Jump to content

Exchange 2010: Benutzer aus alter DB in neue DB auf neuem Exchange verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello together

 

 

Was möchte ich erzielen?

Exchange 2010: Benutzer aus alter DB in eine neue DB auf neuem Exchange verschieben

 

Grund:

Den SBS2011 Server möchte ich auflösen (Name der Database = Mailbox Database), platt machen und die Hardware für andere Zwecke verwenden

 

Darum auf einen Hyper-V Server nun unter anderem einen virtuellen Server 2012 Server installiert und Exchange mit SP3 installiert und soweit alles vorbereitet, dass ich nur noch die Benutzer aus der alter DB (Name = Mailbox Database) in eine neue DB (Name = SBS2011Database) auf dem neuen Exchange 2010 verschieben will

 

Dies wäre der letzte Schritt (meiner Ansicht nach)

 

Mit dem Befehl anbei funktioniert es nicht, was ist an diesem Befehl hier denn falsch (habe viele Fragezeichen)

 

Get-Mailbox -Database "Mailbox Database" ¦ where {$_ObjectClass -NotMatch '(SystemAttendantMailbox¦ExOleDbSystemmailbox)'} ¦ Set-Mailbox -Database "SBS2011Database"

 

 

Fehlermeldung in der Shell

Get-Mailbox : Der Parameter kann nicht gebunden werden, da der Parameter "Database" mehrfach angegeben wurde. Verwenden
 Sie die Arraysyntax zum Angeben von mehreren Werten für Parameter, die mehrere Werte akzeptieren. Beispiel: "-paramete
r Wert1,Wert2,Wert3".
Bei Zeile:1 Zeichen:147
+ Get-Mailbox -Database "Mailbox Database" ¦ where {$_ObjectClass -NotMatch '(SystemAttendantMailbox¦ExOleDbSystemmailb
ox)'} ¦ Set-Mailbox -Database <<<<  "SBS2011Database"
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Get-Mailbox], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : ParameterAlreadyBound,Get-Mailbox

Link zu diesem Kommentar

hello together

 

Merci für die HInweise

 

Ich nennen diesen Abschnitt hier mal Teil 1, weiter unten folgt dann Teil 2 (wollte wieder back to the roots sprich, zum Ursprungs Ausgangspunkt

Board Veteran und Dukel: Hatte zuvor alle Dateien im DB Pfad des alten Servers via Windows Explorer auf den neuen Server in den neuen DB Pfad kopiert.

 

Frage gleich hierzu: Ist das falsch gewesen, sollte man dies nicht so machen und nur per CMDlet dies bewerkstelligen oder ist dies egal, wie die Daten Daten verschoben (kopiert) werden?

 

Darum hatte ich am Schluss dieses Befehles hier, Set-Mailbox verwendet (fett dargestellt)

Get-Mailbox -Database "Mailbox Database" ¦ where {$_ObjectClass -NotMatch '(SystemAttendantMailbox¦ExOleDbSystemmailbox)'} ¦ Set-Mailbox -Database "SBS2011Database"

 

Nun, heute habe ich diesen Befehl nochmals ausgeführt, jedoch nicht auf dem alten Exchange, sprich, auf dem SBS2011 Server, welchen ich platt machen will, sondern in der Exchange Shell auf dem neuen Exchange 2010 Und: Der Befehl wurde erfolgreich durchgeführt

 

Aber: Als ich dann auf meinem Notebook das Outlook gestartet hatte, bekam ich eine Passwortabfrage für die zwei eingebundenen Exchange Postfächer

1 eingebundenes Postfach = mein AD Benutzer Vorname.nachname@domain.ch (Vorname.nachname = entspricht auch dem Benutzeranmeldename)

2 eingebundenes Postfach = AD Benutzer Support@domain.ch

 

Dass ich eine Passwortabfrage erhalten habe, war mir unklar. Als ich dann Outlook öffnen konnte, dachte ich, ich würde hier alle Mails vorfinden, unter Posteingang, Postausgang, gesendete usw. - war aber nicht so, die grosse Ernüchterung hat sich breit gemacht Und: Frage mich, was zum Geier habe ich falsch gemacht?

