Jump to content

MDT 2010 invalid credentials


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich wende mich heute mit folgendem Problem an euch.

 

Wir setzen seit geraumer Zeit auf einem Windows 2008 R2 ein MDT2010 ein, dass hat bis vor unbestimmter Zeit auch noch wunderbar funktioniert.

 

Sobald man jetzt jedoch einen Client mittels MDT installieren will und man an dem Punkt ankommt wo man die Benutzerdaten von dem Account einträgt der die Berechtigung hat um auf das Deploymentshare des MDT zuzugreifen, erhält man die Fehlermeldung, dass Benutzername oder Kennwort falsch sei.

 

Ich habe folgendes getestet:

 

1.) neuen Benutzer in der AD erstellt, diesem Vollzugriff auf das Deploymentshare erteilt und den betreffenden User in die Bootstrap.ini eingetragen, ohne hinterlegen des Kennwortes, dies soll/muss weiterhin manuell eingetragen werden während der Installation. Anschliessend das Deploymentshare komplett aktualisiert und das Bootabbild erneut im Windows Bereitstellungsdienst importiert (altes Startabbild überschrieben)

 

Mit diesem Benutzer komme ich auch weiter, also kann die Installation auch abschliessen, mit dem Wermutstropfen, dass da noch nicht die Aufnahme in die Domäne erfolgreich ist.

 

2.) mit meinem eigenen Benutzer der auch die erforderlichen Benutzerrechte hat ohne AD Adminrechte identisches Verhalten wie bei 1.)

 

Aber

 

hinterlege ich den Domänenadmin in der Bootstrap.ini schlägt die Anmeldung mit dem Eingangs beschriebenen Fehler fehl.

 

Anbei die Ini Einträge:

 

customsetting.ini

[settings]
Priority=TaskSequenceID, Default
Properties=MyCustomProperty

[Default]
OSInstall=Y
OSDComputerName=%COMPUTERNAME%

SkipAppsOnUpgrade=YES
SkipCapture=NO
SkipAdminPassword=YES
SkipProductKey=YES
SkipUserData=YES
BdeInstallSuppress=YES

DoNotCreateExtraPartition=YES

SkipLocaleSelection=YES
KeyboardLocale=de-CH
UserLocale=de-CH
UILanguage=de-DE

SkipTimeZone=YES
TimeZone=110
TimeZoneName=W. Europe Standard Time

SkipDomainMembership=NO
JoinDomain=mustermann.ch
MachineObjectOU=OU=Workstations,OU=<Abteilung>,OU=Standort,DC=mustermann,DC=ch

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bootstrap.ini

[settings]
Priority=Default

[Default]
DeployRoot=\\Servername\DeploymentShare$
KeyboardLocalePE=0807:00000807
UserDomain=Mustermann
UserID=Administrator
 

Ich habe auch schon die unterschiedlichsten Tutorials im Web durchgesehen um einen Ansatz zu finden was hier falsch laufen könnte. Testhalber habe ich auch den Administrator aus der betreffenden Berechtigungsgruppe entfernt und wieder hinzugefügt, ohne Erfolg.

 

Ich habe ausserdem getestet, ob ich über einen anderen Server auf die betreffende Freigabe zugreifen kann.

 

Ergebnis 1:

Auf einem Server als Domänenadmin angemeldet

 

Erstellung eines neuen Netzlaufwerkes

-> Laufwerksbuchstabe zugeordnet

-> Pfad zum Server \\servername\deploymentshare$ eingetragen

 

die Optionen Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen ist nicht aktiv

die Option Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen ist nicht aktiv

 

auf Fertig stellen -> Verbindung wird hergestellt

 

Ergebnis 2:

Auf einem Client mit Windows 7 und normalen Benutzerrechten angemeldet

 

Erstellung eines neuen Netzlaufwerkes

-> Laufwerksbuchstabe zugeordnet

-> Pfad zum Server \\servername\deploymentshare$ eingetragen

 

die Optionen Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen ist nicht aktiv

die Option Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen aktiv

 

-> Es kommt die Eingabeaufforderung für Benutzername und Kennwort

gebe ich hier nun Administrator und dessen Kennwort wird die Verbindung nicht hergestellt und es erscheint die Kommentarzeile  "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch"

 

Ich habe verifiziert, dass es keinen Tippfehler bei der Eingabe gibt und das das Tastaturlayout korrekt ist.

 

Ich muss gestehen, ich bin etwas ratlos warum ausgerechnet der Account der eigentlich alles kann auf einmal nicht mehr die betreffenden Berechtigungen hat um diese Aufgabe durchzuführen

 

Vielen Dank für Tips und Anregungen.

 

MadebySwiss

bearbeitet von MadebySwiss
Link zu diesem Kommentar

Meine bootstrap.ini sieht so aus:

[settings]
Priority=Default

[Default]SkipBDDWelcome=YESKeyboardLocalePE=0407:00000407DeployRoot=\\Server-IP\DeploymentShare$
JoinDomain=FQDN der Domain
UserID=AdministratorUserPassword=hier das PasswortUserDomain=FQDN der Domain

 

Ich glaube, es hat bei mir auch erst funktioniert, als ich das "JoinDomain" in die bootstrap.ini aufgenommen hatte. Entegen aller Dokumentation und Tutorials.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...