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MadebySwiss

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  1. Liebe Forenmitglieder, ich "kämpfe" nun schon seit einigen Tagen mit dem folgenden Problem Es gibt einige (2-3) User davon 2 interne Mitarbeiter und eine Person von Extern die sich auf unseren Citrix Servern anmelden um mit den Ihnen freigegebenen Anwendungen zu arbeiten. Es handelt sich um eine Windows 2008 R2 Domäne, alle 3 Benutzer sind in der AD angelegt. und als Client wird mittels Windows 7 Pro auf die betreffenden Server zugegriffen. Jedoch haben diese 3 im Unterschied zu allen anderen Benutzerkonten auf den Citrix Servern das Problem, das deren Profil nicht korrekt auf den Citrix Servern abgelegt bzw. gespeichert wird und es jetzt mehrere leere Profilordner mit der Syntax (Benutzer).SCHWABE.000, 001 usw. dort gibt. Ich habe auch schon in anderen Forenbeiträgen nach vergleichbaren Problemen gesucht und auch im Internet. Dort kam dann als Ursache auf, dass es evtl an einer nicht sauber abgeschlossenen/beendeten Verbindung zum Server liegen kann und man doch bitte mal das UPCleanup installieren und laufen lassen soll. Als ersten Lösungsschritt habe ich vor, alle, inklusive des allerersten Profilordners der betroffenen Mitarbeiter zu löschen und die Anwender dann erneut anmelden lassen um zu prüfen ob sich dadurch das Problem beheben lässt. Gibt es daneben noch andere Lösungsvorschläge oder Anregungen wo und was ich nachschauen könnte? Alle Benutzerkonten in unserer AD sind Serverbasiert und es soll logischerweise auch auf den Citrixservern so sein, dass wenn man etwas auf deren Desktops ablegt, sich abmeldet und wieder anmeldet, dass die Dateien immer noch dort sind. Vielleicht kann mir ja jemand einen Denkanstoss oder Ansatz mitteilen was ich nachschauen kann um das Problem zu beheben. Besten Dank MadebySwiss
  2. Hallo Zusammen, danke erstmal für die schnellen Reaktionen. Remote Desktop bedient die erforderliche Lösung ohne Probleme. (Ich habe die Session-Unterschiede zwischen Server und Clients nicht bedacht) Jetzt habe ich nur noch die folgende offene Frage. Angenommen, man hat sich mittels RDP mit besagtem Client verbunden und eine Power Point Präsentation gestartet. Nun trennt man wieder die Verbindung. Auf meinem Testsystem wo ich dies im Moment ausprobiere wird nach der Trennung jedoch die Anmeldemaske angezeigt wo man aufgefordert wird STRG+Alt+Entf zu drücken um die Anmeldung durchzuführen. Der Client ist in der Domäne. Ich vermute, dass dies der Grund für die Anmeldeanfrage ist oder täusche ich mich da? Ich habe auch bereits die Einstellungen in den Energiesparoptionen angepasst -> Bei Windows 7 wird der Bildschirm nach 10 Minuten Inaktivität automatisch gesperrt und erst nach Eingabe des Passwortes ist ein Weiterarbeiten mit dem Computer möglich. Das kann schon ziemlich an die Nerven gehen. Zum Glück lässt sich das auch deaktivieren. Bewege dich dazu in die Systemsteuerung / Sicherheit / Energieoptionen. Hier musst Du die erweiterten Energieeinstellungen ändern "und die Schaltfläche Kennwort bei Reaktivierung anfordern" deaktivieren Gruss MadebySwiss