 

 

Und nicht zu viel versprochen, hier der gewünschte Teil 2 ;)

Dann dachte ich mir, ok, da ich die Exchange DB Daten auf dem SBS2011 Server nach wie vor am Ursprungsort vorfinde (hatte Sie ja zuvor mit dem Windows Explorer ja nur kopiert), müsste ja diese DB zumindest ja noch komplett sein und ALLE Mails, gesendete Objekte usw. enthalten.

 

Meine Überlegung war dann, ok, machen wir doch wieder alles rückgängig, gehen wir wieder zurück zur Ausgangslage :-)

Dann habe ich die neue, erstellte Exchange DB im Pfad E:\DB\SBS2011Database\ via Exchange Verwaltungskonsole, rechte Maustaste auf die DB, Befehl: Bereitstellung der Datenbank aufheben so dazu bewegt, dass Sie nicht mehr bereitgestellt wird

 

Danach die alte DB auf dem SBS2011 Server wieder gemountet, also bereitgestellt, weil ich ja nun quasi das umgekehrte Szenario durchführen wollte und es auch tat, ja, ich tat es :-)

 

Was ich aber nun beim umgekehrten Szenario anders gemacht habe ist, dass ich das Attribut für die alte Datenbank nicht geändert habe, sprich, dass Sie zur Wiederherstellung überschrieben werden darf. Das will ich ja auch nicht, weil ich davon ausgegangen bin und immer noch davon ausgehe, dass wenn ich alles wieder rückgängig mache, ich am Schluss beim Starten von Outlook wieder alle Mails usw. vorfinden würde, so meine Logik respektive meine Wunschvorstellungen :-)

 

Gesagt getan, nun wieder diesen Befehl hier ausgeführt, jedoch in umgekehrter Reihenfolge

Get-Mailbox -Database "SBS2011Database" ¦ where {$_ObjectClass -NotMatch '(SystemAttendantMailbox¦ExOleDbSystemmailbox)'} ¦ Set-Mailbox -Database "Mailbox Database"

 

Dieser Befehl führt ja dazu, dass die Benutzerkonten auf das Postfach auf dem neuen Server (in meinem Fall wieder auf den Ursprungs Exchange Server, SBS2011) verweisen

 

Clients mit Outlook 2007, 2010, Windows Mobile 6.1 (oder neuer) werden vom Autoermittlungsassistent umgeleitet, OWA Benutzer werden umgeleitet.

Als ich dann im Outlook 2010 das Postfach voller Freude wieder eingerichtet habe, für meinen AD Benutzer, bekam ich wieder die Passwortabfrage, auch für das zweite Exchange Postfach Support@domain.ch

 

Gut, dachte mir, wenn es nur das ist ..Jedoch beim Starten von Outlook kam dann noch die grössere Ernüchterung als zuvor, wo wenigstens das Outlook normal startete

 

Fehlermeldung von Outlook 2010:

Ihre Standard E-Mail Ordner können nicht geöffnet werden. Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. Es bestehen Netzwerkprobleme, oder der Server Computer mit Exchange wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren.

 

 

Frage:

Kann Jemand meiner Logik folgen und zu Teil 1 und zu Teil 2 schildern, was der Grund A für die Passwortabfrage ist, (Teil 1) und warum dann keine Mails vorhanden waren (war das, weil ich die Exchange DB Daten manuell via Windows Explorer kopierte oder wie) ansonsten konnte ich da ja nicht viel anderes falsch machen ;)

 

Und zu Teil 2, war denn meine Überlegung nicht richtig, dass ich so wieder, wenn ich die alte DB auf dem SBS2011 verbinde und mit diesem Befehl hier

 

Get-Mailbox -Database "SBS2011Database" ¦ where {$_ObjectClass -NotMatch '(SystemAttendantMailbox¦ExOleDbSystemmailbox)'} ¦ Set-Mailbox -Database "Mailbox Database" dafür sorge, dass alle Benutzer aus der neuen DB wieder in die alte DB mit dem Namen Mailbox Database verschoben werde, alles rund ist?

 

Die paar Zeilen weiter oben geschilderte Fehlermeldung von Outlook bestätigt dies jedoch nicht, kann ich nicht nachvollziehen? ... Fragezeichen ???

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich nennen diesen Abschnitt hier mal Teil 1, weiter unten folgt dann Teil 2 (wollte wieder back to the roots sprich, zum Ursprungs Ausgangspunkt

Board Veteran und Dukel: Hatte zuvor alle Dateien im DB Pfad des alten Servers via Windows Explorer auf den neuen Server in den neuen DB Pfad kopiert.

