Jump to content

Telnet auf Exchange 2010 geht nicht


nightsu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal,

ich stehe seit Tagen auf dem Schlauch und hoffe es kann mir einer helfen.

 

Ich habe einen Backup von meinem SBS 2011 (Virtuell) gemacht und diesen per bare-Metall Recovery auf einen physikalischen Rechner wieder aufgespielt.

Dies hat auch alles ohne Probleme funktioniert.

 

Jetzt zu meinem Problem, der Exchange 2010 Server will einfach keine Emails annehmen und auch nicht versenden.

Also dachte ich mir teste doch mal den Zugang per Telnet interneIP 25, geht nicht!!

Der owa ist zu erreichen und zeigt mir auch alle Emails an, schreib ich dort eine Mail (intern an intern) bleibt sie in den Entwürfen hängen.

Das alles direkt auf dem Server und ohne Verbindung zu anderen Servern also komplett isoliert.

 

Hmm

Den Virtuellen Server, der noch läuft getestet ob ich da auch Telnet machen kann, funzt???

 

Das Antivieren Programm (Avast) deinstalliert, vielleicht bockt der ja.

Geht immer noch nicht.

Per Netstat mal nachgeschaut ob Port 25 von jemand anderem genutzt wird, ist nicht mal eingetragen.

 

In der Exchange Konfiguration nach dem SMTP Port geschaut, steht auf 25.

 

Alle Dienste überprüft und neu gestartet, nix.

 

Gut dachte ich mir, vergiss das interne Backup, mach ein neues Symantec, Testversion runtergeladen, macht kein Windows 2012??? Ich hab doch SBS 2011 also Backup lässt sich nicht einspielen.

Weiter zu Acronis, Backup gemacht samt Exchange, Recovery zurück, siehe da Recovery geht aber mein Problem ist immer noch das gleiche.

 

Kein Telnet auf Exchange Server.

Ich hab einen Gedankenfehler, nur welchen???

 

Alles läuft nur dieser blöde Server will nicht empfangen und senden.

 

Ich krieg die Krise, was zum Teufel läuft hier falsch.

 

Hat jemand mal eine Idee??

 

Schönen Gruß

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das EreignisLog zeigt keine Fehler an?

alle Exchange Dienste sind gestartet?

hat der Exchange eine Verbindung zur AD, bzw. hast du einen DC mit in das Isolierte Netz wiederhergestellt?

 

Hast du mal versucht einen neuen Empfangconnector anzulegen und geschaut ob dieser dir antwortet?

Da du den Exchange Server auf einer anderen HW wiederhergestellt hast haben sich ja diverse Dinge geändert wie z.B. die MAC der Netzwerkkarte. Vielleicht will der "alte" Empfangsconnector nicht mit dieser sprechen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das EreignisLog zeigt keine Fehler an?

alle Exchange Dienste sind gestartet?

hat der Exchange eine Verbindung zur AD, bzw. hast du einen DC mit in das Isolierte Netz wiederhergestellt?

 

Hast du mal versucht einen neuen Empfangconnector anzulegen und geschaut ob dieser dir antwortet?

Da du den Exchange Server auf einer anderen HW wiederhergestellt hast haben sich ja diverse Dinge geändert wie z.B. die MAC der Netzwerkkarte. Vielleicht will der "alte" Empfangsconnector nicht mit dieser sprechen?

Ich hab es hinbekommen,

Und der letzte Satzt von dir war es teilweise auch.

Das EreignisLog zeigte Event ID 17021 an, Datenbank konnte nicht geöffnet werden. Das konnte nicht sein, denn aof die Postfächer konnte ich rauf.

Alle anderen Dienste bis auf den Transport waren da und beim starten vom Transport kam auch gleich die Meldung mit 17021.

Die Verbindung zum AD war da, keine Einträge in der EreignisLog, Server war selbst DC und war Isoliert.

Empfangsconnector neu angelegt aber Antwortet nicht.

 

So jetzt zur Lösung:

Da ich die Netztwerkarte im verdacht hatte, diese aber lief, ich konnte ja drauf, hatte ich diesen Punkt zurück gestellt, erst nach deinem Hinweis hab ich mich noch mal damit beschäftigt.

Komisch war auch das er die ursp. IP immer selbst eingetragen hatte, ich musste kurzfristig eine andere Eintragen und hatte sogar versucht eine VM Mac Einzutragen (Auch erst nach deinem Hinweis)

Dies ging aber auch nicht. Nach dem Ich versucht habe Exchange neu aufzusetzten und mir dadurch einiges zerschossen habe, musste ich wieder ein Restore machen.