  3. Liebe Alle, ich habe folgende Situation: Bei uns am Empfang wurde ein Bildschirm montiert der mittels ThinPC Client angesteuert wird. Auf dem Client läuft Windows 7 Pro. Dort gibt es aber keine Möglichkeit am Gerät selbst arbeiten durchzuführen. Der Monitor soll bei Bedarf Gäste und Kunden mittels Name und Firma begrüssen und es sollen dort Power Point Präsentationen abgespielt werden. Die Kollegin die den ThinClient betreut sitzt an einer ganz anderen Stelle im Gebäude und hat keine direkte Sicht auf den Bildschirm. Der ThinClient ist mittels LAN Verbindung mit unserem Netzwerk verbunden und auch in der Domäne eingebunden. Meine Frage: Welche Möglichkeiten könnte es geben, damit man sich Remote auf dem Rechner anmeldet und 1:1 das sieht was man auch sehen würde wenn man live am System angemeldet wäre? Ich kenne natürlich Remote Anmelde Tools wie VNC und Teamviewer. Bei VNC connecte ich ja idR eine andere Session als die die gerade am Client aktiv ist und für TeamViewer ist keine Lizenz vorhanden um damit eine Lösung zu erzielen. Hat jemand mit derartigen Theme bereits Erfahrung und könnte mir einen Hinweis liefern wie man dies lösen könnte? Ich glaube ich sehe hier im Moment einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht :) Besten Dank MadebySwiss
  4. Hallo Member, werde das austesten und das Ergebnis hier schreiben. Wo ich halt etwas bedenken habe ist, dass Kennwort in Klartext in der Bootstrap zu hinterlegen, hat ja in der Vergangenheit auch schon funktioniert ohne... Gruss MadebySwiss
  5. Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute mit folgendem Problem an euch. Wir setzen seit geraumer Zeit auf einem Windows 2008 R2 ein MDT2010 ein, dass hat bis vor unbestimmter Zeit auch noch wunderbar funktioniert. Sobald man jetzt jedoch einen Client mittels MDT installieren will und man an dem Punkt ankommt wo man die Benutzerdaten von dem Account einträgt der die Berechtigung hat um auf das Deploymentshare des MDT zuzugreifen, erhält man die Fehlermeldung, dass Benutzername oder Kennwort falsch sei. Ich habe folgendes getestet: 1.) neuen Benutzer in der AD erstellt, diesem Vollzugriff auf das Deploymentshare erteilt und den betreffenden User in die Bootstrap.ini eingetragen, ohne hinterlegen des Kennwortes, dies soll/muss weiterhin manuell eingetragen werden während der Installation. Anschliessend das Deploymentshare komplett aktualisiert und das Bootabbild erneut im Windows Bereitstellungsdienst importiert (altes Startabbild überschrieben) Mit diesem Benutzer komme ich auch weiter, also kann die Installation auch abschliessen, mit dem Wermutstropfen, dass da noch nicht die Aufnahme in die Domäne erfolgreich ist. 2.) mit meinem eigenen Benutzer der auch die erforderlichen Benutzerrechte hat ohne AD Adminrechte identisches Verhalten wie bei 1.) Aber hinterlege ich den Domänenadmin in der Bootstrap.ini schlägt die Anmeldung mit dem Eingangs beschriebenen Fehler fehl. Anbei die Ini Einträge: customsetting.ini [settings] Priority=TaskSequenceID, Default Properties=MyCustomProperty [Default] OSInstall=Y OSDComputerName=%COMPUTERNAME% SkipAppsOnUpgrade=YES SkipCapture=NO SkipAdminPassword=YES SkipProductKey=YES SkipUserData=YES BdeInstallSuppress=YES DoNotCreateExtraPartition=YES SkipLocaleSelection=YES KeyboardLocale=de-CH UserLocale=de-CH UILanguage=de-DE SkipTimeZone=YES TimeZone=110 TimeZoneName=W. Europe Standard Time SkipDomainMembership=NO JoinDomain=mustermann.ch MachineObjectOU=OU=Workstations,OU=<Abteilung>,OU=Standort,DC=mustermann,DC=ch ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bootstrap.ini [settings] Priority=Default [Default] DeployRoot=\\Servername\DeploymentShare$ KeyboardLocalePE=0807:00000807 UserDomain=Mustermann UserID=Administrator Ich habe auch schon die unterschiedlichsten Tutorials im Web durchgesehen um einen Ansatz zu finden was hier falsch laufen könnte. Testhalber habe ich auch den Administrator aus der betreffenden Berechtigungsgruppe entfernt und wieder hinzugefügt, ohne Erfolg. Ich habe ausserdem getestet, ob ich über einen anderen Server