 

Ungewöhnlich. Wenn man so migriert, sollte man schon sehr genau wissen, was man tut.

 

Frage gleich hierzu: Ist das falsch gewesen, sollte man dies nicht so machen und nur per CMDlet dies bewerkstelligen oder ist dies egal, wie die Daten Daten verschoben (kopiert) werden?

 

Man sollte IMMER die Bordmittel nehmen, um Daten zu verschieben - egal bei welchem Produkt. Exchange macht es einem sehr einfach, da der Verschiebevorgang im Hintergrund abläuft.

 

Darum hatte ich am Schluss dieses Befehles hier, Set-Mailbox verwendet (fett dargestellt)

Get-Mailbox -Database "Mailbox Database" ¦ where {$_ObjectClass -NotMatch '(SystemAttendantMailbox¦ExOleDbSystemmailbox)'} ¦ Set-Mailbox -Database "SBS2011Database"

 

Das wäre grundsätzlich bei einem Verschieben von Datenbankdateien korrekt gewesen.

 

Dass ich eine Passwortabfrage erhalten habe, war mir unklar. Als ich dann Outlook öffnen konnte, dachte ich, ich würde hier alle Mails vorfinden, unter Posteingang, Postausgang, gesendete usw. - war aber nicht so, die grosse Ernüchterung hat sich breit gemacht Und: Frage mich, was zum Geier habe ich falsch gemacht?

 

Das können wir Dir aus der Ferne nicht sagen. Wie gesagt: Man kann das so machen, aber man braucht dafür Wissen und Erfahrung.

 

Kann Jemand meiner Logik folgen und zu Teil 1 und zu Teil 2 schildern, was der Grund A für die Passwortabfrage ist, (Teil 1) und warum dann keine Mails vorhanden waren (war das, weil ich die Exchange DB Daten manuell via Windows Explorer kopierte oder wie) ansonsten konnte ich da ja nicht viel anderes falsch machen ;)

 

Das ist aus der Ferne ohne die Geräte zu sehen reine Spekulation und Glaskugelleserei.

 

Die paar Zeilen weiter oben geschilderte Fehlermeldung von Outlook bestätigt dies jedoch nicht, kann ich nicht nachvollziehen? ... Fragezeichen ???

 

Ich denke, Du solltest Dir jemanden ins Haus holen, der sich mit Exchange richtig gut auskennt. Das wird in einem Forum nichts und die Gefahr, dass dabei noch mehr kaputt geht, ist hoch.

Link zu diesem Kommentar

merci für die Hinweise

 

Nun, dies ist eine Testumgebung, meine "produktive Umgebung"

wenn da wirklich von meinen beiden Mail Accounts (von meinem AD Benutzer und vom support@meinedomain.ch ) wäre das nicht tragisch.

 

Mir geht es nur um den Lerneffekt, darum schreibe ich hier im Forum meine Erfahrungen respektive was ich dabei an Fehlerbekanntschaften mache :-)

 

Du/ Ihr dürft alles mir vorschlagen, es wäre nicht tragisch, wenn was mit dem Exchange wäre ...Testumgebung, oollllleee :-)

 

Was würdet Ihr mir den raten, habe ich noch eine Möglichkeit, an meine Mails zu kommen, anhand meiner oben genannten Schilderungen?

 

übe jetzt ja eigentlich den Kundenfall bei mir zu Hause gleich durch :-)

 

Dass ich den Inhalt von der Exchange DB besser gleich mit einem CMDlet hätte durchführen müssen oder via Exchange GUI, habe ich bereits aus diesem Beitrag gelernt.

 

Nun, hätte, wäre wenn, ich tat es nicht.

Darum, komme ich noch an meine Mails, kann ich nicht einfach die ursprüngliche DB vom SBS2011 wieder verbinden und das outlook dazubringen, ohne Fehler zu starten, damit ich wieder die Ausgangslage hätte, wie am Anfang, bevor ich anfgefangen habe, den zweiten Exchange zu installieren, den DB Pfad auf den neuen Exchange umzubiegen (hatte ja da zuvor diverse Dinge erledigt, unter anderem eine neue DB auf dem neuen Exchange eingerichtet)

 

Merci vielmal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...