Jump to content

Migration von 2003 auf 2008 Domäne - Win98 - Vorgehensweise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich soll hier unsere Domäne von Windows 2003 auf 2008 (nicht R2) migrieren. Domain functional Level ist 2003. Forest functional Level ist noch 2000. Es gibt 2 Domänencontroler (DC1 und DC2), auf denen auch DNS läuft. Sämtliche FSMO Rollen sind bereits auf DC1. Das Problem ist, dass wir hier noch ein Gerät im Einsatz haben, welches NT hat und 2 Rechner, welche mit Windows 98 laufen. Diese Rechner können nicht ausgetauscht werden, da dort alte Prüfprogramme drauf laufen. Frage ist, ab welchem Zeitpunkt haben die Win98/NT Rechner keinen Zugriff mehr auf die Domäne. Ich liste mal meine Vorgehensweise auf:

1. neuen 2008 Server aufsetzen und als Memberserver in die Domäne hängen

2. forest functional Level auf altem DC1 von 2000 auf 2003 ziehen

3. adprep /forestprep auf dem 2003 Schemamaster ausführen

4. adprep /domainprep auf dem 2003 Infrastrukturmaster ausführen

5. adprep /gpprep auf dem 2003 Infrastrukturmaster ausführen

6. neuen 2008 Server mit dcpromo zum zusätzlichen Domaincontroler machen

7. nach Beobachtungsphase alten DC2 herunterstufen

8. FSMO Rollen auf den neuen 2008 DC übertragen

9. nach Beobachtungsphase alten DC1 herunterstufen

10. alten DC1 mit Windows 2008 neu aufsetzen und zum 2. DC hochstufen

 

Wird der Domain/forest functional Level automatisch bei einem dieser Schritte in 2008 geändert, oder muss ich das dann von Hand machen? Habe ich grundsätzlich noch einen Fehler in meiner Denkweise?

 

Danke und Gruß

Mike

bearbeitet von mfischer70
Link zu diesem Kommentar

Ich gebe Dir da Recht, aber in der Firma ist leider nur 2008 vorhanden und einer der beiden DC ist kurz davor, sein Leben auszuhauchen. Sicher könnte man da jetzt auch weiter 2003 betreiben mit einem neuen Server, aber das macht noch weniger Sinn. Als nächster Schritt wird dann geplant, auf aktuelle Serversysteme umzusteigen, aber jetzt muss es hier erstmal wieder sauber laufen. So wichtig ist der Zugriff von 98 und NT auch nicht mehr wirklich, da es nur Steuerrechner sind, die auch ohne Zugriff aufs Netz funktionieren. Die wenigen anfallenden Daten können dann auch mit Diskette aufs Netz kopiert werden.

Ich würde nur gern wissen, an welcher Stelle der NT den Zugriff auf die Domäne verliert, weil ich es einfach nur verstehen möchte. Nach meinem Verständnis doch erst, wenn ich den functional Level auf 2008 anhebe oder?

Habe jetzt mit dem adprep /forestprep angefangen. Nach etwas über 1 Stunde ist immernoch nicht wirklich was passiert. Der Cursor ist in die nächste Zeile gesprungen und da ist er immer noch. Wie lange dauert es etwa, bis ich da einen Fortschritt sehe? Das Log File von adprep verändert sich kein Stück.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde nur gern wissen, an welcher Stelle der NT den Zugriff auf die Domäne verliert, weil ich es einfach nur verstehen möchte.

 

AFAIR in dem Moment wo nur noch Windows 2008 R2 DCs zur Verfügung stehen, weil er dann sein Computerkennwort nicht mehr setzen kann.

Nach meinem Verständnis doch erst, wenn ich den functional Level auf 2008 anhebe oder?

Da passiert zwar einiges, aber das functional Level 2008 hat nix mit dem NT Zugriff in diesem Fall zu tun.

Habe jetzt mit dem adprep /forestprep angefangen. Nach etwas über 1 Stunde ist immernoch nicht wirklich was passiert. Der Cursor ist in die nächste Zeile gesprungen und da ist er immer noch. Wie lange dauert es etwa, bis ich da einen Fortschritt sehe? Das Log File von adprep verändert sich kein Stück.

SChau mal auf die CPU des Schemamasters. Der dürfte jetzt grad gut ausgelastet sein. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Die CPU ist es nicht...die dümpelt vor sich hin. Hab aber gerade einen Hinweis auf die Sprache gefunden und in der Tat ist der 2003 Server Englisch und der 2008 Server deutsch. Demnach ist auch die DVD, von wo ich ja adprep ausführe deutsch und die Sprache ist wohl erst ab R2 egal. Werde ich morgen früh dann testen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...