Wollte das Problem mit der Netztwerkkarte aber frühzeitig aus dem Weg schaffen und habe nach dem Recovery gleich ein Universal Restore mit den richtigen Treibern hinterher geschoben.

Hier nach im Abgesicherten Modus mit Netztwerk, die Treiber installation überprüft. Ging hat auch gleich ein paar hinterher geladen.

 

Wollte noch eine Verezichniswiederherstellung machen hab aber F8 verpennt, also lief er hoch, wollte Netztwerkeinstellungen ändern, machte aber immer wieder Probleme, nahm meine Ip nicht an. 

Die IP war immer eine nicht zugewiesene 169..... alles andere ging.

Nun gut dachte ich mir lass Ihn auf DHCP und er soll sich eine vom Router holen, dies ging und danch konnte ich die IP auch auf die gewünschte IP ändern, komisch komisch.

 

Jetzt hört er zuminndest auf 127.0.0.1 auf Port 25 zu und empfängt und versendet auch interne Emails.

Die Empfangconnectoren lass ich ich erstmal auf dem Ursprünglichen IP's und kann Ihn gleich in die Firma bringen und die Exchange Datenbanken rüberspielen und ändere dann auch die IP auf die richtige und hoffe er hört dann auch darauf wieder zu.

 

Zusammengefasst: Spiele erst die richtigen Netzwerktreiber ein und starte dann den Server normal, dann hast du auch nicht diese Probleme (ging an mich)

Vielen vielen Dank für den Hinweis

 

Lieben Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber hoffentlich keine produktiv Umgebung die du da vergewaltigt hast oder?

Sorry für den Ausdruck, aber mal eben Exchange auf einem SBS neuinstallieren ist alles andere als Best-Practice..

 

Wieso SBS?

Das ganze läuft auf einem C64 mit Datasette.

 

Wieso kann ich nicht mal eben Exchange installieren? Steht doch auf der Packung, installieren Sie es jetzt, hat sonst doch auch super geklappt, versteh ich jetzt nicht.

Und wenn ich die Kopfjustierung von der Datasette richtig gemacht hätte wäre die Installation auch durchgelaufen.

Das war ja auch nicht das produktiv System, das Orginal lief ja weiter auf dem C20. Ich benutz das C64 nur für den Desasterfall-Test. Vorteil ich kann das mit dem Microcontroler Joystick weiter auf dem Nordmende steuern.

Die User können alle in den Level 11 von Boulder Dash nach dem richtigen Weg suchen.

 

Sorry aber das ist der Best-Practice oder hab ich da etwas nicht gelesen ;-)

Link zu diesem Kommentar

@nightsu:

 

Bitte achte auf einen höflichen uns respektvollen Ton in deinen Beiträgen.

 

Du willst dass wir dir helfen. Dann wäre es eine gute Idee freundlich zu sein. ;)

Sag mal nimmst du Drogen?

Wo war ich den unfreundlich? oder respektlos?

Ich war ironisch!!!

Er liest sich ja den Text eh nicht durch, da kann ich wohl auch kaum auf Hilfe hoffen.

 

Super Hilfe "na so macht man das aber nicht, ist nicht Best Practice" ähhhh ???

Halloooo aufwachen, ich hab mein Problem gelöst und zwar mit der Hilfe anderer die lesen können und sich nicht erst Profilieren müssen.

 

Ich kann auf meinem Testrechner machen wozu ich lust und laune habe, Klugscheißer Antworten sind keine Hilfe und deuten eher auf Profilierungssucht hin. *Zwinker*

 

Ich erspar mir mal jeden Kommentar und wünsche dir viel Glück bei deiner Frickelei.

 

???

Na bis dato war ja auch nichts Handfestes dabei und daran scheint sich auch nichts zu ändern.

Ich fass mal Zusammen:

- So macht man das nicht

- Ich sag jetzt mal nichts dazu

 

Belassen wir es mal beim letzteren ;-)

Link zu diesem Kommentar

Du hast in deinen 1. und 2. Posting nichts von einer Testumgebung geschrieben, sondern hast wild Sachen ausprobiert anstatt strukturiert vorzugehen oder wenigstens die Basics abzuarbeiten. Das man als 1. ins Eventlog schaut musste dir auch erst gesagt werden, und daher meine Frage ob das eine Produktivumgebung ist. Du sagst ja selber du hast dir den Exchange beim installieren zerschossen und hast dann nach einem Restore weiter wild rumprobiert (Verzeichniswiederherstellung hast du anscheinend nur verpennt beim booten, auch wenn es gar nichts mit deinem Problem zu tun hat)

 

Aber da es sich ja nur um eine Testumgebung handelt, kann man es ja mal machen...

