Jump to content

Outlook 2010 unter Windows 8 und digitale Zertifikate


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Welt,

 

eine Mitarbeiterin hat ein Notebook erhalten, damit sie auch vom Home-Office aus arbeiten kann. Ihre digitalen Zertifikate zur E-Mail-Verschlüsselung habe ich erst nach zwei Wochen, in denen Outlook problemlos funktionierte, von ihrem alten Windows-Vista Rechner exportiert und auf ihrem Notebook importiert. Daraufhin hängt sich Outlook beim öffnen einer verschlüsselten E-Mail auf dem Notebook auf. Prozess lässt sich per Task-Manager abschießen.

 

Steht jetzt in ihrem Posteingang an erster Stelle eine verschlüsselte E-Mail, startet Outlook gar nicht mehr. Ab dem Outlook-Logo hängt die Kiste.

 

Also certmgr gestartet, das Zertifikat gelöscht, Outlook geht wieder...

 

Bis zu dem Zeitpunkt, wo eine verschlüsselte E-Mail reinkommt. Verschlüsselt von einem Kollegen natürlich mit dem öffentlichen Teil des bereits bekannten Zertifikates unserer Mitarbeiterin. Outlook blockierte sofort, Mitarbeiterin bootet die Kiste, Outlook lässt sich nicht mehr starten. Kein digitales Zertifikat der Mitarbeiterin im Zertifikatestore.

 

Wie komme ich jetzt dem Problem auf die Spur? Gibt es eine Möglichkeit ein logging einzuschalten (bei den Parametern habe ich nichts gefunden)? Kennt vielleicht jemand das Problem?

 

Ich zögere noch etwas die clean...Parameter anzuwenden. Teilweise verstehe ich diese auch nicht. Bin ich hier zu ängstlich?

 

Für jeden Hinweis dankbar

  Pitti

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Zahni,

 

ja genau. Auf dem Vista-Rechner mit privatem Teil exportiert, auf dem W8er Notebook importiert. Dann im Outlook-Sicherheitscenter unter E-Mail-Sicherheit dem Standard-Profil zugeordnet. Mach ich eigentlich immer so, bisher hat es auch immer funktioniert. Hatte allerdings noch keinen Windows 8 Rechner dabei.

bearbeitet von Pitti259
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...