Jump to content

Profil musste neu erstellt werden - Client mit Tunnelverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Win2008 Domäne. Leider hat sich heute ein Profil durch einen falschen Befehl verabschiedet und ich musste es neu anlegen.

 

Wie verhält sich das bei einem Client der über einen IPSEC Tunnel angebunden ist.

 

Beim ersten Start sollte doch das alte Kennwort noch funktionieren. Dann wollte ich die Tunnelverbindung aufbauen und was passiert dann?

 

Das Profil hat den gleichen Namen, aber die SID ist natürlich anders. Synchronisiert sich das Profil trotzdem und übernimmt es dann das neue Kennwort?

 

Profil ist nicht servergespeichert. Da der Client sich immer so anmeldet, also beim Starten noch keine Verbindung hat, sollte es dort auch lokal liegen.

 

Der Client ist aber auch ab und zu direkt im Firmennetzwerk.

 

Gruß DO

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du berichtest von einem Windows Profil das sich verabschiedet hat und einem IPSEC Tunnel der für die Verbindung genutzt wird.

 

Der IPSEC Tunnel besteht zwischen zwei Firewalls oder wird aufgebaut nach dem der Benutzer sich angemeldet hat?

 

Dann sagst du:

 

Das Profil hat den gleichen Namen, aber die SID ist natürlich anders. Synchronisiert sich das Profil trotzdem und übernimmt es dann das neue Kennwort?

 

Du meinst das du einen neuen Benutzer angelegt hast, der heißt genau so, hat aber (natürlich) eine andere SID?

 

Wenn ich dich recht verstehe dann wird folgendes passieren:

 

- Alter Benutzer (A) wurde einst angemeldet und hat ein Profil das heißt BenutzerA (lokal auf dem Client)

- Neuer Benutzer, der genau so heißt meldet sich nun an und es wird ein Profil erstellt das heißt dann BenutzerA.CLIENTNAME (z.b. - weil andere SID)

 

Das was du aber willst ist das der neue BenutzerA das Profil des alten BenutzersA übernimmt!?

 

Das wird so nicht passieren.

 

Mein Rat:

 

Benenne das Profil "DEFAULT" im Order C:\Users\ um, z.b. DEFAULT.ORIG (ich gehe jetzt einfach mal von Windows Vista/7 aus)

 

Dann Bennenst du das Profil BenutzerA in DEFAULT um

Zur Sicherheit mal Jeder lesen durchhauen

Temp Dateien löschen kann das ganze enorm beschleunigen

 

Es sollte sonst keine Profile mehr geben die stören (ansonsten verschieb sie erstmal irgendwo hin)

 

Jetzt meldest du deinen neuen BenutzerA an.

 

Dieser übernimmt nun das Profil vom alten BenutzerA WICHTIG! Die Benutzer MÜSSEN gleich heißen, sonst ist später noch handarbeit in der Registry notwendig.

 

Dann sollte alles gut sein.

 

Bei Windows 8 ist es aufgrund der Metro noch etwas sinsibler.

 

Lösche jetzt das Springer-Default-Profil das du erstellt hast und hole das originale wieder so zurück wie es zuvor war! Nicht vergessen! ;p

 

Außerdem macht es sich gut "Windows Taste + Pause" Dann Erweiterte System Einstellungen -> Benutzerprofile -> Einstellungen, die Unbekannten Konten zu löschen.

 

Sichersein das unter C:\Users nichts mehr liegt was gebraucht wird und evtl gelöscht werden könnte, sonst vorher umkopieren / verschieben.

 

Jenach Profilgröße kann die Übernahme seeeehr lange dauern.

 

Wenn du Daten auslagern kannst wie 18GB große .ost Dateien und sowas, mach es vorher! =)

 

Kann man später wieder zurück kopieren / verschieben.

 

lg der Path

bearbeitet von PathFinder
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...