Jump to content

Dateireplikations Dienst notwendig für AD Funktionalität?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leute

 

Für ein wichtiges Dokument das verteilt wird geht es um die Überwachung von AD Diensten. Wichtig ist zu Wissen welche Dienste explizit überwacht werden müssen damit ein funktionierendes AD gewährleistet ist. So...ich kenne alle Dienste doch beim Dateireplikationsdienst kommen grosse Fragen auf. Braucht es den Dienst in einer Überwachung?

 

Was ich weiss ist das bei einem Domänen Kontroller muss der Dienst nicht laufen und kann deaktiviert sein. Doch bei einem 2tem DC muss der Dienst laufen und hier scheiden sich die Geister. Ich brauche von Microsoft irgendein Beweis das dieser Dienst wirklich wichtig ist und warum, das er überwacht werden soll. Denn bei gewissen Installationen sind bei beiden DC's der Dateireplaktiondienst auf deaktiviert gesetzt oder auf manuell und läuft nicht.

 

Leute sagen es sei nicht wichtig das er läuft in einer Umgebung mit DC's, andere schon. Bei einer 2008R2 Umgebung und 2 DC's ist der Dienst deaktiviert und bei 2x DC's mit Server 2012 auf Manuell gesetzt und laufen nicht. Gibt es da Unterschiede? Auch da konnte ich nix finden von Microsoft.

 

Sogar die Hotline von Microsoft konnte mir keine Offiziele Aussage machen das der Dienst laufen muss, wieso, warum und was passieren kann wenn er nicht läuft in einer Umgebung mit 2 DC's und was für ev. auswirkungen es haben könnte wenn plötzlich 1 DC nicht mehr läuft und der Dienst deaktiviert ist?

 

Kennt jemand ein Offizieles Statement? Oder eine Seite die dieses Thema so richtig in Angriff nimmt und dabei seriös ist?

 

Wäre echt super!

 

Hoffe dir mal eine richtige Antwort zu finden.

 

Grüsse

NS

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was ich weiss ist das bei einem Domänen Kontroller muss der Dienst nicht laufen und kann deaktiviert sein.

Ja, aber erst ab Windows Server 2008, da du dort dann die Sysvol Replikation nicht mehr über den NTFRS sondern über den DFS-R Service laufen läßt. ;)

Und jetzt komm mir nicht, dass du irgendwo die Notwendigkeit einer SYSVOL Replikation anzweifelst. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert

 

Mal wieder bist du der erste der ein Feedback gibt. Ich zweifle die Notwendigkeit einer SYSVOL Replikation überhaupt nicht an. Aber ich muss ein klares Statement haben ob der Dienst wirklich wichtig ist oder nicht. Es geht hier nicht um mich, sondern das ich dies weitergeben muss damit es dann in einem Dokument erwähnt wird für eine Überwachung ALLER notwendigen AD Dienste. Wenn hier eine falsche Aussage (Dies ist b***d denn im Moment hat jeder eine andere Meinung. Ja es ist wichtig oder nein ist es nicht) kommt und z.b der Dienst nicht in die Überwachung integriert ist und 1 von 2 DC's mal abraucht sieht die Situation dann nicht mehr so rosig aus.

 

Also kann ich Sagen das AB Windows Server 2008 der Dateireplikations Dienst oder File Replication Server wichtig ist für die komplette AD Funktionalität bei 2 oder mehr DC's z.b , ja ? Wenn Ja ...gibt es seitens Microsoft ein Dokument wo dieses belegt ?

 

Gruss

NS

Link zu diesem Kommentar

Welches Dokument meinst du denn? Dass für die Sysvol Replikation ein Replikationsdienst notwendig ist, dürfte unbestritten sein. Und das kann entweder der NTFRS oder DFS-R sein, also mußt du den überwachen, der bei dir die Replikation übernimmt. Ich muß also gar nicht erst nachweisen, dass der Dienst per Definition wichtig ist, sondern ich kann ganz schnell beweisen, dass er es ist, wenn er nämlich deaktiviert ist, gibt es keine Replikation. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...