Jump to content

Akute Probleme mit einem XP-Client und SBS2003, ggf. verursacht durch Zeitumstellung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

auf einem XP-Client (alle anderen laufen ok) haben wir das Problem, daß keine Programme von Netzlaufwerken mehr gestartet werden können.

Fehlermeldung beim Aufruf eines Programms per Doppelklick von einem Netzlaufwerk: "Keine gültige WIN32-Anwendung"

 

Fehlermeldung beim Start eines Programms per Doppelklick direkt vom Desktop, dessen DB auf dem Server liegt: ID: 50, Quelle: "MRxSmb" "Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für die Datei "\Device\LanMan Redirector" wurden gespeichert..."

Nachdem das EInzige, das sich in den letzten Tagen geändert hatte, die Zeitumstellung am WE war, tippe ich auf ein Problem mit der Zeiteinstellung. Möglicherweise fällt das aber nur unabhängig zusammen. 

"net time \\servername /set" ergibt eine Übereinstimmung der Server- und Clientzeit.

 

Der Virenwächter mäkelte herum (GData), daß die Client-installation beschädigt sei. Virenwächter deinstalliert, mehrfache Neustarts: Keine Änderungen.


 

Klingelt bei Euch irgendetwas, ich stehe momentan auf dem Schlauch...

1.000 Dank im Voraus,

bfg

Link to comment

Hast Du auch das Removal Tool von GData benutzt? Wenn nein, hol das nach. Ist das eingezeigte Netzwerk ein Domänen- oder ein Öffentliches Netzwerk?

 

Hallo Sunny,

 

danke für Diene schnelle Reaktion.

Nein, das Removaltool habe ich noch nicht genutzt, werde ich gleich nachholen.

 

Netzwerk ist ein privates Netzwerk, SBS 2003 "R1" Premium mit ISA 2004 und allen Servicepacks.

Clients: XP SP3.

 

Viele Grüße,

bfg

 

Ich habe nun den PC aus einem Image von letzter Woche wiederhergestellt, das PC-Computerkonto auf dem SBS zurückgesetzt, den PC aus der Domäne genommen, Neustart, wieder in die Domäne genommen.

 

Der Fehler bleibt leider bestehen. :(

Letzte Woche war der PC bis Freitag korrekt gelaufen, das Image ist von Dienstag.

 

Im Netzwerk wurde nichts verändert, nur der Server am Freitag einmal neu gestartet + die automatische Zeitumstellung am Wochenende. Und die Putzfrau war am Wochenende dort.

 

Ich kann also weiterhin keine Anwendungen starten, die auf dem Server liegen, ich kann mittlerweile auch keine lokalen Dienstprogramme starten, wie das Removal-Tool von GData oder ähnliches.

 

Habt Ihr bitte noch eine Idee?

Link to comment

Gibt es denn Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll? Was passiert im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung? Gleiche Meldung? Neuinstallation des Client ist keine Option?

 

Hauptfehlermeldung (sporadisch) ist, wie gesagt folgende (Eventlog System):

 

Quelle: MRxSmb, Kategorie: Keine, Ereigniskennung: 50

"{Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "\Device\LanmanRedirector" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen anderen  Dateipfad an."

+ (Eventlog Anwendung) noch einige dieser Meldungen:

Quelle: Userenv, Kategorie: Keine, Ereigniskennung: 1104

"Die Filterüberprüfung für das Gruppenrichtlinienobjekt CN={8988B33A-36AD-490B-AB02-11584D4C266E},CN=Policies,CN=System,DC=DCname,DC=intern kann nicht durchgeführt werden. Der zugehörige Filter wurde nicht gefunden. Das Gruppenrichtlinienobjekt wird übersprungen."

 

Abgesicherter Modus: Momentan nicht testbar, da ich per Fernwartung auf dem System bin und es 1,5 Stunden Fahrzeit entfernt steht.

Neuinstallation: Wäre unschön, da in Kürze ein neuer PC kommt und zahlreiche Anwendungssoftware neu installiert werden müßte.

 

Mir ist eben noch aufgefallen, daß der Telekom-Techniker in diesen PC eine weitere Netwerkkarte eingebaut und mit der Telefonanlage verbunden hatte (schon eine Weile her). Da es vor Ort aber noch den Kommentar gab, auch das Telefon, daß neben dem PC steht, hätte heute gesponnen/Einstellungen vergessen, habe ich da auch nochmal hingeschaut:

Die Netzwerkkarte sorgte im ISA2004 für Meldungen, daß unzulässiger Netzwerkverkehr einträfe. Testweise die zusätzliche Netzwerkkarte deaktiviert, Neustart, keine Änderung.

 

Edited by bfg9000
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...