Link zu diesem Kommentar

Du hast in deinen 1. und 2. Posting nichts von einer Testumgebung geschrieben, sondern hast wild Sachen ausprobiert anstatt strukturiert vorzugehen oder wenigstens die Basics abzuarbeiten. Das man als 1. ins Eventlog schaut musste dir auch erst gesagt werden, und daher meine Frage ob das eine Produktivumgebung ist. Du sagst ja selber du hast dir den Exchange beim installieren zerschossen und hast dann nach einem Restore weiter wild rumprobiert (Verzeichniswiederherstellung hast du anscheinend nur verpennt beim booten, auch wenn es gar nichts mit deinem Problem zu tun hat)

 

Aber da es sich ja nur um eine Testumgebung handelt, kann man es ja mal machen...

Entschuldige NeMiX, das ist quatsch!

 

 

Ich habe einen Backup von meinem SBS 2011 (Virtuell) gemacht und diesen per bare-Metall Recovery auf einen physikalischen Rechner wieder aufgespielt.

 

 

....

Hmm

Den Virtuellen Server, der noch läuft getestet ob ich da auch Telnet machen kann, funzt???

 

Ich glaub hier sind genügend Hinweise, dass es sich nicht um das Produktiv System handelt.

 

 

Und der letzte Satzt von dir war es teilweise auch.

Das EreignisLog zeigte Event ID 17021 an, Datenbank konnte nicht geöffnet werden. Das konnte nicht sein, denn aof die Postfächer konnte ich rauf.

Alle anderen Dienste bis auf den Transport waren da und beim starten vom Transport kam auch gleich die Meldung mit 17021.

Die Verbindung zum AD war da, keine Einträge in der EreignisLog, Server war selbst DC und war Isoliert.

Empfangsconnector neu angelegt aber Antwortet nicht.

 

Das waren die Dinge dich schon gemacht hatte, sprich ich bin auf die Hinweise von dem anderen netten User eingegangen.

Und das aller erste was ich mache, auch wenn ich es nicht hinschreibe, ich schaue in die Eventlogs, schrieb ich ja auch.

 

Das Problem hatte ja auch nichts mit dem Event 17021 zu tun, soweit war ich auch schon und wenn nichts anderes im EventLog steht, was kommt dann als nächstes Basic?

 

Richtig, schauen woran es sonst liegen kann. Exhange oder das AD,

Exchange versucht neu zu installieren, hmm wegen einem dummen Fehler einiges zerschossen, ist ja nicht dramatisch, warum weiter murksen wenn ich doch immer eine Sicherheit habe.

Und wenn ich dabei bin das Recovery nochmal zu machen, dann kann ich die Verzeichniswiederherstellung doch gleich durchgehen lassen, sollte es da zu Problemen gekommen sein.

Gut verpennt aber was für ein Drama, das Ding kann man so oft starten lassen wie man will. Also wenn man gerade das System gestartet hat, kann ich doch prüfen ob es gerade klappt und siehe da ja es geht.

Was soll ich es also nochmal starten?????

 

Um es kurz zu machen, ich bin mir durchaus bewußt, dass ich mein Problem hier vielleicht nicht strukturiert geschildert habe, was auch kein Drama ist, es scheint Menschen zu geben die das besser können und tatsächlich, ich mit deren Hilfe ein Problem lösen kann, wofür ich auch sehr dankbar bin.

 

Aber hier einen auf Klugscheißer zu machen, das wäre nicht die richtige Vorgehensweise, geht gar nicht.

Wenn du ein Problem mit der Art und Weise meines vorgehens hast, hättest du nett Fragen und mich drauf hinweisen können wie die Schritte auszusehen hätten.

Und ich hätte mich deinen Wünschen angepasst um mein Problem zu lösen.

 

Dies hat ja auch wunderbar mit Jetter funktioniert und auch er hat sich sicher gefragt, was für ein Vollpfosten hier sein Problem schildert. Aber er hat einfach nur Punkte aufgezählt, die für Ihn in Betracht kamen ohne micht hier als l***r darszustellen...

 

Manchmal ist es nur die Melodie, die den Ton ausmacht.

 

Auf diesem Wege

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...