auf die betreffende Freigabe zugreifen kann. Ergebnis 1: Auf einem Server als Domänenadmin angemeldet Erstellung eines neuen Netzlaufwerkes -> Laufwerksbuchstabe zugeordnet -> Pfad zum Server \\servername\deploymentshare$ eingetragen die Optionen Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen ist nicht aktiv die Option Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen ist nicht aktiv auf Fertig stellen -> Verbindung wird hergestellt Ergebnis 2: Auf einem Client mit Windows 7 und normalen Benutzerrechten angemeldet Erstellung eines neuen Netzlaufwerkes -> Laufwerksbuchstabe zugeordnet -> Pfad zum Server \\servername\deploymentshare$ eingetragen die Optionen Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen ist nicht aktiv die Option Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen aktiv -> Es kommt die Eingabeaufforderung für Benutzername und Kennwort gebe ich hier nun Administrator und dessen Kennwort wird die Verbindung nicht hergestellt und es erscheint die Kommentarzeile "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch" Ich habe verifiziert, dass es keinen Tippfehler bei der Eingabe gibt und das das Tastaturlayout korrekt ist. Ich muss gestehen, ich bin etwas ratlos warum ausgerechnet der Account der eigentlich alles kann auf einmal nicht mehr die betreffenden Berechtigungen hat um diese Aufgabe durchzuführen Vielen Dank für Tips und Anregungen. MadebySwiss
  6. Hallo erstmal und Danke für die weiteren Anworten. @NeMix, es handelt sich um Windows 2008 R2 Boxed Lizenzen die mittels Ova Vorlage in die VMware installiert werden/wurden. @Doso, ich stimme dir da 100% zu bei solchen Vorschlägen (Zusammenlegen von DC und Anwendungs/Printserver) kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Entsprechende Antworten und Argumente gegen diese Zusammenlegung wurden den Verantwortlichen bereits mitgeteilt und scheinen auch "angekommen" zu sein ;) Wenn ich lese, dass die Datacenter Lizenzen ja per Host bzw. Host CPU lizenziert werden frage ich mich aber eines... Wenn die Hosts ja mehr als eine physikalische CPU haben z.b. 2 oder 3 ist die Konsequenz natürlich, dass man pro Host auch dementsprechend viele Datacenter Lizenzen erweben muss. Richtig? Sorry wenn ich mit diesen Datacenter Lizenzen ein altes Thema erneut aufwecke. Von daher bin ich einfach mal gespannt wie es weitergeht. Gruss MadebySwiss
  7. Hallo Dukel, Danke für die Infos, das Thema Datacenter Lizenz und "Verknüpfung" mit bestehenden Servern wurde ja auch schon in anderen Threads behandelt.. Werde mir ma anlesen was dies für Auswirkungen und welche Arbeiten notwendig wären um dies umzusetzen. Gruss MadebySwiss
  8. Die Server sind auf 3 Hosts aufgeteilt.. Falls hilfreich die Verteilung MS/Linux ist 54/4 Gruss MadebySwiss
  9. Hallo liebe Leidensgenossen. Ich komme mit folgender Frage zu euch. Wir verwenden ein virtueles VMWare Netzwerk mit 58 Linux und Microsoft Servern. Die Hardware ist etwa 1,5 Jahre alt, also noch recht Frisch und auch die Ressourcen sind noch ausreichend verfügbar. Bis dato wurde es (aus der Erfahrung) so gehalten, dass die Server nach Aufgabengebieten getrennt wurden (2DCs, separater Fileserver, separater Printserver) Nun hat man jedoch festgestellt, dass die Lizenzen von Microsoft Servern recht kostenintensiv sind und es wurde uns aufgetragen zu prüfen ob und wenn ja welche Server man zusammenfassen könnte. Im allgemeinen spricht meiner Meinung auch nichts dagegen Ressourcen einzusparen wo es sinnvoll ist. Jedoch wenn ich Vorschläge höre, dass man doch den Printserver mit auf den DC legen kann kommen mir bedenken. Ich würde