Jump to content

Programme in anderer Domäne ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen.

 

Ich habe ein Netzwerk mit AD-Domäne. Internetverkehr läuft über einen Proxy, der Router hierfür ist eine Fritz!Box. Es soll auf ein Abrechnungsprogramm des Servers einer Telefonanlage zugegriffen werden. Diese ist auch an die Fritz!Box angeschlossen, um per VPN von außerhalb auf diesen Rechner zugreifen zu können. Kann man bei dieser Konfiguration, ohne den Telefonserver in das Domänennetzwerk einzubinden, in der Domäne Programme des Telefonservers ausführen?

Nochmals - physikalische Verbindung besteht über die Fritz!Box, der Adressbereich der Domäne ist anders, als der des Telefonservers.

Ich weiß, es ist vom Aufbau keine elegante Variante, aber um das Problem SCHNELL zu lösen, momentan aus meiner Sicht das Einfachere.

Den Server sauber in die Domäne zu integrieren mit der Möglichkeit VPN-Zugriff, ist für mich momentan mit einem riesigen Zeitaufwand verbunden.

 

Hat jemand eine schnell realisierbare Idee?

 

Es ist bald Weihnachten - Zeit der Wunder.

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

routing zwischen den Netzwerken sollten die Fritz!Boxen automatisch machen. Wie willst Du das Programm vom Telefonserver ausführen - ein direkter Start einer .exe von einer Netzwerk-Freigabe auf dem Telefonserver, per RDP oder einer Installation des Clients bei Dir ?

 

Grüße

bearbeitet von tastendruecker
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Server der Telefonanlage ist ein Windows-Server? Er ist ein Einzelserver, gehört keiner Domäne an.? Ist er für den RDP-Zugriff konfiguriert?

 

Man könnte an einem Administrationsrechner eine zweite IP eintragen, eine aus dem Segment des Anlagenservers. Oder man könnte dem eine zweite IP verpassen für das Stammnetz.

 

Ich behupte mal, Programme werden nicht in einer Domäne ausgeführt, so was geschieht auf einem Rechner. Auf diesen Rechner wird der richtige Zugriff benötigt. Im wohl einfachsten Fall ist es der RDP- oder Terminalservice, meist will man ja ein Programm nicht nur ausführen siondern auch besehen und beinflussen dabei.

 

Interessant könnte es hier im Forum sein, um was für ein Serve-OS es sich handelt und auch das des Zugriffsrechners.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Also, beide Server haben MS-BS. Mein Server hat WinServer 2008 R2, Telefonserver hat Win 7 Prof drauf. Der Telefonserver wird gerade von einer Fremdfirma aufgesetzt. Er ist ein Einzelserver und erhält seine IP über DHCP der Fritz!Box. Remotezugriff ist von der Domäne zum Telefonserver wurde paarmal kurz getestet und war ohne Probleme möglich. Allerdings sollen die Telefonabrechnungen und noch ein Protokollierungsprogramm die auf dem Server auflaufen auf Clients in meinem Netzwerk durchgeführt werden. Im Idealfall über eine Verknüpfung auf den Rechnern der Büroleute, die für die Abrechnung zuständig sind. Würde soetwas gehen?

bearbeitet von Superholly
Link zu diesem Kommentar

Ich muss mal fragen: Wo befindet sich der "W7-Telefonserver", im selbsen LAN, im selben physikalischen Netzwerkl wie dein Server, wie dein Rechner? Ist er an "deiner" Fritzbox, oder ist er wo anders?

 

Prinzipiell ist es doch erst einmal wesentlich, dass die Bedarfsträger, Du, die Büroleute eine Verbindung zum "W7-Telefonserver" aufbauen können.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich kann vom Server aus per RDP auf den Telefonserver zugreifen. Von Clients aus wird der RDP-Zugriff durch die Proxy FW geblockt. Hatte noch keine Zeit dort einen Durchgang zu konfigurieren. Aber es soll mir ja auch keiner von den Büroleuten auf dem Telefonserver rumwuseln, insofern besteht ja das Problem darin, die genannten Programme auf Clients laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Aber es soll mir ja auch keiner von den Büroleuten auf dem Telefonserver rumwuseln, insofern besteht ja das Problem darin, die genannten Programme auf Clients laufen zu lassen.

 

Meine Frage beinhaltete, können (könnten) die Büroclients eine Verbindung zum Telefonserver aufbauen per RDP?

 

Es bräuchte da niemand rumwuseln, man könnte den Zugriff beschränken auf die nötigen Funktionen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich kann vom Server aus per RDP auf den Telefonserver zugreifen. Von Clients aus wird der RDP-Zugriff durch die Proxy FW geblockt. Hatte noch keine Zeit dort einen Durchgang zu konfigurieren. Aber es soll mir ja auch keiner von den Büroleuten auf dem Telefonserver rumwuseln, insofern besteht ja das Problem darin, die genannten Programme auf Clients laufen zu lassen.

 

Über RDP sollte es technisch möglich sein, habe es allerdings noch nicht gemacht. Eine physikalische Verbindung besteht ja über die Fritz!Box. Allerdings sind es ja zwei verschiedene Adressbereiche und da weiß ich nicht, wie man außerhalb eines LANs einen Zugriff wie als Problem beschrieben hinbekommt.

 

Übrigens erst einmal Danke für Deine Geduld.

bearbeitet von Superholly
Link zu diesem Kommentar

Die Fritz!Box fungiert in dem Fall auch als Switch. Sie vergibt per DHCP eine Adresse im üblichen Fritzbereich an den Telefonserver (irgendwas im Bereich 192.168.178.xxx) u n d im gleichen Bereich an die 2. NIC meines Domänenservers. Diese NIC wird von einem Proxy für meinen Internetverkehr verwaltet. Dieser Proxy ist im Prinzip die Schnittstelle meines LANs zum kontrollierten Zugang meiner Clients ins Internet. Die erste NIC in meinem Server hängt im internen LAN in einem anderen Adressbereich.

bearbeitet von Superholly
Link zu diesem Kommentar

Ein paar Sätze zur Abrechnungssoftware auf dem Telefonserver: Ich kenne es so, diese Software ist auf dem "Server" installiert und dafür lizensiert, möglicherweise ist an dem Server auch ein Dongle dafür. Das Ausführen der Software auf einem anderen Rechner ist möglicherweise ein Lizenzverstoss und technisch auch nicht möglich.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...