten automatisch aus dem AD übernimmt.

 

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...