gerne eure Erfahrungswerte wissen ob und wie Ihr diese Thematik behandelt. Zu Zeiten von Physikalischen Servern war es ja durchaus begründet das man diverse Dinge trennt. Fileserver = schnelle HDDs Printserver = spezielle Schnittstellenkarte usw. Ist diese Einstellung des Sachverhaltes im Zeitalter der Virtualisierung noch realistisch? Meine persönliche Meinung ist jedenfalls, dass man die Server möglichst nach Aufgabengebiete getrennt verwalten sollte um bei Problemen / Neustarts keine anderen Bereiche der AD zu involvieren. Beste Grüsse MadebySwiss
  10. Hallo Zusammen, leider habe ich in den vorhandenen Fragestellungen keine Antwort finden können (Einträge zu alt) aus aktuellem Anlass (Mitarbeiter der IT hat die Firma verlassen) würde ich gerne das Domänenkennwort des Administrators wechseln (Datenschutzrichtlinie der Firma) Allgemein geht es mir "nur" um folgende Verständnisfrage: Wir haben 2 DCs 2008R2 (mit Replizierung) im Einsatz. Gibt es etwas besonderes zu beachten wenn wir jetzt das Kennwort ändern. Im Vorfeld haben wir soweit nachvollziehbar und erkennbar schon alle Zugriffe die mittels Dienste ablaufen auf einen separaten Adminuser verschoben um in solchen Situationen Probleme auf ein Mindestmass zu reduzieren bzw. gar nicht erst auftauchen zu lassen. Besten Dank für etwaige Informationen oder Tips. Gruss MadebySwiss
  11. Hallo Sunny, danke für dein Feedback, ich werde das anhand deiner Informationen anschauen und schnellstmöglich Feedback geben. Bezüglich WSUS steht das eigentlich ganz oben auf unserer/meiner Wunschliste, aber unsere Abteilungsleitung hat hier die letzte Entscheidungsgewalt. Clients haben bei uns alle die eigene Berechtigung zur Installation der Hotfixes von MS. Gruss MadebySwiss
  12. Hallo Sunny, zu deinen Fragen: In der rot umrandeten Zeile steht: Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 10.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/6.0) Anhand der Info ist meiner Meinung nach natürlich ersichtlich, dass der IE10 installiert ist. Frage ist nun, wie bekomme ich den weg, wenn Er nicht als deinstallierbares Paket unter den Instalierten Updates angezeigt wird? Und nein wir haben intern keinen WSUS im Einsatz. Die Installation erfolgt ja eigentlich auch noch nicht automatisch, da der IE10 ja unter den optionalen Updates angeboten wird. Mir ist auch noch nicht klar warum er sich trotzdem installiert hat. Beste Grüsse MadebySwiss
  13. Hallo Zusammen, als neues Mitglied/Teilnehmer würde ich gerne folgende Frage stellen mit der Hoffnung jemand kann mir vielleicht helfen. Auf 5 unserer Server W2008R2 wurde automatisch durch Windows Updates der IE10 installiert. Nachdem dies festgestellt worden ist, wurden diese mittels der entsprechenden Deinstallation unter Installierte Updates" am vergangenen Freitag wieder von den betreffenden Server entfernt. Am Wochenende wurden die Server automatisiert neu gestartet. Unter den nun verfügbaren (optionalen) Updates wird der IE10 nun auch wieder zur Installation angeboten. Nun meine Frage/Problem: Wenn man jetzt auf einem der betreffenden Server einen IE aufruft und in die "über" Karte wechselt, wird der IE in der Version 10.0.9200.16521 Updateversion RTM(KB2718695) angezeigt. In der Liste der Installierten Updates taucht der IE10 aber wie beschrieben nicht mehr auf. Kann mir jemand den Grund erklären warum der in der Info Box jedoch noch angezeigt wird, beziehungsweise einen Tip geben wo und wie ich prüfen kann ob tatsächlich der IE9 angezeigt wird? Beste Grüsse und Dank aus der sonnigen Schweiz MadebySwiss
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